Um es vorweg zu nehmen, mit der fünften Generation hat Renault sein Erfolgsmodell Clio umfangreich modifiziert in die Neuzeit gefahren.
In der Version R.S. Line TCe 130 EDC bietet der vielseitige Kleinwagen obendrein auch viel Fahrspass.
Erster Eindruck: Ein knackiger, moderner Look.
Renault hat beim Clio in der Optik ordentlich nachgelegt. Hervorstechendes Merkmal der neu gestalteten Front ist die markant profilierte Motorhaube, die den zentral platzierten Renault Rhombus noch stärker betont. Den sportlichen Auftritt unterstreichen beim Clio R.S. Line das markante Luftleitblech zwischen den Kühlluftöffnungen, das an die Frontflügel von Rennwagen angelehnt ist. Dazu kommen der kraftvolle Kühlergrill im Wabenmuster, grosszügig dimensionierte Räder im 17-Zoll-Format und die athletisch ausgeprägte Heckansicht.
Ansprechend setzt sich das dynamische Design im Innenraum mit Sportsitzen mit verstärktem Seitenhalt, Akzente in Carbonoptik, Sportlenkrad in Leder mit R.S.-Signatur und Aluminium-Pedalerie fort. Dazu kommen rote Kontrastelemente und Ziernähte an Sitzen und Lenkrad. Die Verwendung hochwertiger Soft-Touch-Materialien das neue multifunktionale Kombi-Instrument in TFT-Technik oder das Multimediasystem Renault EASY LINK runden den wertigen Eindruck ab.
Also echt schick! Aber auch sportlich?
Die Antwort: Ein klares ja!
Das Tüpfelchen auf dem "i" findet sich mit dem 1.3 Liter grossen Turbo-Motor unter der Haube, bekannt aus den Modellen Captur, Mégane, Scénic und Kadjar.
Mit diesem Sahnehäubchen gerüstet, entfaltet der Clio R.S. Line in allen Gängen viel Kraft. Kein Wunder, verfügt der Vierzylindermotor (Normverbrauch: 6,3 Liter/100 Kilometer) über 133 PS und stemmt mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet ein maximales Drehmoment von 240 Nm bei 1600 Umdrehungen auf die Kurbelwelle.
Diese Zahlen zeigen schon, dass der Clio R.S. Line auf Wunsch sehr flott zu Werke geht. Unterwegs lässt sich das Getriebe auch am Lenkrad sportlich schalten. Das flutscht so gut - und wie. In nur neun Sekunden ist die 100 km/h-Marke mit kerniger Geräuschkulisse erreicht und die Spitze wird mit 210 km/h vom Hersteller beziffert.
Das Gefühl bei ambitionierter Fahrweise?
Absolut entspannt, die Techniker bei Renault haben das Fahrwerk und alle sonstigen Komponenten so gut angepasst, dass sogar noch Luft nach oben wäre.
Neben dieser sportlichen Seite bleibt auch der Clio ein praktischer Renault, wie man ihn kennt und schätzt. Grundlage für die hohe Variabilität auf 4,05 Meter Aussenlänge ist das grosse Platzangebot. Obwohl der neue Clio 12 Millimeter kürzer ist, bietet er innen mehr Raum als das Vorgänger-Modell. Zudem fasst der Kofferraum mit 391 Litern das grösste Volumen seiner Fahrzeugklasse. Hinzu kommen 26 Liter Stauraum im Interieur, verteilt auf verschiedene Fächer und Ablagen. So präsentiert sich der neue Clio als vielseitiges Raumwunder.
Eine gelungene Kombination aus Alltags-Tauglichkeit und Fun-Faktor verspricht der neue Renault Clio R.S. Line TCe 130 EDC. Zum Preis ab 26'500 Franken kann man nichts falsch machen - eine klare Kaufempfehlung. atn/war
|