Die Seele einer Marke liegt in ihren Wurzeln. Der Renault 5 Prototype lässt sich daher von der Vergangenheit inspirieren, orientiert sich dabei aber entschieden Richtung Zukunft. Die Studie mit dem neuinterpretierten, ikonischen R5-Design zeigt, wie Renault das Elektroauto in Europa mit einem zeitgemässen Ansatz als unverzichtbar und wünschenswert demokratisieren wird.
Die Renault Entwickler haben ein pfiffiges Stadtauto auf die Räder gestellt, das das kultige R5-Design mit einem rein elektrischen Antrieb kombiniert. So fährt die Ikone emissionsfrei in die Zukunft und bewahrt dabei den Spassfaktor und den unbekümmerten Charakter seiner Vorfahren.
Der Renault 5 Prototype nimmt die prägnanten Züge des Originaldesigns auf, trägt sie aber mit geglätteten Flächen und futuristischen Details in unsere Zeit. Praktisch: Wo früher der sportliche Lufteinlass auf der Motorhaube sass, verbirgt sich jetzt die Klappe für den Anschluss des Ladekabels. Die Frontpartie, das Textildach und die Trikolore an den Aussenspiegelgehäusen versprühen französischen Charme. Oberflächen und Materialien sind von der Welt der Elektronik, des Möbeldesigns und des Sports inspiriert.
"Das Design des Renault 5 Prototype basiert auf dem R5, einem echten Renault Kultmodell. Diese Studie verkörpert einfach Modernität, ein Fahrzeug, das seiner Zeit entspricht: urban, elektrisch, attraktiv." Gilles Vidal, Renault Design Direktor
Im Technologie-Bereich wird Renault künftig auf die sogenannte "Software République" setzen – ein offenes kooperatives Ökosystem, das sich mit Software, Daten, Cybersicherheit und Mikroelektronik befasst. Dies wird das Renault Angebot an vernetzten Diensten bereichern.
Darüber hinaus wird Renault das Produktportfolio zu Gunsten des C-Segments optimieren. Sieben der 14 neuen Modelle werden im C/D-Segment angesiedelt sein. Das Ziel für 2025: 45 Prozent des Verkaufsanteils will Renault in den oberen Segmenten absetzen und dabei gleichzeitig die Führung im B-Segment festigen.
FORTSCHRITTLICH BEI ELEKTROMOBILITÄT UND NACHHALTIGKEIT Innovation ist seit 120 Jahren das Herzstück der Marke Renault. Das untermauert die aktuell führende Position auf dem europäischen Markt für Elektrofahrzeuge mit über zehn Jahren Erfahrung im Bereich der Elektromobilität und mehr als 300.000 verkauften E-Fahrzeugen. Renault hat darüber hinaus E-TECH etabliert, eine Hybridtechnologie, die mehr als 150 Patente umfasst und auf die Elektro- und F1-Erfahrung der Marke zurückgreift.
Viele der innovativen Lösungen entstehen in der sogenannten Software Factory, wo mehr als 1‘000 Ingenieure arbeiten, die sich auf Software, Daten und Cloud-Services spezialisiert haben – schon bald werden viele weitere Spezialisten hinzukommen. Auch die Re-Factory am Industriestandort Flins verkörpert den zeitgemäss nachhaltigen Ansatz von Renault. Dort betreibt die französische Marke als erster Mobilitätsanbieter Europas eine Produktionsstätte mit Kreislaufwirtschaft.
|