Bisherigen Rekord für Serienfahrzeuge um 4,747 Sekunden unterboten Erklärtes Ziel war es, den bis dato gültigen Rekord für Strassenfahrzeuge von 6:48,047 Sekunden zu schlagen. Dies gelang Lars Kern am Steuer des 911 GT2 RS mit Bravour. Auf strassenzugelassenen Reifen des Typs Michelin Pilot Sport Cup 2 R unterbot Kern die bislang gültige Bestmarke um 4,747 Sekunden. Dabei erzielte er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 185,87 km/h. „Unsere GT-Kunden setzen ihre Fahrzeuge häufig auf Rundstrecken ein, zum Beispiel bei Trackdays“, sagt Frank-Steffen Walliser, Leiter der Baureihen 911 und 718. „Gemeinsam haben die Ingenieure von Manthey und Porsche ein perfekt aufeinander abgestimmtes Paket entwickelt, das den 911 GT2 RS noch performanter macht.“ Der Rekord glückte Lars Kern trotz hochsommerlicher Bedingungen und 41 Grad Asphalttemperatur. „Mit dem Manthey Performance-Kit klebt der 911 GT2 RS förmlich auf der Piste – gerade in schnellen Kurven fühlt man sich fast wie in einem Rennauto. Es ist wirklich atemberaubend, wie das Auto seine 700 PS auf die Strasse bringt, wie extrem gut es bremst und dabei stets gut beherrschbar bleibt“, sagt Lars Kern.
Präzise aufeinander abgestimmte Komponenten Das Manthey Performance-Kit von Porsche Tequipment besteht aus speziell für den 911 GT2 RS entwickelten Fahrwerk-, Aerodynamik- und Bremskomponenten sowie die bereits im Weissach-Paket enthaltenen Leichtbau-Magnesiumrädern. „Die einzelnen Bestandteile des Performance-Kits sind präzise aufeinander abgestimmt. Sie entfalten nur dann ihre volle Wirkung, wenn sie gemeinsam verbaut sind. Deswegen bieten wir das Kit aktuell nur als Ganzes an. Einzelangebote befinden sich aktuell in Prüfung“, so Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic der Porsche AG.
Auf den ersten Blick erkennbar sind die Aerodynamikkomponenten. Zusätzliche Flaps an der Frontschürze erhöhen in Kombination mit einem Carbon-Unterboden sowie zusätzlichen Luftleitelementen im Bereich der Vorderräder den Abtrieb an der Vorderachse. Bei 200 km/h steigt der Anpressdruck von 49 auf 70 Kilogramm, an der Hinterachse bei gleichem Tempo sogar von 93 auf 200 Kilogramm. Möglich wird dies durch den Einsatz eines neuen Heckflügels, eines geänderten Diffusors sowie Aerodiscs an den Hinterrädern. „Wir sind stolz, dass Lars Kern die Rundenzeit des 911 GT2 RS dank des in vielen Punkten optimierten Performance-Kits, das wir zusammen mit Porsche entwickeln durften, derart verbessern konnte“, sagt Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey-Racing GmbH.
Das für den Rundstreckeneinsatz optimierte Gewindefahrwerk profitiert von der langjährigen Motorsporterfahrung von Porsche und Manthey. Die Stossdämpfer an der Vorderachse können ohne Werkzeug dreifach, an der Hinterachse sogar vierfach verstellt werden. Spezielle Rennbremsbeläge für die Keramikbremsanlage PCCB verringern das Fading und verbessern das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit. Bremsleitungen mit Stahlummantelung sorgen für eine noch direktere Pedalrückmeldung. Der Magnesiumradsatz mit 20 Zoll Durchmesser an der Vorderachse und 21 Zoll an der Hinterachse bietet einen Gewichtsvorteil von 11,4 Kilogramm und ist in den Farben Brillantsilber, Schwarz, Aurum, Weissgoldmetallic und Platinum erhältlich.
Ein zusätzlicher Wassertank für die Aufspritzkühlung der Ladeluftkühler vergrössert das Serienvolumen um rund neun Liter und erhöht so die Reichweite zwischen den Nachfüllvorgängen. „Mit den neu entwickelten Teilen haben wir ein extrem gutes Auto weiter optimiert. Der 911 GT2 RS mit Manthey Performance-Kit ist perfekt auf die Bedürfnisse jener Kunden zugeschnitten, die gerne auf der Rundstrecke und speziell auf der Nürburgring-Nordschleife unterwegs sind. Die Zeit von 6:43,330 Minuten auf der vollen Runde, die 6:38,835 Minuten auf der früher gebräuchlichen kurzen Variante entspricht, ist ein echtes Statement“, erklärt Andreas Preuninger, Leiter GT-Fahrzeuge.
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