Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Dienstag, 28. März 2006 Porsche 911 GT3: Sport ist Trumpf

printBericht drucken

Porsche 911 GT3Porsche 911 GT3

Mit der dritten Generation des 911 GT3 hat Porsche einen Sportwagen geschaffen, der nicht nur strassentauglich ist, sondern auch auf der Rennstrecke eine gute Figur hinterlässt.

Porsche 911 GT3
Porsche 911 GT3
Porsche 911 GT3
Porsche 911 GT3
 

Der neue Porsche 911 GT3 lässt sich durchaus fahren wie ein durchschnittlicher PW. Aber wer will das schon: Der 3,6 Liter grosse 6-Zylinder-Boxermotor stellt 415 PS Leistung bereit, was einer spezifischen Leistung von 115 PS je Liter Hubraum entspricht. So setzt er sich in dieser Hubraumklasse an die Spitze der strassenzugelassenen Seriensportwagen mit Saugmotor. Das maximale Drehmoment beträgt 405 Nm bei 5500 U/min und die Drehzahlgrenze liegt mit 8400 U/min noch einmal um 200 Touren höher als beim Vorgängermodell. In 4,3 Sekunden sprintet der Porsche auf Tempo 100, die Spitze liegt bei 310 km/h. Die geballte Kraft des drehfreudigen Aggregats treibt den Zweisitzer enorm voran, dass es die Insassen deutlich in die Sportsitze presst. Für die Kraftübertragung steht ein überarbeitetes Sechsganggetriebe mit knackig kurzen Wegen zur Verfügung. Neu ist zudem auch eine Hochschaltanzeige, die im Drehzahlmesser kurz vor Erreichen der passenden Drehzahlen aufleuchtet. Auf trockener Fahrbahn meistert der knapp 1400 Kilogramm schwere Sportler jede noch so enge Kurve, für einen optimalen Anpressdruck des Fahrzeugs sorgt die Aerodynamik. Diese wurde durch die obere Abluftführung des mittleren Kühler, den verkleideten Unterboden und den neu gestalteten Heckflügel verbessert.
Neu im 911 GT3 ist auch ein aktives Fahrwerk namens "Porsche Active Suspension Management". Damit kann der Fahrer zwischen zwei Abstimmungen wählen. Die Grundauslegung entspricht weitgehend der des Vorgängermodells und eignet sich für Strecken mit wechselnden Fahrbahnverhältnissen. Im Sport-Modus schaltet das System auf eine härtere Dämpfung um, die auf einer Rennstrecke eine noch höhere Dynamik ermöglicht.
Und damit so viel Kraft auch adäquat auf den Asphalt gebracht werden kann, rollt der GT3 serienmässig auf 19-Zoll-Sportreifen daher. Ein mechanisches Sperrdifferential sowie eine elektronisch geregelte Traktionskontrolle, die aus dem Carrera GT übernommen wurde, gewähren eine sichere Traktion. Bei nasser Fahrbahn hilft das allerdings nicht so stark wie vom Hersteller versprochen. Denn dann neigt der Hecktriebler schnell dazu, an der Antriebsachse auszubrechen.
Für die Sicherheit an Bord sorgen sechs Airbags. Wählt man statt der serienmässigen Sportsitze die optional erhältlichen Leichtbau-Schalensitze aus Kohlefaser, schützt die Insassen bei einem Seitenaufprall anstelle der Thorax-Airbags eine spezielle Türverkleidung mit einem Deformationselement. Ansonsten basiert die Innenausstattung auf den aktuellen 911-Carrera-Modellen.
Zum Preis von 108'080 Euro ist die gelungene Neuauflage des Porsche-Renners ab Anfang Mai zu haben. Geübte Fahrer wird er direkt auf die Rennstrecke rufen.

Artikel "Porsche 911 GT3: Sport ist Trumpf" versenden
« Zurück

Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Toyota Yaris Cross mit überarbeiteten GR SPORT
Die meistverkaufte, preisgekrönte Modellreihe Yaris Cross wi...
Porsche Taycan holt Titel auf Eis
Porsche hat in Lappland einen neuen Guinness-Weltrekord für ...
BMW iX mit gesteigerter Leistung
Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der...
Kia EV 6 GT: Mehr Leistung
Im Rahmen der Modellpflege für die Baureihe EV 6 hat Kia auc...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren