Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Montag, 14. August 2006 20 Jahre Porsche 959

printBericht drucken

Porsche 959Porsche 959

1985 wird der Porsche 959 wird als bisher stärkstes Serienmodell mit elektronisch geregeltem Allrad-Antrieb und Register-Turboaufladung vorgestellt. Mit dem auf dem 911 basierenden 959 dokumentierte Porsche in den 80er Jahren wie das Unternehmen die Sportwagen-Zukunft sieht und stellte gleichzeitig seine technischen Möglichkeiten unter Beweis. 292 Exemplare wurden 1986 bis 1988 gebaut.

Porsche 959
Porsche 959
Motor mit Bi-Turbo-Aufladung für den Porsche 959.
Motor mit Bi-Turbo-Aufladung für den Porsche 959.
 

Zunächst für den Motorsport in der sogenannten "Gruppe B" vorgesehen, wurde in diesen "Über-911" ohne wirtschaftliche Vorgaben eingebaut, was technisch machbar war. Heraus kam ein allradgetriebener Hochleistungssportwagen, ein Technologieträger mit 450 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Das hatte seinen Preis. 292 Exemplare der Kleinserie wurden für 420'000 Mark verkauft.

Motor mit Bi-Turbo-Aufladung für den Porsche 959

Diese vom 911-Rumpfmotor abgeleitete Variante wurde für den Einsatz nach dem Sportreglement der Gruppe B entwickelt. Aufgrund des hiernach geltenden Handicap-Faktors von 1,4 für Turbomotoren wurde der Hubraum auf 2849,5 ccm festgelegt, um in der 4-Liter-Klasse starten zu können. Das sich gegenüber dem Porsche 911 turbo 3.3 ergebende Manko an Hubraum, welches insbesondere die Drehmomentcharakteristik entscheidend beeinflusst, wurde durch die Anwendung zweier gleich grosser Turbolader in nacheinander geschalteter Anordnung mehr als ausgeglichen. Das neue Konzept der Registerturboaufladung gewährleistete neben hoher Leistung vor allem ein ruckfreies und kraftvolles Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Die Registeranordnung löste den Zielkonflikt zwischen gutem Beschleunigen mit kleiner Abgasturbine und hoher Maximalleistung mit grosser Abgasturbine. Der erste Lader ist über den gesamten Drehzahlbereich in Betrieb. Im Bereich niedriger Drehzahlen wird der gesamte Abgasstrom über ihn geleitet. Im wesentlichen regeln die beiden zusätzlichen Bauelemente Turbinenzuschaltventil und Verdichterzuschaltventil den Übergang vom Einlader- zum Zweiladerbetrieb. Der Ablauf erfolgt mikroprozessor-gesteuert. Im geregelten Einladerbetrieb fungiert das Turbinen-Zuschaltventil als Ladedruckregler, indem es überschüssige Abgasenergie auf die zweite Turbine leitet und diese somit bereits hochlaufen lässt. Das Verdichter-Zuschaltventil sorgt in dieser Übergangsphase jedoch dafür, daß die von diesem zweiten Verdichter geförderte Luft über das Entlüftungsventil vor den ersten Verdichter gelangt und von diesem angesaugt wird. Erst bei höherer Drehzahl, wenn die Abgasenergie für beide Abgasturbolader genügt, werden sowohl Turbinenzuschalt- als auch Verdichterzuschaltventil vollständig geöffnet und die beiden Abgasturbolader teilen sich die Arbeit hälftig. Die Ladedruckregelung erfolgt dann konventionell über ein Bypassventil. Über je einen Kühler gelangt die Ladeluft zu den wassergekühlten Vierventil-Zylinderköpfen. Die schwierigen Platzverhältnisse bei der Vierventiltechnik bedingen nicht nur die Wasserkühlung, sondern machen auch die Verwendung von im Durchmesser kleineren Zündkerzen nötig. Die Steuerung von Zündung und Einspritzung übernimmt eine druckgesteuerte Bosch-Motronic, d.h. ein piezoelektrischer Drucksensor liefert drosselverlustfrei das Lastsignal, welches mit der Ladelufttemperatur korrigiert wird. Die geschmiedeten Titan-Pleuel dieses 450 PS bei 6500 U/min leistenden Triebwerks sind vollpoliert und die siebenfach gelagerte Stahlkurbelwelle ist gasnitriert.

Artikel "20 Jahre Porsche 959" versenden
« Zurück

VW Nutzfahrzeuge feiert 40 Jahre Allradantrieb
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 2025 «40 Jahre Allradantrieb...
Audi ehrt die besten Schweizer Händler 2024
Alljährlich werden an der Audi Partner Business Session die ...
Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FI...
Ein erfolgreiches Jahr 2024 für den Dacia Duster
Die Duster Saga geht mit einem erfolgreichen Jahr 2024 für d...
Toyota Prius bietet im Modelljahr 2025 neue Features
Der legendäre Prius setzt im Modelljahr 2025 weiterhin auf I...
Auszeichnung für die besten Skoda Partner 2024
Škoda Schweiz kürt jährlich die herausragendsten Škoda Partn...
Honda im Jahr 2024 mit grösstem Zuwachs
Erfolgreiches Jahr für Honda: Mit einem Plus von 32,4 % erzi...
Porsche Taycan holt Titel auf Eis
Porsche hat in Lappland einen neuen Guinness-Weltrekord für ...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren