Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Mittwoch, 24. September 2008 Porsche Targa: Oben fast ganz offen

printBericht drucken

Porsche Targa. Foto: UnitedPicturesPorsche Targa. Foto: UnitedPictures

Porsche hat seine neue Porsche-911-Familie nun komplett. Mit dem 911 Targa, der in Paris seine Messepremiere erleben wird, haben die Zuffenhausener Sportwagenbauer damit den schnellsten Generationswechsel in der Geschichte des Unternehmens geschafft. Gemeinsam sind den 911ern jetzt neue stärkere und sparsamere Motoren sowie das Angebot des Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und für die Allradvarianten ein neuer Antrieb.

Porsche Targa. Foto: UnitedPictures
Porsche Targa. Foto: UnitedPictures
Porsche Targa. Foto: UnitedPictures
Porsche Targa. Foto: UnitedPictures
Porsche Targa. Foto: UnitedPictures
Porsche Targa. Foto: UnitedPictures
 

Bei Porsche passt zwischen Coupé und Cabriolet seit vielen Jahren immer noch ein Targa, einst aus der Not geboren, weil Cabrios als unsicher verschrien waren und genannt nach dem historischen sizilianischen Autorennen Targa Florio. Der Targa von heute präsentiert sich allerdings nicht mehr wie seine ersten Vorfahren mit einer zum Überrollbügel verbreiterten B-Säule, dem herausnehmbaren Dach zwischen Windschutzscheibe und diesem dominant wirkenden Bügel und der versenkbaren Heckscheibe. An die Stelle dieser Konstruktion trat schon beim Vorgänger ein nach hinten unter die Heckscheibe gleitendes Glasdach. Beim neuen Targa messen Glasdach und die Heckklappe aus Glas nun ein 1,54 Quadratmeter.
Das Dach fährt in sieben Sekunden unter die grosse Heckklappe und gibt dann einen 0,45 Quadratmeter grossen Blick auf den Himmel frei. Öffnet man die Heckklappe, findet man einen beim 911er ungewohnten Luxus: einen 230 Liter grossen Stauraum hinter den Vordersitzen. Zusammen mit den 105 Litern unter der Fronthaube und einer Zuladung von rund 380 Kilogramm eignet sich der Targa mehr als seine "Brüder" auch für grösseres Urlaubsgepäck.
Das Fahrwerk des Targa spricht ebenfalls nicht gegen langes, entspanntes Reisen. Es ist eher auf Komfort ausgelegt als auf harten Sport. Wer darauf nicht verzichten möchte, kann beim Targa 4 das aktive Porsche-Fahrwerk (Porsche Active Suspension Management - PASM) für 1547 Euro dazu wählen. Beim stärkeren Targa 4S gehört das zum Serienumfang. Aber der Targa schafft mit den leichten Designretuschen im Dachbereich und den sanften Linien seiner breiten Karosserie, die von den 911 Allradtypen übernommen hat eher auf Komfort ausgerichteten Abstimmung des Fahrwerks eher eine Atmosphäre, die nicht zum Powerplay auffordert.
Im Targa 4 sorgt der neue Sechszylinder mit 3,6 Litern Hubraum, 345 PS und einem maximalen Drehmoment von 390 Nm schon für kräftigen Vortrieb. Die 100-km/h-Marke schafft der Targa 4 nach 5,2 Sekunden; seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei gut 280 km/h. Der Targa 4S kratzt an der 300-km/h-Grenze mit seinem auf 3,8 Liter Hubraum vergrösserten Sechszylinder. Seine Daten: 385 PS und ein maximales Drehmoment 420 Nm. Beide Motoren liegen mit ihrem Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) mit 10,6 Litern bzw. 11,0 Litern trotz höherer Leistung niedriger als die Motoren der alten 911er Generation.
Das Doppelkupplungsgetriebe für 3510 Euro extra senkt diese Werte noch einmal um 0,3 Liter pro 100 km. Ausserdem beschleunigen beide Targa-Varianten mit PDK 0,2 Sekunden eher auf 100 km/h. Aber mehr noch als die verbesserten Fahrleistungen überzeugt bei diesem Getriebe der verbesserte Schaltkomfort. Schaltrucke gehören der Vergangenheit an, und auch bei sportlichem Fahren sieht man sich nicht ständig genötigt, sich der Schaltpaddel am Multifunktionslenkrad zu bedienen. Die Reaktion des PDK passt auch auf Strecken mit sehr engen Kurven, die man schnell bewältigen möchte.
Dabei helfen auch die breiten Reifen (295/35 ZR 18 beim Targa 4 und 305/30 ZR 19 beim Targa 4S) unter den noch einmal 22 Millimeter weiter ausgestellten Radhäusern, aber vor allem der neue Allradantrieb. Seine elektronische Steuerung und die Hinterachs-Quersperre helfen eindruckvoll, die Leistung auf die Strasse zu bringen. Dabei sorgt das Porsche Traktions Management (PTM) für die richtige Verteilung der Traktion zwischen Vorder- und Hinterachse.
Der Porsche Targa erweist sich in der Summe seiner Eigenschaften, trotz seiner grösseren Betonung des Reisekomforts und seines sanften Wesens, als ein echter 911er, auch bei den Preisen. Der Targe 4 ist ab 97'907 Euro zu haben, der Targa 4S ab 108'855 Euro.

Artikel "Porsche Targa: Oben fast ganz offen" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Citroën CX ist ein Synonym für Eleganz und Aerodynamik
Der 1974 als Nachfolger des DS entworfene CX gilt bis heute ...
Showcar Alpine A390_ß – vollelektrischer Fastback
Bühne frei für die neue Alpine A390_ß: Am 11. Oktober 2024 p...
Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives...
Porsche würdigt Schweizer Rennfahrer Jo Siffert
Mit dem 911 GT3 RS Tribute to Jo Siffert würdigt Porsche den...
Sommerferienprogramm: Porsche trifft Lego
Das Porsche-Museum in Stuttgart bietet auch in diesem Jahr f...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Vinfast will mit Ausstattung punkten und bringt neues Modell
Vinfast will zunehmend auch bei europäischen Autofahrern pun...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren