Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Montag, 24. November 2008 So sieht er aus: Porsche Panamera

printBericht drucken

Porsche Panamera Turbo Porsche Panamera Turbo

Nach einem "Schnupperfoto" vor einigen Wochen zeigt Porsche heute die ersten Fotos des kompletten neuen Modells Panamera. Der Viertürer wird seine Premiere im Frühjahr 2009 erleben; die ersten Fahrzeuge werden ab Spätsommer 2009 weltweit in den Handel kommen. Der Porsche Panamera wird neben den Sportwagen 911, Boxster und Cayman sowie dem sportlichen Geländewagen Cayenne zur vierten Porsche des Stuttgarter Sportwagenherstellers.

Porsche Panamera 4S
Porsche Panamera 4S
Porsche Panamera 4S
Porsche Panamera 4S
 

Aufgabe der Designern war es, den Panamera als ein völlig neues und eigenständiges Fahrzeugmodell und trotzdem formal als typischen Porsche zu positionieren. Mit 1931 Millimeter Breite ist der Panamera breiter und mit 1418 Millimeter Höhe flacher als vergleichbare viertürige Fahrzeuge in seinem Segment. Die gestreckte GT-Silhouette entsteht durch eine Gesamtlänge von 4970 Millimeter und sportlich kurze Überhänge. Styling und Details entsprechen jener Design-Philosophie, wie sie über Jahrzehnte am 911 verfeinert und auch bei Boxster, Cayman und Cayenne umgesetzt wurde.
Der Panamera soll ein neues Segment besetzen. Die Synthese aus einer Coupéform und seiner Interpretation der klassischen Limousinenform sowie einem variablen Raumkonzept gibt dem neuen Porsche sein unverwechselbares Erscheinungsbild. Der Panamera verfügt über stark ausgeprägte Lufteinlässe anstelle eines Kühlergrills. Markante Radhäuser und eine optisch lange Schnauze mit sichtbar abgesetzten Kotflügeln als Flanken einer flachen Haube modellieren jene typische "Landschaft" der 911er Front, wie sie Porsche-Kunden seit nunmehr 45 Jahren kennen Die sich pfeilartig verjüngende Heckscheibe übertragen charakteristische Sportwagen-Merkmale auch auf die neue, eigenständige Panamera-Klasse. Die muskulösen Schultern über den Hinterrädern, der Schwung einer Coupé-ähnlichen Dachlinie sowie die sichtbaren Auspuffendrohre verraten auch hier Porsche-Gene.
Auf den Vordersitzen und in den beiden ausgeprägten Einzelsitzen im Fond finden vier Personen vorbildlich ergonomische Verhältnisse vor. Der Kofferraum nimmt grosses Reisegepäck aller Passagiere auf. Das variable Raumkonzept mit umklappbaren Rücksitzlehnen erlaubt darüber hinaus die individuelle Anpassung an den jeweiligen Stauraumbedarf.
Porsche entwickelt für den Panamera markentypisch und zeitgemässe Antriebe. Unter der Fronthaube arbeiten V-Motoren mit sechs und acht Zylindern und einem Leistungsspektrum zwischen 300 und 500 PS. Die Aggregate verfügen teilweise über Abgasturboaufladung; dank Benzindirekteinspritzung sind sie ebenso verbrauchsarm wie leistungsstark. Der Kraftfluss erfolgt entweder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK. Der Panamera verfügt über einen Heckantrieb. Das Topmodell ist mit einem Allradantrieb ausgestattet, der für die anderen Versionen optional erhältlich ist. Porsche hat auch ein Panamera-Modell mit Hybrid-Antrieb in Vorbereitung.
Die neue Porsche-Baureihe Panamera wird im Werk Leipzig montiert. Dort entstand eine rund 22'000 Quadratmeter grosse Fertigungshalle und ein entsprechendes Logistikzentrum. Während die Motoren des Panamera im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen hergestellt werden, wird das Volkswagen-Werk in Hannover die lackierten Rohkarosserien zuliefern. Jährlich sollen rund 20'000 Einheiten abgesetzt werden. Porsche wird auch beim Panamera überwiegend mit deutschen Zulieferern zusammenarbeiten, so dass rund 70 Prozent der Wertschöpfung im Inland stattfinden. Der Panamera ist damit ein Fahrzeug "Made in Germany". (ar/Sm)

Artikel "So sieht er aus: Porsche Panamera" versenden
« Zurück

Mazda verbucht Rekordgewinn
Mazda hat in den ersten drei Quartalen des bis Ende März lau...
VW Nutzfahrzeuge feiert 40 Jahre Allradantrieb
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 2025 «40 Jahre Allradantrieb...
Audi ehrt die besten Schweizer Händler 2024
Alljährlich werden an der Audi Partner Business Session die ...
Erfolg der Multi-Path Strategie von Toyota
Toyota Motor Europe (TME) hat mit dem kumulierten Absatz von...
Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FI...
Der wertvollste jemals verkaufte Grand-Prix-Rennwagen
Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der M...
Toyota kooperiert mit Hydrogen Refueling Solutions und ENGIE
Toyota Motor Europe hat mit der Zielsetzung, Wasserstoffbeta...
Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren