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Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Freitag, 30. Januar 2009 Porsche präsentiert in Genf den 911 GT3

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Ebenfalls neu ist das auf Wunsch lieferbare Liftsystem für die Vorderachse, mit der die Bodenfreiheit zum Befahren von unebenem Fahrbahnbelag oder steilen Tiefgaragen-Einfahrten auf Knopfdruck um 30 Millimeter angehoben werden kann.Ebenfalls neu ist das auf Wunsch lieferbare Liftsystem für die Vorderachse, mit der die Bodenfreiheit zum Befahren von unebenem Fahrbahnbelag oder steilen Tiefgaragen-Einfahrten auf Knopfdruck um 30 Millimeter angehoben werden kann.

Porsche präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März den neuen 911 GT3. In das Modell flossen zahlreiche Erkenntnisse aus dem Motorsport ein. Der Sechszylinder-Saugmotor leistet mit 435 PS nun 20 PS mehr. Der Hubraum wurde um 200 Kubikzentimeter auf 3,8 Liter erhöht. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der GT3 in 4,1 Sekunden. Bis Tempo 160 vergehen 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 312 km/h.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der GT3 in 4,1 Sekunden, Tempo 160 erreicht er aus dem Stand in 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der GT3 in 4,1 Sekunden, Tempo 160 erreicht er aus dem Stand in 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h.
911 GT3: Ab Herbst ist für den neuen GT3 eine weitere Option im Angebot, die ihn noch rennstreckentauglicher macht: Die neuartige dynamische Motorlagerung PADM (Porsche Active Drivetrain Mount).
911 GT3: Ab Herbst ist für den neuen GT3 eine weitere Option im Angebot, die ihn noch rennstreckentauglicher macht: Die neuartige dynamische Motorlagerung PADM (Porsche Active Drivetrain Mount).
Um dem Fahrer die uneingeschränkte individuelle Kontrolle über die Fahrdynamik des GT3 zu garantieren, werden die Funktionen selbst in extremen Fahrsituationen nicht automatisch reaktiviert, sondern erst auf Knopfdruck.
Um dem Fahrer die uneingeschränkte individuelle Kontrolle über die Fahrdynamik des GT3 zu garantieren, werden die Funktionen selbst in extremen Fahrsituationen nicht automatisch reaktiviert, sondern erst auf Knopfdruck.
 

Mit der Überarbeitung des Motors sind nicht nur die Einlass-, sondern erstmals auch die Auslassnockenwellen nach dem VarioCam-System verstellbar. Zudem bietet das Boxeraggregat einen besonders im Alltag spürbaren Drehmomentzuwachs im mittleren Drehzahlbereich.
Erstmals verfügt das Fahrzeug über eine besonders sportlich abgestimmte Variante des Porsche Stability Managements PSM. Dabei lassen sich stufenweise die Querdynamikregelung Stability Control (SC) und die Traction Control (TC) abschalten. Federn und Stabilisatoren des Fahrwerks wurden nochmals straffer abgestimmt. Das Aerodynamikpaket des GT3 wird durch neue Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, LED-Heckleuchten und veränderte Luftein- und –auslässe betont.
Ab Herbst wird für den neuen GT3 eine weitere rennstreckentaugliche Option angeboten: Die neuartige dynamische Motorlagerung PADM (Porsche Active Drivetrain Mount) erkennt rennsportliche Fahrweise und verhärtet dann die normalerweise elastische Motorlagerung. Ebenfalls neu ist das auf Wunsch lieferbare Liftsystem für die Vorderachse, mit der die Bodenfreiheit zum Befahren von unebenem Fahrbahnbelag oder steilen Tiefgaragen-Einfahrten auf Knopfdruck um 30 Millimeter angehoben werden kann.
Der GT3 wird ab Mai 2009 verkauft und in Deutschland zu einem Grundpreis von 116'947 Euro angeboten. In den für Porsche wichtigen USA kommt das Fahrzeug ab Oktober in den Handel. (ar/jri)

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