Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Freitag, 2. Januar 2009 Allradantrieb hat bei Porsche Tradition

printBericht drucken

959 (Paris - Dakar, 1986)959 (Paris - Dakar, 1986)

Porsche blickt bereits auf mehr als ein Jahrhundert Allradtechnik zurück. Das erste Fahrzeug dieser Antriebsart war ein Lohner-Porsche Rennwagen, den Ferdinand Porsche persönlich seinem Kunden E. W. Hart in Luton, nördlich von London, überbracht hat. Wie viele Rennsiege Hart mit diesem Fahrzeug erzielt hat, ist nicht überliefert. Auf einem ähnlichen Fahrzeug jedenfalls war Ferdinand Porsche selbst Sieger des Exelberg-Rennens 1901.

Lohner-Porsche (1901)
Lohner-Porsche (1901)
Porsche Typ T80 (Weltrekordwagen, 1937)
Porsche Typ T80 (Weltrekordwagen, 1937)
 

Zum Antrieb seines ersten Automobils mit Allradantrieb bediente sich Porsche seiner jüngsten Entwicklung, des Radnabenmotors, in der zeitgenössischen Presse als "epochemachende Neuheit" gelobt. Porsches Radnabenmotor kam ohne Getriebe und Antriebswellen aus, weil das direkt mit dem Rotor des Gleichstrommotors verbundene Rad um den mit der Radaufhängung fest verbundenen Ständer lief. Der Antrieb arbeitete daher ohne mechanische Reibungsverluste mit dem traumhaften Wirkungsgrad von 85 Prozent. Dieser Porsche-Erfindung bediente sich sogar die Nasa, als ihr Mond-Auto zur Erforschung unseres Erdtrabanten beitrug. Mittlerweile setzen internationale Automobilkonzerne bei ihren Entwicklungsprojekten künftiger emissionsfreier Fahrzeuge auf diese Technik.
Aus den Anfangszeiten des Porsche Konstruktionsbüros in der Stuttgarter Kronenstraße stammt der Entwurf eines NSU-Kleinwagens, den man als VW-Vorläufer bezeichnen darf und der als Allrad-Variante geplant war. In einer Zeichnung des Chefkonstrukteurs Karl Rabe von 1934 führt eine Antriebswelle vom Heckmotor zum Vorderachsdifferential, ganz ähnlich den neuzeitlichen Porsche-Allradkonzepten vom legendären 959 bis zu 911 Carrera 4 und 911 Turbo. Zuschaltbaren Frontantrieb hatten die VW-Käferversionen Typ 87 von 1940 und "Schwimmwagen" Typ 166 von 1941, die selbst weitaus leistungsstärkeren Geländefahrzeugen überlegen waren.
Kein Allrad-, aber ein Vierradantrieb zeichnete den Mercedes-Weltrekordwagen T 80 aus, den Ferdinand Porsche 1937 konstruiert hat. Die beiden Hinterachsen des dreiachsigen Boliden mit einem Luftwiderstandsbeiwert von sensationellen cw = 0,18 trieb ein 3000 PS-Motor. Der Kriegsbeginn verhinderte seinen Einsatz. Einen Mittelmotor-Rennwagen mit zuschaltbarem Frontantrieb und aufgeladenem 1,5 Liter-Zwölfzylinder-Kompressormotor entwickelte die im Krieg nach Kärnten evakuierte Porsche-Mannschaft 1947 in Gestalt des Cisitalia. Er sollte unter anderem Bernd Rosemeyers Geschwindigkeitsweltrekord über einen Kilometer brechen, kam aber wegen finanzieller Schwierigkeiten seines Auftraggebers Piero Dusio nicht auf die Piste. Der Allradantrieb sollte hier freilich nicht dazu dienen, Geländegängigkeit zu erzeugen, sondern möglichst schlupffrei 385 PS auf den Boden zu bringen.
Auf Fahrwerk und Motor des Porsche 356 griffen die Ingenieure bei der Entwicklung des "Jagdwagens" Typ 597 von 1955 zurück, der ebenfalls über zuschaltbaren Frontantrieb verfügte und als einer der besten Geländewagen galt, die bis dahin jemals gebaut worden waren. In den Folgejahren arbeitete Porsche denn auch an Allrad-Antriebsprojekten für mehrere fremde Auftraggeber. Der erste Porsche 911 mit Allradantrieb stand als Cabriolet-Studie im September 1981 auf der IAA in Frankfurt. Zwei Jahre später war es der sensationelle Porsche 959 mit seinem elektronisch geregelten Allradantrieb und der aufwendigen Fahrwerkstechnik, die sich durch Niveau- und Stossdämpferregelung den Fahrbedingungen anpasst. 1985 gewann der 959 die Pharaonen-Rallye in Ägypten, 1986 die extrem schwierige Rallye Paris-Dakar. Schon 1984 hatte der allradgetriebene 911 die Dakar-Rallye für sich entschieden, bei der vorher ausschliesslich Geländewagen und Motorräder am Start waren. Beim 959 wurde die Vorderachse über eine gesteuerte Längskupplung von der Hinterachse aus angetrieben. Die Obergrenze des Vorderachsantriebsmoments wird über die Längskupplung gesteuert, so dass sich über Wählhebel unterschiedliche Programme abwickeln lassen, die die Antriebskraftverteilung auf den Strassenzustand abstimmen. Diese Technologie brachte dem 959 im heissen Wüstensand die Sieg-entscheidenden Vorteile.

Artikel "Allradantrieb hat bei Porsche Tradition" versenden
« Zurück

VW Nutzfahrzeuge feiert 40 Jahre Allradantrieb
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 2025 «40 Jahre Allradantrieb...
Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Toyota Yaris Cross mit überarbeiteten GR SPORT
Die meistverkaufte, preisgekrönte Modellreihe Yaris Cross wi...
Porsche Taycan holt Titel auf Eis
Porsche hat in Lappland einen neuen Guinness-Weltrekord für ...
MHEV plus-Technologie bei Audi
Mit den Baureihen des neuen A5 und Q5 auf der Premium Platfo...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Alfa Romeo Junior Ibrida bei Händlern angekommen
Der neue Alfa Romeo Junior Ibrida ist bei den Schweizer Händ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren