Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Montag, 9. Februar 2009 Der Berlin-Rom-Wagen - Ur-Porsche Typ 64

printBericht drucken

Porsche Typ 64Porsche Typ 64

Das Arbeitsspektrum des zu Beginn zwölfköpfigen Teams um Ferdinand Porsche umfasste von Anfang an die gesamte Bandbreite der Kraftfahrzeugtechnik. Legendäre Automobile sollten in den folgenden Jahren in diesem Stuttgarter Konstruktionsbüro entstehen, wie der Auto Union-Grand-Prix-Rennwagen oder der Volkswagen Käfer. Porsches Wirkungsstätte avancierte zu einer der bedeutendsten Keimzellen der Automobiltechnik und bereitete gleichzeitig der deutschen Massenmotorisierung den Weg. Bereits 1938 war das damalige Porsche-Konstruktionsbüro von der Stuttgarter Stadtmitte in das Zuffenhausener Werk 1 umgezogen. Im gleichen Jahr entstanden hier die Vorläufer des späteren VW Käfer und 1939 mit dem Typ 64 der Urahn aller Porsche-Sportwagen - der so genannte "Berlin-Rom-Wagen".

Porsche Typ 64
Porsche Typ 64
Porsche Typ 64
Porsche Typ 64
Porsche Typ 64
Porsche Typ 64
Das auch als Berlin-Rom-Wagen bezeichnete Rennsportcoupé Porsche Typ 64 im Hof der Porsche-Villa in Stuttgart (1939).
Das auch als Berlin-Rom-Wagen bezeichnete Rennsportcoupé Porsche Typ 64 im Hof der Porsche-Villa in Stuttgart (1939).
 

Für das Langstreckenrennen Berlin-Rom entstand 1938/39 der Typ 64, der als Urahn aller späteren Porsche-Sportwagen gilt. Auf dem Volkswagen Typ 60 basierend, erhoffte sich die Organisation "Kraft durch Freude" (KdF) durch eine Rennteilnahme des Typ 64 einen Werbeeffekt für den Verkauf des inzwischen in "KdF-Wagen" umbenannten Volkswagens. 1939 waren drei Rennsport-Coupés mit Stromlinienkarosserie aus Aluminium sowie einem modifizierten VW-Boxermotor fertiggestellt worden, doch die für September 1939 geplante Berlin-Rom-Fahrt wurde kriegsbedingt abgesagt.


Typ 64 (Neuaufbau im Museum)
Baujahr: 1939
Motor: Vierzylinder-Boxermotor
Hubraum: 1131 ccm
Leistung: 33 PS (24 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Er war formschön, sportlich und schnell - und er wurde zur grossen Leidenschaft von Ferdinand Porsche: Obwohl der für das Langstreckenrennen Berlin-Rom entworfene Sportwagen nur die schlichte Bezeichnung Karosserie Typ 64 bekam, gilt er als "Ur-Porsche". In und unter der Stromlinienform aus Aluminium finden sich die richtungsweisenden Ansätze für alle späteren Sportwagen von Porsche. Auch vom Design und der Aerodynamik her war das Coupé seiner Zeit weit voraus. Die Verbindung zwischen den Anforderungen für den Motorsport und dem Einsatz von Serienelementen schuf einen idealen Reisewagen. Auf öffentlichen Strassen wurde eine Geschwindigkeit von immerhin 130 km/h erreicht. Ferdinand Porsche nutzte den Typ 64 häufig selbst. Die Zufriedenheit des Professors drückte sich auch darin aus, dass er den Familiennamen Porsche auf dem Fahrzeug anbringen liess.

Artikel "Der Berlin-Rom-Wagen - Ur-Porsche Typ 64" versenden
« Zurück

Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Erfolg der Multi-Path Strategie von Toyota
Toyota Motor Europe (TME) hat mit dem kumulierten Absatz von...
Der wertvollste jemals verkaufte Grand-Prix-Rennwagen
Einer der historisch bedeutendsten Rennwagen der Welt, der M...
BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA
Mit dem ersten BMW M3 CS Touring erweitert die BMW M GmbH ih...
Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Toyota führt ein innovatives Showroom-Konzept ein
Toyota unterstreicht mit seinem neuen Showroom-Konzept die z...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
MHEV plus-Technologie bei Audi
Mit den Baureihen des neuen A5 und Q5 auf der Premium Platfo...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren