Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Mittwoch, 4. Februar 2009 Porsche Cayenne: Auf leisen Sohlen ins Dieselsegment

printBericht drucken

Porsche Cayenne Diesel V6 3.0. Foto: UnitedPicturesPorsche Cayenne Diesel V6 3.0. Foto: UnitedPictures

Porsche hat zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte ein Dieselaggregat in das Motorenprogramm aufgenommen. Der SUV Cayenne kann ab sofort wahlweise auch von dem Selbstzünder V6 3.0 bestellt werden. Der bereits von Volkswagen und Audi bekannte Motor wurde für den Einsatz im Porsche modifiziert. Diese Verbesserungen sollen dann später auch den baugleichen Aggregaten im Audi Q7 und VW Touareg zu Gute kommen.

Porsche Cayenne Diesel V6 3.0. Foto: UnitedPictures
Porsche Cayenne Diesel V6 3.0. Foto: UnitedPictures
Porsche Cayenne Diesel V6 3.0. Foto: UnitedPictures
Porsche Cayenne Diesel V6 3.0. Foto: UnitedPictures
 

Für die Aufnahme des Diesels in das Programm hat sich der Sportwagenhersteller wegen der Begünstigung des Antriebs durch die Politik entschlossen. Zudem hat sich der Diesel als Antrieb im SUV-Segment immer weiter durchgesetzt, so dass Porsche nun auch diesen Motor anbieten muss, um seine Position im SUV-Markt halten und auszubauen zu können.
Die Kombination des sportlichen und vielseitigen Porsche-Geländewagens mit dem wirtschaftlichen und drehmomentstarken Antrieb empfiehlt sich insbesondere für Fahrer, die Langstrecken bewältigen wollen. Der Diesel-Porsche Er bietet eine Reichweite von bis zu 1000 Kilometer und kann als Zugfahrzeug maximal eine gebremste Anhängelast von 3,5 Tonnen bewältigen.
Äusserlich entspricht das neue Modell dem Cayenne mit V6-Benzinmotor und trägt wie dieser den "Cayenne"-Schriftzug auf der Heckklappe. Die Identität des Motors lässt sich nur durch das Öffnen der Motorhaube klären. Der Schriftzug "3.0 V6 Turbo Diesel Injection" schafft erst dort Klarheit.
Während der Fahrt gibt sich der Diesel kaum als ein solcher erkennen. Das typische Diesel-Vergnügen erfährt man erst, wenn man das Drehmoment des Zuffenhauseners austesten darf. Sein höchstes Drehmoment von 550 Nm liefert er bereits bei 2000 Umdrehungen pro Minute. Der laufruhige Sechszylindermotor entwickelt aus seinen drei Litern Hubraum eine Leistung von 240 PS. Seine Spitzengeschwindigkeit hat er dann bei 214 km/h erreicht.
Während der Fahrt kommen sowohl sportliche als auch auf Komfort wert legende Fahrer zu ihrem Recht. Die serienmässige Tiptronic S sorgt bei Bedarf für die extrem sportliche Note. Sie ermöglicht den schnellen Gangwechsel in allen Situationen. Überlässt der Fahrer den Gangwechsel der Elektronik, so lässt sie einen auch angenehm über die Strassen gleiten, will er es sportlicher haben, reagiert die Automatik auch diesen Wunsch. Um die gesamte Motorkraft in Vortrieb umzusetzen und spontanes Ansprechen zu gewährleisten, schaltet die Motorsteuerung des Cayenne Diesel beim Anfahren und Beschleunigen den Klimakompressor kurzzeitig ab.
Der Cayenne Diesel punktet vor allem bei seinem Spritverbrauch. Nach dem neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) hat er einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Litern Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoss von 244 g/km entspricht. Der Porsche Cayenne Diesel ist ein Gewinn für die Motorenpalette des Sportwagenherstellers. Er schafft es, sportliches Fahrgefühl in einem SUV gekonnt mit Effizienz zu kombinieren. (ar/nic)

Daten: Porsche Cayenne Diesel V6 3.0

Länge x Breite x Höhe: 4,80 m x 1,93 m x 1,70 m
Motor (Bauart, Hubraum): Sexhszylinder-Dieselmotor, 3000 ccm
Max. Leistung: 240 PS bei 2000 - 2250 U/min
Max. Drehmoment: 550 Nm
Verbrauch NEFZ im Mittel: 9,3 l Diesel
CO2-Emission: 244 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h
Leergewicht/Zuladung: 2240 kg/775 kg
Max. Anhängelast: 3500 kg
Kofferraum: 540 - 1770 Liter
Basispreis: 53'436 Euro

Artikel "Porsche Cayenne: Auf leisen Sohlen ins Dieselsegment" versenden
« Zurück

Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren