Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Dienstag, 8. November 2022 Feierstimmung beim Taycan

printBericht drucken

Taycan Nr. 100.000: Albrecht Reimold, Mitglied des Vorstandes, Produktion und Logistik, und die Mannschaft der Taycan ProduktionTaycan Nr. 100.000: Albrecht Reimold, Mitglied des Vorstandes, Produktion und Logistik, und die Mannschaft der Taycan Produktion

Am 7. November hat der 100.000ste Taycan die Fertigungslinien verlassen. Das Jubiläumsmodell lief rund drei Jahre nach dem Produktionsstart, der im September 2019 erfolgt war, vom Montageband am Stammsitz in Zuffenhausen. Der Taycan Turbo S in neptunblau ist für einen Kunden in Großbritannien bestimmt. „Wir freuen uns sehr, diesen Meilenstein in der Produktionsgeschichte so schnell erreicht zu haben – trotz der Herausforderungen in jüngster Zeit wie zum Beispiel die Halbleiter-Knappheit und die wechselhafte Corona-Situation“, so Kevin Giek, Leiter Baureihe Taycan. „Mit dem Taycan sind wir ausgesprochen erfolgreich ins Elektro-Zeitalter gestartet.“

 

Die Top-3-Einzelmärkte für den Taycan sind aktuell die USA, China und Großbritannien inklusive Irlands. Erhältlich ist das Modell inzwischen in drei Karosserievarianten – als Taycan Sport Limousine, Taycan Cross Turismo und Taycan Sport Turismo. Jeweils bis zu fünf Motorisierungen sind verfügbar, es gibt Varianten mit Heck- oder Allradantrieb. Mit 513 Kilometern Reichweite nach WLTP ist der Taycan 4S die reichweitenstärkste Version der Reihe. Außerdem ist der Taycan Turbo S mit einer Zeit von 7:33 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife Rekordhalter als aktuell schnellstes Serien-Elektroauto.

Design- und technikbegeistert: Jean-Hubert Revolon mit Taycan 4S
Nicht nur bei der Produktion hat der Taycan schnell die 100.000er-Marke erreicht. Die Magie der großen Zahl gilt auch für die Laufleistung: Viele Kunden haben bereits weit mehr als 100.000 Kilometer mit ihrem Elektro-Sportler zurückgelegt. Bereits über 188.000 Kilometer ist Jean-Hubert Revolon mit seinem Taycan 4S seit Mitte August 2020 gefahren. Der Transport-Unternehmer lebt in der Umgebung von Lyon. Mit seinem Porsche hat er schon nahezu alle Nachbarländer Frankreichs bereist und dabei Tagesetappen von bis zu 1.200 Kilometern absolviert.

Kaufgründe waren für den Unternehmer das Design sowie „die technischen Innovationen, die die Umwelt ebenso wie das eigene Budget wegen der geringen Betriebskosten entlasten“, so Revelon. Weitere Stärken sind seiner Ansicht nach die Leistung und das Fahrwerk mit „teuflisch gutem Grip und höchster Agilität, was so nur die Zauberer von Porsche hinbekommen“. So zuverlässig wie sein Taycan 4S sei zudem bisher noch keines seiner vielen Autos gewesen, ergänzt der 43-Jährige. Einzig ein Fahrwerkssensor musste bislang getauscht werden.

Kurios ist ein Ladeerlebnis, an das sich Revelon erinnert: Er stand mit seinem Taycan nur wenige Meter von einer Ladestation entfernt, konnte diese aber wegen einer Schranke nicht erreichen. Denn die Station war Teil eines Autobahn-Rastplatzes und nicht von der Ortschaft aus zugänglich, wie sein Navigationssystem fälschlich angezeigt hatte.

Spontankauf: Guillaume Takvorian mit Taycan 4S
Zu den Kilometer-Königen gehört auch Guillaume Takvorian. Als die Kilometerzahl auf dem Tacho seines Taycan 4S Mitte Juni sechsstellig wurde, hat er das per Handy-Foto dokumentiert. Zum Zeitpunkt des Foto-Shootings hatte sein Porsche bereits 113.977 Kilometer gelaufen. Tendenz steigend.

Der Apotheker aus Marseille hat die vulkangraue Sport Limousine im Juni 2020 spontan erworben. „Porsche Toulon hatte gerade einen Taycan geliefert bekommen. Nach einer Probefahrt habe ich mich sofort für dieses Modell entschieden“, schmunzelt Takvorian. Geschäftlich ist er mit dem Taycan 4S vorwiegend in Südfrankreich unterwegs. „Die längste Fahrt führte von Marseille nach Megève in den Savoyer Alpen. Auf den 440 Kilometern ging es immer bergauf, was natürlich den Stromverbrauch erhöht. Bei Porsche Grenoble habe ich daher einen Zwischenstopp eingelegt und meinen Taycan kostenfrei geladen“, erinnert sich der 41-Jährige. Bis auf ein lautes Lüfterrad, das auf Garantie getauscht wurde, gab es über die Langstrecken-Distanz keinerlei Probleme.

„Es macht einfach Spaß, den Taycan zu fahren“, betont Takvorian. Neben der unmittelbaren Leistungsentfaltung gehört für ihn die Optik zu den Stärken: „Der Taycan ist in puncto Design ein typischer Porsche und hat viele Details, die charakteristisch für die Marke sind. Hinzu kommen Modernität und die solide Machart. “Als Vielfahrer schätzt der Franzose zudem den Geräuschkomfort des Elektroantriebs. „Ich liebe den Sound meines 911 Targa, aber auf der Langstrecke ist die Stille im Taycan sehr angenehm.“ Geladen wird sein Porsche stets über Nacht an der heimischen Wallbox und nur, wenn es nötig ist, unterwegs an Schnellladestationen.

Artikel "Feierstimmung beim Taycan" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT
Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordsch...
Taycan Turbo S Celestial Jade
Gemeinsam mit Porsche Asia Pacific haben die Sonderwunsch Ex...
Enthüllung des CUPRA Terramar beim 37. America’s Cup
Im Rahmen des America’s Cup, eines der prestigeträchtigsten ...
CUPRA präsentiert den Terramar beim 37. America’s Cup
Bald hat das Warten ein Ende: Der abgelaufene Countdown auf ...
AMAG begrüsst 250 neue Lernende beim Welcome Camp
Rund 250 neue Lernende jedes Jahr, 18 verschiedene Lehrberuf...
Porsche setzt beim Panamera noch zwei drauf
Mit dem Turbo S E-Hybrid und GTS bringt Porsche im Herbst di...
Porsche verdoppelt das Angebot beim Macan
Porsche rundet das Modellangebot beim neuen Macan nach unten...
ID.7 erhält historische Bestnote beim ADAC Autotest
Es ist das Topmodell der vollelektrischen ID. Familie und nu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren