Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Mittwoch, 18. März 2009 5 Innovationen feiern Weltpremiere im Porsche Panamera

printBericht drucken

Adaptiv ausfahrender Heckspoiler mit seitlich ausfahrenden Seitenteilen.Adaptiv ausfahrender Heckspoiler mit seitlich ausfahrenden Seitenteilen.

Noch vor der Weltpremiere in Shanghai stellt Porsche die Kerntechnologien des neuen Panamera vor, zu denen nicht weniger als fünf technische Innovationen gehören, die erstmals in einem Serienmodell der Oberklasse eingeführt werden und daher selbst Weltpremieren sind. Darunter das erste Start-Stopp-System in Verbindung mit einem automatisch schaltenden Getriebe, die Luftfederung mit schaltbarem Zusatzvolumen in jeder Feder sowie die aktive Aerodynamik mit einem beim Panamera Turbo mehrdimensional verstellbaren, ausfahrbaren Heckspoiler.

Vier-Zonen-Klimaautomatik.
Vier-Zonen-Klimaautomatik.
Grossflächige Unterbodenverkleidung zur Verbesserung der Aerodynamik aus Leichtbaumaterial.
Grossflächige Unterbodenverkleidung zur Verbesserung der Aerodynamik aus Leichtbaumaterial.
Leichtbaukarosserie mit intelligentem Werkstoffmix.
Leichtbaukarosserie mit intelligentem Werkstoffmix.
Luftfeder mit schaltbarem Zusatzvolumen.
Luftfeder mit schaltbarem Zusatzvolumen.
Doppelquerlenker-Vorderachse mit adaptiver Luftfederung.
Doppelquerlenker-Vorderachse mit adaptiver Luftfederung.
Kraftfluss im 1. Gang des Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK).
Kraftfluss im 1. Gang des Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK).
 

Ein Meilenstein beim Panamera ist das erste Start-Stopp-System in einem Premiumfahrzeug mit automatisch schaltendem Getriebe. Das Ergebnis spricht für sich: In Verbindung mit weiteren gezielten Massnahmen zur Effizienzsteigerung am Gesamtfahrzeug, wozu auch rollwiderstandsarme Reifen sowie verringerte Restbremsmomente gehören (weniger Reibung zwischen Scheiben und Belägen bei nicht betätigter Bremse), verbraucht der Panamera S mit PDK im neuen Europäischen Fahrzyklus nur 10,8 Liter auf 100 Kilometer – und das bei überzeugenden Fahrleistungen.
Durch die gezielte Abstimmung der drei Soundquellen Abgasanlage, Luftansaugung und Motor sowie der Aeroakustik ist es den Entwicklern gelungen, das Geräuschverhalten des Panamera zu einem harmonischen, charakteristischen Gesamtbild zu komponieren und scheinbar widersprüchliche Anforderungen unter einen Hut zu bringen. So wurde die Aeroakustik bereits in einem sehr frühen Entwicklungsstadium an einem Tonmodell analysiert und mit zahlreichen, selektiv wirkenden Maßnahmen optimiert. Heraus kam ein der Premiumklasse entsprechendes, niedriges Windgeräuschniveau im Innenraum. Trotzdem kommt der typische Porsche-Sound, der Kraft und Dynamik vermittelt, beim Beschleunigen nicht zu kurz. So reicht das breiteKlangspektrum des Panamera von dezenter Zurückhaltung beim Cruisen bis zu hoher Emotionalität bei sportlicher Fahrweise.
Das Fahrwerk des Panamera ist kein Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, sondern eine Kombination aus beidem. In der Grundabstimmung bietet es sehr hohen Reisekomfort, verwandelt sich aber auf Knopfdruck dank des aktiven Dämpfersystems PASM in ein fahraktives Sportfahrwerk. Darüber hinaus ermöglicht die beim Panamera Turbo serienmässige, ansonsten optionale adaptive Luftfederung mit schaltbarem Zusatzvolumen in jeder Feder – ein absolutes Novum im Automobilbau – eine noch grössere Spreizung zwischen sportlichen und komfortablen Fahrwerksprogrammen.
Erstmals in diesem Fahrzeugsegment wird beim Panamera die Verkleidung des Unterbodens auch im Bereich des Tunnels und der Nachschalldämpfer umgesetzt. Sie hilft, den Luftwiderstand und den Auftrieb an den Achsen zu reduzieren. In der Praxis heisst das: Weniger Kraftstoffverbrauch und höhere Fahrdynamik. Sichtbares Highlight des aerodynamischen Gesamtpaketes ist der aktive Vier-Wege-Heckspoiler beim Panamera Turbo. Durch sein fahrsituationsabhängiges Management von Anstellwinkel und Flächengeometrie optimiert er Aerodynamik und Performance.
Durch den gezielten Einsatz von neuen und bewährten Technologien ist es den Weissacher Porsche-Ingenieuren mithin gelungen, die Zielkonflikte bei der Entwicklung des Panamera intelligent zu lösen. Das führte zu der grossen Spreizung der Eigenschaften, die so kennzeichnend für den Gran Turismo ist: Seine Motoren sind ebenso kraftvoll und dynamisch wie effizient und sauber. Er beherrscht komfortables Reisen ebenso gut wie die Porsche-typisch sportliche Gangart. Und trotz dynamischer Proportionen und coupéhafter Linie bietet der Innenraum neben viel Platz und gutem Komfort auch hohe Funktionalität und Variabilität.

Artikel "5 Innovationen feiern Weltpremiere im Porsche Panamera" versenden
« Zurück

Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FI...
Toyota Prius bietet im Modelljahr 2025 neue Features
Der legendäre Prius setzt im Modelljahr 2025 weiterhin auf I...
Honda im Jahr 2024 mit grösstem Zuwachs
Erfolgreiches Jahr für Honda: Mit einem Plus von 32,4 % erzi...
Honda: Exklusive Partnerschaft mit Maxime Chabloz
Honda Suisse freut sich, die Partnerschaft mit Maxime Chablo...
Porsche Taycan holt Titel auf Eis
Porsche hat in Lappland einen neuen Guinness-Weltrekord für ...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren