Montag, 20. Juli 2009 Youngtimer mit hohem Wert: Die 911-Baureihe 993
Als sich Porsche im Jahre 1993 daran machte, die 911-Baureihe 964 durch einen Nachfolger zu ersetzen, steckte das Unternehmen in einer existenzbedrohenden Krise. Das neue Modell 993 musste einschlagen, das war jedem in Zuffenhausen klar. Und der nun völlig überarbeitete Elfer, der letzte der luftgekühlten Ära, wurde trotz anfänglicher Kritik zum nachhaltigen Erfolg. Harm Lagaay und seine Design-Abteilung hatten es gewagt, die Front spürbar flacher zu gestalten und die Stossfänger in die Karosserie zu integrieren. Doch die Grundsilhouette blieb: Rund die Scheinwerfer, betörend und bullig breit das Heck. Der 3,6-Liter-Boxermotor war auf 272 PS erstarkt, der Ventiltrieb von jetzt an hydraulisch und damit wartungsfrei. Dazu bekam der 911 eine völlig neue Hinterachse aus Leichtmetall, deren Weissach-Effekt Lastwechselreaktionen in schnellen Kurven spürbar entgegen wirkte.