Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Mittwoch, 20. April 2011 Porsche Cayenne Diesel: Mehr Leistung und weniger Verbrauch

printBericht drucken

Cayenne Diesel Cayenne Diesel

Mit detaillierten Verbesserungen, Ergänzungen und neuen Optionen schickt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Baureihen Cayenne und Panamera ins neue Modelljahr. An erster Stelle steht der Cayenne Diesel, dessen Motor für noch mehr Effizienz zur zweiten Generation weiterentwickelt wurde. Der in Bohrung und Hub unveränderte Dreiliter-V6 leistet jetzt 245 PS, fünf PS mehr als bisher, verbraucht aber nur noch 7,2 Liter Diesel auf 100 km (minus 0,2 l/100 km). Parallel dazu sinken die CO2-Emissionen um sechs auf 189 g/km. Damit hat der Cayenne Diesel die Spitzenposition als sparsamster Cayenne mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß zurückerobert. Selbstverständlich wirkt sich der Leistungszuwachs auch auf die Fahrleistungen aus. So verkürzt sich die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h auf 7,6 Sekunden (minus 0,2 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit steigt um zwei auf 220 km/h.

 

Erreicht wurden die Verbesserungen durch ein Bündel von Maßnahmen, angefangen beim Einsatz neuer Materialien zur Gewichtsreduzierung, über verringerte Reibungswiderstände bis zur Überarbeitung des Einspritzsystems sowie einem neuen Turbolader und einem erweiterten Thermomanagement. Im Einzelnen wurde beispielsweise die Kurbelwelle neu konstruiert, mit weniger Gegengewichten und Hohlbohrungen ist sie leichter und damit drehfreudiger als bisher. Der Druck der Direkteinspritzung stieg um 200 auf maximal 2000 bar, was sich unmittelbar auf die Qualität der Gemischbildung auswirkt. Der Turbolader mit variabler Geometrie ist ebenfalls eine Neukonstruktion mit optimierten Lagern und neuem Verdichterrad, der sich durch verbessertes Ansprechverhalten und höheren Wirkungsgrad auszeichnet. Zudem sank durch das Maßnahmenbündel das Gewicht des V6-Motors um 20 Kilogramm, wodurch sich das Leergewicht des Cayenne Diesel auf 2080 Kilogramm verringert.

Verbesserungen auch beim Cayenne S Hybrid: Er bietet durch Anpassungen des Hybridmanagers noch mehr spezifische Fahrerlebnisse. Sind die Rahmenbedingungen erfüllt, kann jetzt auch bei einem Kaltstart mit niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch angefahren und rangiert werden. Bisher war das elektrische Fahren und Rangieren nach dem Motorstart nur bei erreichter Betriebstemperatur möglich.

Mit dem Modelljahreswechsel sind auch neue Optionen von Porsche Exclusive für die Cayenne-Modelle lieferbar. Für den Cayenne Turbo wird jetzt eine Leistungssteigerung analog zum Panamera Turbo angeboten, die die maximale Leistung um 40 auf 540 PS anhebt. Das maximale Drehmoment wächst auf 750 Nm. Auch die Fahrleistungen verbessern sich auf 4,6 Sekunden (minus 0,1 s) für den Sprint von 0 auf 100 km/h und auf 281 km/h Höchstgeschwindigkeit (plus drei km/h). Verbrauch und Emissionswerte bleiben unverändert: Der Cayenne Turbo kommt auch mit der optionalen Leistungssteigerung mit 11,5 Liter pro 100 Kilometer im NEFZ aus, entsprechend 270 g/km CO2.

Das Leistungsplus wird unter anderem durch zwei neue Turbolader mit Titan-Aluminium-Turbinenrädern sowie eine Änderung in der Motorelektronik erreicht, die zu einem nochmals spürbar verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt. Die Mehrleistung bleibt nicht ohne Konsequenzen für die Bremsanlage. Die Kühlung der Bremsen ist nochmals verbessert und die optionale Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) verzögert jetzt mit auf 420 Millimeter Durchmesser vergrößerten vorderen Bremsscheiben. Für entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge steht ein 20-Zoll-Faltnotrad zur Wahl.

Weitere Porsche Exclusive-Optionen für das Exterieur des Cayenne sind neben den Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern in schwarz inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) und Sportendrohren in Vier-Rohr-Optik auch erstmals angebotene abgedunkelte LED-Rückleuchten.

Für das Cayenne-Interieur bietet Porsche Exclusive zum kommenden Modelljahr ebenfalls zahlreiche neue Möglichkeiten zur optischen Individualisierung, zum Beispiel durch neue Ziernaht- und Lederpakete sowie dem Edelholz Yachting Mahagoni.

Abgerundet wird das Angebot durch den aus Aluminium gefrästen Tiptronic S-Wählhebel und neue Türeinstiegsblenden aus Edelstahl sowie Carbon.

Für die Panamera-Baureihe wird das optionale Angebot gleichfalls erweitert. Ab Herbst 2011 ist der Spurwechselassistent lieferbar, der vom Cayenne adaptiert wurde. Er überwacht den Bereich seitlich hinter dem Fahrzeug sowie den toten Winkel und informiert den Fahrer über ein Signal im Außenspiegel, wenn das System ein anderes Fahrzeug auf der Nebenspur erkannt hat. Der Spurwechselassistent ist über einen Taster an der Fahrertür aktivierbar und funktioniert zwischen 30 und 250 km/h.

Neue Porsche Exclusive-Optionen für das Panamera-Exterieur sind Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer in schwarz einschließlich Porsche Dynamic Light System (PDLS) sowie Sportendrohre in neuem Design. Eine weitere Neuheit ist die Option „drahtloser Internet-Zugang“.

Artikel "Porsche Cayenne Diesel: Mehr Leistung und weniger Verbrauch" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren