Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Montag, 17. Oktober 2011 Porsche-Technik-Workshop: Sportliche Spitzentechnologie

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/PorscheFoto:Auto-Medienportal.Net/Porsche

Bei Porsche steht die nächste Generation der Ikone 911 an den Start. Nach so vielen Jahren Elfer mussten die Zuffenhausener bei der Entwicklung des neuen 911 Carrera zeigen, was Können, Leidenschaft und technologisches Know How heute für die Marke schaffen können. Dabei hatten sie vier Felder, auf denen sich der Charakter des neuen Elfers beweisen muss: Leichtbau, Performance, Effizienz und Emotionen.

 

Zunächst ist da die neue Plattform für den 911. Ein wesentlicher Gewinn der Plattform besteht in der Verlängerung des Radstandes um 100 Millimeter, was dem Raum für die Insassen zu Gute kommt. Die von Grund auf neu konstruierte Karosserie demonstriert zudem, was mit Leichtbau heute möglich ist. Der komplette Rohbau besteht fast zur Hälfte aus Aluminium, wobei Türen, Hauben, Kotflügel und Dach komplett aus diesem Leichtmetall hergestellt werden. Durch die Alu-Stahl-Bauweise ist die Karosserie 80 Kilogramm leichter als die des Vorgängermodells und außerdem erheblich steifer. Beides – Gewicht und Verwindungssteifigkeit – dienen dem Neuen in Verbindung mit längeren Radstand und einer verbreiterten Spur als Voraussetzung für eine außerordentliche Performance-Steigerung.

Ein aufeinander abgestimmtes Bündel neuer und weiterentwickelter Systeme sorgt für ein erhebliches Plus an Sicherheit. Serienmäßig sind die elektromechanische Servolenkung und beim Carrera S das Porsche Torque Vectoring mit Quersperre – in Verbindung mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) sogar geregelt – an Bord. Auf Wunsch legt der neue 911 Carrera fahrdynamisch weiter mit Optionen wie der Wankstabilisierung nach.

Erstmals in der Geschichte des 911 setzt Porsche im 911 Carrera einen Downsizing-Motor ein, dessen Hubraum von 3,6 auf 3,4 Liter verkleinert wurde und der dennoch mehr leistet. Zur weiteren Effizienzsteigerung dienen neue Systeme und Funktionen, die dort ansetzen, wo es ohne Auswirkungen auf die Performance bleibt: Die automatische Start-Stopp-Funktion, die den Motor abstellt, wenn man ihn ohnehin nicht braucht. Die Bordnetzrekuperation, die Strom vorzugsweise dann erzeugt, wenn sowieso Energie abgebaut werden muss. Das Thermomanagement, das den Wirkungsgrad und die Aerodynamik verbessert.

Er kann jetzt auch „segeln“. Dadurch und mit dem Bündel der Maßnahmen verbraucht der Elfer weniger als zehn Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer im NEFZ. Das Segeln – eine Art Freilauf in Verbindung mit dem optionalen PDK – ist so intelligent, dass es an der Art, wie schnell der Druck vom Gaspedal genommen wird, erkennt, ob Segeln angebracht ist oder nicht.

Die akustische Abstimmung der neuen Carrera-Generation war ein weiteres Schwerpunktthema im Lastenheft. Zwischen Luftfilter und Endrohr stecken die Porsche-Ingenieure viel Feinarbeit darin, dem Fahrer und seinen Passagieren jene akustische Rückmeldung zu übermitteln, die sie sich von einem Elfer wünschen. Dieses ist den Ingenieuren eindrucksvoll gelungen. Auch beim Neuen werden sich die Passanten umdrehen, wenn sie den Sound des 911ers zu hören bekommen. (ampnet/nic)

Artikel "Porsche-Technik-Workshop: Sportliche Spitzentechnologie" versenden
« Zurück

Skoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an L...
Opel Astra GSe: Sportliche Gene
Opel hat bei der Topversion des Astra sein traditionsbehafte...
Sportliche Evolution: vom NSU Prinz zum Bergmeister
Siegfried Spiess, Günther Irmscher oder Wilhelm „Willi“ Berg...
Honda Civic e:HEV: Sportliche Gene
Ein echtes Zugpferd im Angebot - das hat Honda mit der elfte...
DS 7 E-Tense 4x4 360: Sportliche Gene
Nach der Enthüllung vor wenigen Monaten ist es nun endlich s...
Range Rover Sport: Sportlicher Luxus neu definiert
Der neue Range Rover Sport liefert eine vollkommen neue Defi...
Porsche Taycan Sport Turismo GTS: Die sportliche Mitte
Die Modellpalette des Porsche Taycan greift weiter aus: Jetz...
Stärker, schärfer, sportlicher: Porsche Macan
Mit gesteigerter Performance, geschärftem Design und neuem B...
Sportlichere Optik für den Mercedes CLS
Mit geschärftem Design geht der CLS im April 2021 an den Sta...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren