Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Mittwoch, 23. April 2014 Porsche Macan S: Mit dem Tiger durch den Atlas

printBericht drucken

Mit dem Porsche Macan in Marrakesch.  Foto:Auto-Medienportal.Net/Tim WestermannMit dem Porsche Macan in Marrakesch. Foto:Auto-Medienportal.Net/Tim Westermann

Der Duft von Gewürzen, Früchten, gegerbtem Leder mischt sich mit diversen, für die Nase eines Europäers ungewohnten Gerüchen. Diese exotische Mixtur steigt einem auf dem Souk El Bahja-Markt in Marrakesch in die Nase. In der brennenden Sonne bei 35 Grad im Schatten bieten dort unzählige marokkanische Händler Kleidung, Schmuck, Fleisch, Datteln oder schlichte Souvenirs für Touristen an. In der Mitte des von Flachdach-Gebäuden und Cafés umsäumten Platzes tanzen zwei giftige Kobras zu den orientalischen Klängen aus der simplen Holzflöte ihres Besitzers.

 

Dieses wuselige, laute und teilweise stressige Treiben bleibt draußen, als die Tür des Porsche Macan S ins Schloss fällt – Ruhe. Gern nehmen die Sinnesorgane die gewohnte, luxuriöse und aufgeräumte Porsche-Atmosphäre dieses neuen SUV wahr. Griffiges Volant mit Ziernähten, sauber angeordnete Schalter und Tasten. Die sportlichen Sitze passen sich dem Körper an wie ein Maßanzug. Während die Klimaanlage die Temperatur auf angenehme 19 Grad herunter regelt, startet der Dumpf grollende 340-PS-Motor sein Konzert für sechs Zylindern.

Der Macan – zu deutsch: Tiger – ist mit seinem Leistungsangebot zwar giftig wie die Kobras auf dem Souk-Markt. Allerdings beißt er mit seinen 460 Newtonmetern Drehmoment wesentlich kraftvoller zu. Die Wucht des Antriebes müssen dabei die 20 Zoll-Reifen auf den Asphalt bringen, wenn es das straff abgestimmte SUV Macan in 5,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 katapultiert. SUV? Ja, es ist ein Crossover mit einem Geländewagen, ein Sports Utility Vehicle, das da im Porsche-Werk Leipzig gefertigt wird. Allerdings schiebt der Macan an, wie ein Sportwagen und lässt sich auch in engsten Serpentinen dirigieren wie ein agiles Coupé: direkt, präzis und bequem.

Mit dem perfekt abgestimmte Porsche-Torque-Vectoring ist besonders der extrem schnelle Antritt nach dem Scheitelpunkt einer Kurve purerer Genuss. Dabei übersteuert das Heck des Macan mit Hilfe der Bremse am innen liegenden Hinterrad gerade genug, um rascheres Einlenken und höhere Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen. Stets bleibt der „Tiger“ unter Kontrolle. Mit einem behebigen Dickschiff hat dieses SUV trotz des stattlichen Gewichts von 1940 Kilogramm überhaupt nichts gemein. Der Macan gebärdet sich als echter Porsche. Edle Materialien im Innenraum, hochwertig verarbeitet mit einer rennsportlichen Note. Das hat seinen Preis, der in der Porsche-Umgebung mit 57 930 Euro für die Basisvariante noch moderat aussieht
Die erste Jahresproduktion ist bereits verkauft. Porsche erobert mit diesem Sportler ein Segment, das gerade auch in Europa am stärksten wächst. Agile SUV, die mitunter nicht die Ausmaße der ganz großen Geländewagen erreichen, sind beliebt wie nie. Fazit des dreitägigen Roadtrips durch das nordafrikanische Atlasgebirge mit engen Kurven und staubigen Schotterpisten: Der Porsche Macan ist ein robuster und doch luxuriöser, alltags- und reisetauglicher Begleiter mit einem großen Hang zur rennsportlichen Gangart seiner Markengenossen aus Zuffenhausen. (ampnet/tw)

Datenblatt Porsche Macan S

Länge x Breite x Höhe (m): 4,68 x 1,92 x 1,62

Motor: 6 Zylinder-Benziner, Frontmotor, 2997 ccm

Leistung: 250 kW / 340 PS von 5500 U/min - 6500 U/min
Max. Drehmoment: 460 Nm von 1450 - 5000 U/min

Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm) auf 100 km: 8,7 Liter

CO2-Emissionen: 204 g/km
Energieeffiziensklasse: D

Höchstgeschwindigkeit: 254 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 5,2 Sek.

Leergewicht / Zuladung: min. 1940 kg / max. 610 kg

Preis: ab 57 930 Euro

Artikel "Porsche Macan S: Mit dem Tiger durch den Atlas" versenden
« Zurück

Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Ein erfolgreiches Jahr 2024 für den Dacia Duster
Die Duster Saga geht mit einem erfolgreichen Jahr 2024 für d...
Honda im Jahr 2024 mit grösstem Zuwachs
Erfolgreiches Jahr für Honda: Mit einem Plus von 32,4 % erzi...
Honda: Exklusive Partnerschaft mit Maxime Chabloz
Honda Suisse freut sich, die Partnerschaft mit Maxime Chablo...
Toyota Yaris Cross mit überarbeiteten GR SPORT
Die meistverkaufte, preisgekrönte Modellreihe Yaris Cross wi...
Porsche Taycan holt Titel auf Eis
Porsche hat in Lappland einen neuen Guinness-Weltrekord für ...
BMW iX mit gesteigerter Leistung
Als Avantgardist auf dem Gebiet der Elektromobilität hat der...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren