Der neue 911 Targa 4 GTS: Stärker, dynamischer, extravagant
Zum 50. Geburtstag des 911 Targa bietet Porsche dieses besonders beliebte Modell erstmals auch in der stärkeren und dynamischeren GTS-Ausführung an. Im 911 Targa 4 GTS bürgt das Targa-Konzept mit Allradantrieb und Überrollbügel für ein besonders sicheres Fahrvergnügen, verbunden mit dem Frischluftspaß des vollautomatisch versenkbaren Targa-Dachs. Das Plus an Fahrdynamik steuern das 430 PS (316 kW) starke GTS-Triebwerk in Zusammenarbeit mit dem serienmäßigen Sport-Chrono-Paket, das PASM-Fahrwerk mit 20-Zoll-Rädern sowie die Sportabgasanlage. Trotz deutlich erweiterter Ausstattung verbessert sich das Leistungsgewicht mit dem 430-PS-Motor von 3,9 auf nur noch 3,6 Kilogramm pro PS im Vergleich zum S-Modell. Das Ergebnis: Der Targa 4 GTS erreicht über 300 km/h und mit PDK-Getriebe bleibt die Stoppuhr beim Spurt von null auf 100 km/h bei 4,3 Sekunden stehen. Obwohl das Triebwerk 30 PS (22 kW) mehr leistet, bewegt sich der Gesamtverbrauch mit 9,2 bis 10,0 l/100 km – abhängig vom Getriebetyp – exakt auf dem Niveau des 911 Targa 4S.
Der jüngste Targa ist auf den ersten Blick als GTS-Modell mit Allradantrieb zu erkennen, denn im Vergleich zu den zweiradgetriebenen 911 Carrera-Modellen sind die hinteren Radhäuser um jeweils 22 Millimeter weiter herausgezogen und die Hinterreifen zehn Millimeter breiter. Die Sport-Design-Bugverkleidung mit der Öffnung für den zusätzlichen Mittenkühler und die abgedunkelten Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Porsche Dynamic Light System (PDLS) prägen die Frontansicht. Die charakteristischen GTS-Attribute in der Seitenansicht sind die 20 Zoll großen, seidig schwarz glänzenden 911 Turbo S-Räder mit Zentralverschluss, die Sport-Design-Außenspiegel sowie die “GTS”-Schriftzüge auf den Türen.
GTS-Gene bestimmen auch das Interieur des 911 Targa 4 GTS. Zentral in der Armaturentafel ist die Stoppuhr des Sport-Chrono-Paketes integriert. Vierfach verstellbare Sportsitze Plus mit schwarzem GTS-Schriftzug auf den Kopfstützen sorgen für erhöhten Seitenhalt und Langstreckenkomfort von Fahrer und Beifahrer. Dominierendes Material im Innenraum ist schwarzes Alcantara, das nur halb so schwer wie Leder ist.
Die Markteinführung des Porsche 911 Targa 4 GTS erfolgt in Deutschland Mitte März 2015. Der Preis beträgt 137.422 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.
Der neue Cayenne Turbo S: Der Spitzensportler unter den SUV
Porsche stellt auf der North American International Auto Show 2015 in Detroit auch den neuen Cayenne Turbo S vor – das Top-Modell der sportlichen SUV-Modellreihe. Sein überarbeiteter 4,8-Liter-V8-Biturbomotor entwickelt jetzt 570 PS (419 kW) und 800 Nm Drehmoment. In Verbindung mit dem mit allen Regelsystemen ausgestatteten und auf maximale Fahrdynamik ausgelegten Fahrwerk wird der Cayenne Turbo S damit zum echten Spitzensportler. Die Nordschleife des Nürburgrings umrundet er in 7:59,74 Minuten. Damit stellt der Cayenne einen neuen Rekord für SUV auf und beweist, dass auch in diesem Segment jeder Porsche ein echter Sportwagen ist.
Das spontanere Ansprechverhalten des Biturbo-Aggregats ist vor allem ein Verdienst der Integralturbolader, die jetzt direkt in den Abgaskrümmern untergebracht sind. Dieses neue Konzept verbessert zudem die Verbrennung. Das Hochleistungsaggregat bietet eine um 20 PS höhere Leistung und ein um 50 Nm gestiegenes Drehmoment gegenüber dem Vorgänger. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Cayenne Turbo S in 4,1 Sekunden – 0,4 Sekunden schneller als der Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt jetzt 284 km/h.
Markteinführung des Porsche Cayenne Turbo S ist in Deutschland im zweiten Quartal 2015. Der Preis beträgt 166.696 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.
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