Im Sommer hatte Porsche die zweite Generation des Porsche Panamera vorgestellt. Jetzt wird daraus eine komplette Familie, die gleich zwei besondere Mitglieder vorweisen kann: die Executive-Version mit um 150 mm längerem Radstand und den Panamera 4 E-Hybrid, der technisch an den Supersportwagens 918 Spyder anschließt. Angeboten wird der Panamera in den allradgetriebenen Versionen Panamera 4 Executive (243 kW / 330 PS), Panamera 4 E-Hybrid Executive (340 kW / 462 PS), Panamera 4S Executive (324 kW / 440 PS) und Panamera Turbo Executive (404 kW / 550 PS). Den Einstieg bietet der Panamera mit Heckantrieb und dem neuen Sechszylinder-Turbo.
Der Panamera 4 E-Hybrid brilliert zwar mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,5 Litern auf 100 Kilometern, hat aber mit Verzicht so gar nichts zu tun. Der Gran Turismo mit dem Benzin-elektrischen Antriebssystem bringt es auf 340 kW / 426 PS Systemleistung, generiert von dem 2,9-Liter großen V6-Biturbo-Motor und der elektrischen Maschine. Spontan liegen vom Start weg 700 Newtonmeter (Nm) Drehmoment an. Dank Boost-Funktion beschleunigt er in nur 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Rein elektrisch schafft ein maximal eine Reichweite von 50 Kilometern, beschleunigt in 5,7 Sekunden von 0 auf 60 km/h und erreicht elektrisch eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Arbeiten alle Motoren zusammen, reicht das für 278 km/h. Diese Höchstgeschwindigkeit erreichen auch die neuen Excecutive-Varianten, die Sportlichkeit mit herausragendem Komfort kombinieren sollen. Mit der Langversion spricht Porsche Kunden mit höheren Komfortanforderungen im Fond an. Allen vier Modellen – Panamera 4S, Panamera 4S Diesel, Panamera Turbo und nun auch der Panamera 4S E-Hybrid – verfügen in den Executive-Versionen über den langen Radstand, der vor allem den hinteren Passagieren zugutekommt. Die Beinfreiheit steigt deutlich. Zudem bieten alle zusätzliche Ausstattung. So sind zum Beispiel eine adaptive Luftfederung, ein Panorama-Dachsystem, elektrische Komfortsitze mit Komfortkopfstützen im Fond, Sitzheizung vorn und hinten sowie Sonnenrollos hinten bei allen Executive-Modellen Teil der Serienausstattung. Nun ist die Familie komplett: Zur Markteinführung war der der Gran Turismo mit den drei allradgetriebenen Modellen Panamera 4S (324 kW / 440 PS), Panamera 4S Diesel (310 kW / 422 PS) und Panamera Turbo (404 kW / 550 PS) gestartet. Jetzt folgten der Panamera 4 E-Hybrid, die Executive-Modelle sowie die Basismodelle Panamera und Panamera 4 mit Sechszylinder-Turbomotor (243 kW / 330 PS).
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Länge x Breite x Höhe (in m): 5,05 x1,94 (mit Spiegel 2,17) x 1,43 Radstand (m): 3,10 Motor: V6-Benziner, 2984 ccm, Biturbo, Direkteinspritzung Leistung: 243kW / 330 PS von 5250 - 6500 U/min Max. Drehmoment: 450 Nm von 1750–5000 U/min Elektromotor: Permanenterregte Synchronmaschine mit Außenläufer Leistung 100 kW / 136 PS bei 2800 U/min Max. Drehmoment: 400 Nm von 100 - 2300 U/min Batterie: Lithiumionen, 14 kWh Ladezeit: 10 A mit 3,6 kW-Lader: 5,8 Std.; 32 A mit optionalem 7,2 kW-Lader: 3,6 Std. Max. elektrische Reichweite: 50 km Elektrische Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Beschleunigung (elektrisch von 0 auf 60 km/h): 5,7 Sek. Max. Systemleistung: 340 kW / 462 PS bei 6000 U/min Drehmoment beim Anfahren: 700 Nm Höchstgeschwindigkeit: 278 km/h Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,6 Sek. ECE-Durchschnittsverbrauch: 2,5Liter CO2-Emissionen: 56 g/km Effizienzklasse: A+ (Euro 6) Stromverbrauch: 15,9 kWh Leergewicht / Zuladung: min. 2170 kg / max. 540 kg Kofferraumvolumen;405 Liter, erweiterbar auf 1391 Liter Daten: Neuer Porsche Sechszylinder Motor: V6-Biturbo, Direkteinspritzer Hubraum: 2995 ccm Leistung 243 kW / 330 PS von 5400 - 6400 U/min Maximales Drehmoment: 450 Nm von 1340 - 4900 U/min Verbrauch in Panamera-Modellen: (Schnitt, NEFZ): 9,7 – 10,0 l
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