Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Donnerstag, 7. Januar 2021 Porsche 718 GTS 4.0 PDK: Die klassischen Werte

printBericht drucken

Porsche 718 GTS 4.0 PDK.  Foto: Auto-Medienportal.Net/PorschePorsche 718 GTS 4.0 PDK. Foto: Auto-Medienportal.Net/Porsche

Der 911er ist der klassische Porsche – aber die 718er-Baureihe wird für Puristen seit langem immer interessanter. Denn der 911er ist immer größer geworden, es gibt ihn inzwischen – mit Ausnahme der GT3-Typen – nur noch mit Turboaufladung, und die Getriebe mit sieben manuellen oder acht Automatik-Gängen sind in ihrer Abstufung eher auf Effizienz denn auf Fahrspaß ausgelegt.

 

Im 718er, den es mit geschlossener Karosserie als Cayman und mit Stoffdach als Boxster gibt, ist alles etwas klassischer ausgelegt, die Karosserie ist kompakter, das Gewicht liegt niedriger. Beim letzten Modellwechsel wurden allerdings – außer bei den Spitzenmodellen GT4 und Spyder – die Sechszylinder-Boxermotoren durch turboaufgeladene Vierzylinder ersetzt. Doch seit kurzem gibt es auf vielfachen Kundenwunsch auch den ziviler auftretenden 718 GTS mit einem 400 PS (294 kW) starken 4,0-Liter-Sechzylinder. Zunächst nur mit Handschaltung, jetzt wurde das Programm um eine Variante mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ergänzt.

Während im 911er ein Acht-Gang-Aggregat eingebaut wird, stehen im 718er sieben Übersetzungen zur Verfügung. Das steigert den Fahrspaß, denn weniger Gänge bedeuten weniger überflüssige Gangwechsel. Dabei harmoniert die Abstufung gut mit dem elastischen und drehfreudigen Sechszylinder, dessen Kraftentfaltung absolut linear ist und dessen schönes Klangbild sich von den Turbomotoren abhebt, wenngleich es nicht an den 911 GT3 heranreicht.

Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert glatte vier Sekunden, die Spitze liegt bei 288 km/h: Die Fahrleistungen der 718 Cayman GTS lassen nichts zu wünschen übrig. Auch über 200 km/h legt er noch mit großem Nachdruck an Tempo zu. Mit Handschaltung ist der 718 Cayman GTS übrigens erstaunliche 5 km/h schneller, verliert aber eine halbe Sekunde beim Spurt von 0 auf 100 km/h.

Die Kraft wird souverän auf die Straße gebracht, nicht nur Könner werden mit diesem Auto viel Freude haben. Dabei ist der Übergang zum Übersteuern gut kontrollierbar, die Lenkung absolut präzise. Die Sitze passen wie angegossen, besonders übersichtlich ist der 718 allerdings nicht – erst recht nicht in der geschlossenen Cayman-Variante.

Das Cockpit ist klassisch und übersichtlich gezeichnet und lässt sich vielfach individualisieren und aufwerten; die Aufpreisliste von Porsche bietet diesbezüglich zahllose, teils recht kostspielige Optionen. Verzichten könnten wir auf die selten genutzte Sport-Chrono-Uhr, die auf der Armaturentafel thront und bei Porsche offenbar als eine Art Ikone gilt.

Und es ist schade, dass der Motor den Blicken des Betrachters verborgen bleibt. Denn er ist das Herzstück des 718 Cayman GTS. Und das stärkste, wenngleich nicht das einzige Argument, ihn dem 911er-Einstiegsmodell vorzuziehen. (ampnet/jm)

Daten Porsche 718 Cayman GTS 4.0 PDK
Länge x Breite x Höhe (m): 4,41 x 1,80 x 1,28
Radstand (m): 2,48
Motor: 6-Zylinder-Boxer, 3995 ccm, Direkteinspritzung
Leistung: 294 kW / 400 PS bei 7000 U/min
Max. Drehmoment: 430 Nm bei 5500U/min
Höchstgeschwindigkeit: 288 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,0 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter
Effizienzklasse: G
CO2-Emissionen: 219 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1435 kg / max. 295 kg
Kofferraumvolumen: vorn 150 Liter, hinter Vordersitzen 182–270 Liter
Reifen: 235/35 ZR 20 vorn, 265/35 ZR 20 hinten

Artikel "Porsche 718 GTS 4.0 PDK: Die klassischen Werte" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
City Logistik aus der Schweiz für die Schweiz
Der 19. September 2024 markiert den Startschuss für das Bern...
Hommage an eine Legende: DS Designstudie SM Tribute
DS Automobiles zeigt bei der Veranstaltung „Chantilly Arts &...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren