Der Peugeot 308 R HYbrid ist auf pure Leistung ausgerichtet und besitzt dementsprechend ideale Proportionen: Er ist bemerkenswert kompakt, seine Räder sind weit nach außen gesetzt und er besticht durch eine perfekte Balance. Vorteilhaft für die Umsetzung dieser Eigenschaften sind die bestehende 308 Limousine und ihre Plattform EMP2. Die Eleganz und Sportlichkeit des 308 sind nicht zu übersehen. Hier verbinden sie sich mit den im Concept Car Quartz ergründeten Designelementen, die ihm sehr ausdrucksstarke Züge verleihen. Die Entwicklung des PEUGEOT 308 R HYbrid wurde PEUGEOT Sport übertragen. Sie war eine echte Herausforderung, galt es doch, einen leistungsstarken Plug-in-Benzin-Hybridantrieb zu entwickeln, ihn in die Plattform EMP2 zu integrieren und neue Leistungsgrenzen zu definieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit seiner Leistung von 500 PS und seinem Allradantrieb erreicht der PEUGEOT 308 R HYbrid elektronisch abgeregelte 250 km/h, lässt die Nadel in knapp 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h schnellen und hakt den stehenden Kilometer in nur 22,0 Sekunden ab. Dabei stößt er im Durchschnitt nur 70 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Mit einer ausgewogenen Achslastverteilung von 60:40 (VA:HA) und einem sensationellen Leistungsgewicht von kaum 3,1 kg/PS legt der Peugeot 308 R HYbrid ein stürmisches Temperament an den Tag. Wenn es gilt, die Eigenschaften der Komponenten und ihre ideale Anordnung festzulegen, greift PEUGEOT Sport konsequent auf sein technisches Know-how und seine Erfolge im Motorsport zurück. So umfasst der Antriebsstrang drei Kraftquellen, die das Fahrzeug jeweils unabhängig voneinander antreiben können: - den Vierzylinder-Benziner 1,6 l THP 270 S&S als Motor mit der für diesen Hubraum weltweit höchsten spezifischen Leistung, - einen 85 kW / 115 PS starken Elektromotor, der mit dem Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist und - einen Elektromotor mit identischen Leistungsdaten an der Hinterachse.
Im Hinblick auf eine hervorragende Fahrdynamik wurde das Gewicht neu austariert und so weit wie möglich nach unten verlagert. Die Lithium-Ionen-Batterie, die pro Stunde 3 kW umsetzt und ein exzellentes Verhältnis zwischen Leistung und Raumbedarf aufweist, ist anstelle des Benzintanks unter den Fondsitzen angeordnet. Der 50-Liter-Tank ist dagegen in den Kofferraum gewandert, wo er über der E-Maschine und den beiden Transformatoren liegt. In ihrem Streben nach Perfektion haben die Ingenieure von PEUGEOT Sport den Tankboden völlig neu konzipiert, damit er sich so nah wie möglich an die technischen Komponenten anschmiegt. Damit konnten sie einige Millimeter an Höhe einsparen, die nun der Performance zugute kommen.
Über den auf der Mittelkonsole liegenden Wählhebel werden die vier Fahrmodi angesteuert: - Der Hot-Lap-Modus ist der leistungsstärkste. In diesem Modus hat der Fahrer Zugriff auf das ganze Potenzial der drei Energiequellen und damit auf die Gesamtleistung von 500 PS und das maximale Drehmoment von 730 Nm. - Der Track-Modus bietet 400 PS und 530 Nm, die im Wesentlichen vom Benzinmotor und dem hinteren Elektromotor abgegeben werden. Der vordere Elektromotor dient als zusätzlicher Leistungsboost beim Beschleunigen. - Der Road-Modus – 300 PS und 400 Nm – ist vor allem für den normalen Straßenverkehr geeignet. Hier stellt der Benziner seine volle Leistung zur Verfügung, während der hintere Elektromotor Unterstützung beim Beschleunigen bietet. Der vordere Elektromotor greift in diesem Modus nicht ein. - Im ZEV-Modus sorgt vorzugsweise der hintere Elektromotor für den Antrieb des Peugeot 308 R HYbrid. Der vordere Elektromotor wird je nach Stellung des Gaspedals zugeschaltet.
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