Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Samstag, 18. April 2015 Peugeot 308 R HYbrid - Concept-Car mit 500 PS

printBericht drucken

Plug-in-Benzin-Hybrid mit außergewöhnlicher PerformancePlug-in-Benzin-Hybrid mit außergewöhnlicher Performance

Unabhängig von Karosserievariante und Motorisierung kann der Peugeot 308 dank der Vielseitigkeit der Plattform EMP2 mit seinen anerkannten Stärken auf hohem Niveau punkten. Auf dieser Basis hat Peugeot Sport nun einen neuen Plug-in-Benzin-Hybridantrieb entwickelt. Die Leistung von 500 PS und der Allradantrieb schieben die Grenzen der Sportlichkeit in diesem Segment weiter nach hinten und stehen für eine außergewöhnliche Performance. Zugleich zeigt der Peugeot 308 R HYbrid erstmals eine völlig neue Interpretation des Interieurs mit vier Einzelsitzen sowie der schräg angeschnittenen Farbgebung „Coupe franche“ in Blau und Schwarz.

 

Der Peugeot 308 R HYbrid ist auf pure Leistung ausgerichtet und besitzt dementsprechend ideale Proportionen: Er ist bemerkenswert kompakt, seine Räder sind weit nach außen gesetzt und er besticht durch eine perfekte Balance.
Vorteilhaft für die Umsetzung dieser Eigenschaften sind die bestehende 308 Limousine und ihre Plattform EMP2. Die Eleganz und Sportlichkeit des 308 sind nicht zu übersehen. Hier verbinden sie sich mit den im Concept Car Quartz ergründeten Designelementen, die ihm sehr ausdrucksstarke Züge verleihen.
Die Entwicklung des PEUGEOT 308 R HYbrid wurde PEUGEOT Sport übertragen. Sie war eine echte Herausforderung, galt es doch, einen leistungsstarken Plug-in-Benzin-Hybridantrieb zu entwickeln, ihn in die Plattform EMP2 zu integrieren und neue Leistungsgrenzen zu definieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit seiner Leistung von 500 PS und seinem Allradantrieb erreicht der PEUGEOT 308 R HYbrid elektronisch abgeregelte 250 km/h, lässt die Nadel in knapp 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h schnellen und hakt den stehenden Kilometer in nur 22,0 Sekunden ab. Dabei stößt er im Durchschnitt nur 70 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Mit einer ausgewogenen Achslastverteilung von 60:40 (VA:HA) und einem sensationellen Leistungsgewicht von kaum 3,1 kg/PS legt der Peugeot 308 R HYbrid ein stürmisches Temperament an den Tag.
Wenn es gilt, die Eigenschaften der Komponenten und ihre ideale Anordnung festzulegen, greift PEUGEOT Sport konsequent auf sein technisches Know-how und seine Erfolge im Motorsport zurück. So umfasst der Antriebsstrang drei Kraftquellen, die das Fahrzeug jeweils unabhängig voneinander antreiben können:
- den Vierzylinder-Benziner 1,6 l THP 270 S&S als Motor mit der für diesen Hubraum weltweit höchsten spezifischen Leistung,
- einen 85 kW / 115 PS starken Elektromotor, der mit dem Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist und
- einen Elektromotor mit identischen Leistungsdaten an der Hinterachse.

Im Hinblick auf eine hervorragende Fahrdynamik wurde das Gewicht neu austariert und so weit wie möglich nach unten verlagert. Die Lithium-Ionen-Batterie, die pro Stunde 3 kW umsetzt und ein exzellentes Verhältnis zwischen Leistung und Raumbedarf aufweist, ist anstelle des Benzintanks unter den Fondsitzen angeordnet. Der 50-Liter-Tank ist dagegen in den Kofferraum gewandert, wo er über der E-Maschine und den beiden Transformatoren liegt. In ihrem Streben nach Perfektion haben die Ingenieure von PEUGEOT Sport den Tankboden völlig neu konzipiert, damit er sich so nah wie möglich an die technischen Komponenten anschmiegt. Damit konnten sie einige Millimeter an Höhe einsparen, die nun der Performance zugute kommen.

Über den auf der Mittelkonsole liegenden Wählhebel werden die vier Fahrmodi angesteuert:
- Der Hot-Lap-Modus ist der leistungsstärkste. In diesem Modus hat der Fahrer Zugriff auf das ganze Potenzial der drei Energiequellen und damit auf die Gesamtleistung von 500 PS und das maximale Drehmoment von 730 Nm.
- Der Track-Modus bietet 400 PS und 530 Nm, die im Wesentlichen vom Benzinmotor und dem hinteren Elektromotor abgegeben werden. Der vordere Elektromotor dient als zusätzlicher Leistungsboost beim Beschleunigen.
- Der Road-Modus – 300 PS und 400 Nm – ist vor allem für den normalen Straßenverkehr geeignet. Hier stellt der Benziner seine volle Leistung zur Verfügung, während der hintere Elektromotor Unterstützung beim Beschleunigen bietet. Der vordere Elektromotor greift in diesem Modus nicht ein.
- Im ZEV-Modus sorgt vorzugsweise der hintere Elektromotor für den Antrieb des Peugeot 308 R HYbrid. Der vordere Elektromotor wird je nach Stellung des Gaspedals zugeschaltet.

Artikel "Peugeot 308 R HYbrid - Concept-Car mit 500 PS " versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren