Wenn man in den 3008 einsteigt, fällt der Blick auf eine fast futuristisch anmutende Armaturentafel mit einem hoch angeordnete Kombiinstrument mit einen hoch auflösenden 12,3-Zoll-Bildschirm.
Der 3008 macht Eindruck. Die senkrecht stehende Front wirkt athletisch. Die Linien sind klar, präzise und gespannt. Der breite Kühlergrill mit seinen Chromfacetten bildet den eindrucksvollen Rahmen für den Markenlöwen in der Mitte. Der durch die Halogenschein-werfer entstehende Raubkatzenblick wird mit den (optionalen) Full-LED-Scheinwerfern noch geschärft.
Die neue Plattform EMP2 leistet einen Beitrag zur Gewichtsabnahme zugunsten von Verbrauch, passiver Sicherheit und Fahrleistungen. Mit ihr erreicht 3008 eine gute Synthese aus Fahrkomfort und Fahrverhalten auch im Gelände. Dazu trägt auch die Grip Control mit optimierter Antriebsschlupfregelung mit fünf vom Reibwert abhängigen Modi (Normal, Schnee, Matsch, Sand, ESP OFF) mit Bedienrad auf der Mittelkonsole, die spezielle 18-Zoll-M+S-Bereifung und die Bergabfahrhilfe bei.
An Fahrer-Assistenzsystemen sind an Bord der Notbremsassistent (Active Safety Brake) und Abstandswarner (Distance Alert), der aktiver Spurhalteassistent (Active Lane Departure Warning), der Müdigkeitswarner, der Fernlichtassistent, die Verkehrschild-Erkennung, der aktive Toter-Winkel-Assistent und der adaptive Geschwindigkeitsregler ACC – in Verbindung mit Automatikgetriebe – auch die Stopp-Funktion. Der Fahrer erhält darüber hinaus Unterstützung beim Rangieren, z. B. durch die neue Rückfahrkameramit 360°-Vogelperspektive oder die jüngste Generation des Park Assist. Auch der 3008 ist nun immer online. Dafür bietet er die Funktion Mirror Screen, die induktive Ladestation für Smartphones (Qi-kompatible Geräte) oder auch die vernetzte 3D-Navigation. Die 3D-Navigation ermöglicht eine wirklichkeitsgetreue Darstellung von Gebäuden und Monumenten unter Berücksichtigung der Geländeformation. Ein kurzer Dreh am Rändelrad auf dem Lenkrad genügt, um die Darstellung vom Touchscreen direkt auf das digitale Kombiinstrument zu übertragen. TomTom-Traffic Überblick über die wichtigsten Ereignisse für die Fahrt und den Zugriff auf zahlreiche Informationen: lokaler Wetterbericht, Parkplätze, Tankstellen, usw.
Die Funktion Mirror Screen ermöglicht es, den Bildschirm seines Smartphones auf dem Touchscreen des Fahrzeugs anzuzeigen, um seine Apps optimal zu nutzen. Sie ist mit den MirrorLink- (Android-Smartphones), Android Auto- und Apple CarplayTM-Protokollen (ab iPhone 5) kompatibel.
Alle Benzinmotoren können laut Peugeot in ihrer jeweiligen Leistungsklasse den Titel „Best in Class“ für sich beanspruchen. Der 1.2-Liter-PureTech-Motor 130 mit Stopp & Start emittiert ab 115 Gramm CO2 pro Kilometer; der 1.6-Liter-THP-Motor 165 mit Stopp & Start und EAT6-Automatikgetriebe stößt lediglich 129 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Das Angebot umfasst vier Motorisierungen: 1.2 Liter PureTech 130 mit Stopp & Start und Sechs-Ggang-Schaltgetriebe, in Standard- und Niedrigverbrauchsversion, 1.2 Liter PureTech 130 mit Stopp & Start und EAT6-Automatikgetriebe und 1.6 Liter THP 165 mit Stopp & Start und EAT6-Automatikgetriebe Die Varianten des 1.6-Liter-BlueHDi und des 2.0-Liter-BlueHDi gehören – laut Peugeot – ebenso zu den besten Angeboten auf dem Markt: 1.6 Liter BlueHDi 120 mit Stopp & Start und Sechs-Gang-Schaltgetriebe, in Standard- und Niedrigverbrauchsversion, 1.6 Liter BlueHDi 120 mit Stopp & Start und EAT6-Automatikgetriebe sowie 2.0 Liter BlueHDi 150 mit Stopp & Start und Sechs-Gang-Schaltgetriebe und 2.0 Liter BlueHDi 180 mit Stopp & Start und EAT6-Automatikgetriebe. (ampnet/Sm)
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