Mit dem neuen 508 geht Peugeot in der Mittelklasse wieder auf Kundenfang. Punkten wollen die Franzosen mit einem scharfen und muskulösen Design, neuen Fahrerassistenzsystemen wie dem Nachtsicht-System Night Vision oder dem Acht-Gang-Automatikgetriebe.
Der erste Eindruck ist mitunter bei jedem Auto entscheidend: Ja oder nein? Daumen rauf oder runter? Beim neuen Peugeot 508 dürfte bei den meisten Betrachtern eine positive Reaktion folgen.
Denn mit dem neuen Peugeot 508 bricht eine neue Ära der Sportlichkeit und Eleganz an. Verantwortlich dafür, auf einer Länge von 4,75 Metern polarisiert der Peugeot durch eine Front mit markanten LED-Tagfahrlichtern, einer Dachhöhe von 1,4 Metern (6 Zentimeter niedriger als die Vorgängergeneration) und einem schmalen Fensterband mit rahmenlosen Scheiben. Am Heck übernimmt die horizontale, schwarz-glänzende Blende den ausdruckstarken Charakter der neuesten Modelle der Marke. Die geschickt kaschierte Heckklappe vereint nicht nur Stil und Funktion, sie bietet auch den Zugang zu einem Kofferraum mit einem Gesamtvolumen von 487 Litern.
Auch das wertige Interieur stösst in eine neue Dimension vor. Das komplett modernisierte i-Cockpit überzeugt mit einem digitalen, 12,3 Zoll grossen Kombi-Instrument, einem griffigen sowie oben und unten abgeflachten Lenkrad und gut ausgeformten Sitzen. Der in der Mittelkonsole angebrachte 10-Zoll-HD-Touchscreen lässt sich über sieben Kippschalter optimal ansteuern. Die Alu-Schaltwippen ermöglichen den direkten Zugang zu den wichtigen Komfortfunktionen: Radio, Klimaanlage, Navigation, Fahrzeugparameter, Telefon oder mobile Applikationen.
Einen deutlichen Sicherheits-Zugewinn bietet das optionale Nachtsicht-System Night Vision (1200 Fr.) mit Infrarotkamera. Es stellt die Strassensituation bei Nacht im Kombiinstrument dar. Es erfasst Lebewesen, die sich nachts oder bei eingeschränkter Sicht in einer Entfernung von 200 bis 250 Metern im Bereich vor dem Fahrzeug befinden. Der Fahrer sieht im Display des Kombi-Instruments die Umgebung vor dem Fahrzeug. Zu den weiteren Fahrerassistenzsystemen gehören ein Spurhalteassistent, eine Verkehrsschilderkennung sowie der vollautomatische Parkassistent.
Für die zwei Benzin- und vier Dieselmotoren mit Leistungen von 130 PS bis 225 PS verspricht Peugeot klassenbeste CO2-Emissionen. Nochmals sparsamer wird die bald erhältliche Hybridvariante des 508 sein.
Die 225 PS starke Topversion 508 GT erweist sich bei ersten Testfahrten als gelungene Wahl. Der Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum hängt richtig schön am Gas, lässt sich zügig hochdrehen und ist auf langen Strecken angenehm leise. Die Achtgang-Automatik passt gut ins Bild und geht perfekt auf die Motor-Charakteristik ein. Einzig die Schaltwippen am Lenkrad passen nicht ganz ins positive Bild, das Material dürfte etwas liebevoller strukturiert sein.
Dagegen übertrifft die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h die Erwartungen in dieser Hubraumklasse - dies zeugt auch von einer guten Aerodynamik. Auch ermöglicht die EMP2-Plattform eine durchschnittliche Gewichtseinsparung von 70 Kilogramm im über 1,5 Tonnen schweren Peugeot und so geht es mit maximal 300 Nm Drehmoment ab 1900 Umdrehungen druckvoll voran und der 0 auf 100-Sprint wird in 7,3 Sekunden erledigt.
Je nach Fahrmodus gibt sich der Peugeot 508 GT mit seiner adaptativen Fahrwerksregelung als cooler Gleiter oder ambitioniert auf kurvenreichen Strecken. Als weiteres darf man sich im Alltag über einen moderaten Verbrauch (Norm: 5,7 Liter) von knapp unter sieben bis acht Litern auf 100 Kilometer freuen.
Bleibt nur noch eine wichtige Frage: Was kostet der neue Peugeot 508 GT? Mindestens 52'980 Franken werden fällig und mit ein paar ansprechenden Optionen wie der Rot Ultimate Lackierung (1200 Fr.) oder der Leder-Ausstattung (1500 Fr.) lässt sich dieser Preis natürlich noch weiter nach oben treiben. Auf jeden Fall ist aber der Kaufpreis für diese schicke Coupé-Limousine gut angelegt. atn/war
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