Der französische Kombi wird in den bekannten Versionen Filou, Tendance und Sport angeboten. Alle Varianten verfügen über eine Dachrehling (Filou: schwarz; Tendance, Sport: Alu-Optik). Bei den Versionen Filou und Tendance fährt der 207 SW mit der klassischen Front vor, die Version Sport hat hingegen Sport-Stoßfänger, Frontgrill in Aluminium-Optik und in Chromringen eingefasste Nebelscheinwerfer. Auch die typische Scheinwerferform des Herstellers und die um die Ecke gehende Heckscheibe sowie die Heckleuchten verhelfen ihm zu einem sympathischen Auftreten. Die Innenraumgrösse wird durch das Panoramaglasdach, das bei den Versionen Tendance und Sport serienmässig ist, noch verstärkt. Die 1,106 Quadratmeter grosse Scheibe kann bei Bedarf mit einer elektrischen Jalousie verschlossen werden. Der Innenraum ist im Vergleich zum Vorgänger um 121 Millimeter länger und 84 Millimeter breiter. In der Höhe ist der 207 SW um 83 Millimeter gewachsen. Am Interieur ist zu erkennen, dass man sich in einem Peugeot befindet. Die Materialien sind gut verarbeitet und machen einen wertigen und passenden Eindruck. Die Anlagen sind gut angeordnet und verhelfen so zu einem geordneten Innenraum. Mit der Klimaanlage (bei Tendance und Sport serienmässig) kann auch das Handschuhfach gekühlt werden. Die Bedienung ist peugeot-typisch und erklärt sich von selbst. Die Rücksitze lassen sich mit einem Handgriff auf die Sitzfläche herunterklappen, wobei diese abgesenkt wird, so dass eine komplett ebene Ladefläche entsteht. Die Varianten Tendance und Sport verfügen zudem serienmässig über eine Heckscheibe, die separat geöffnet werden kann. Die Ladekante liegt bei 55 Zentimetern. Durch die 1,06 Meter breite Kofferraumöffnung können maximal 1258 Liter eingepackt werden. Angeboten wird der neue Franzose mit insgesamt drei Benzinern und zwei HDi-Motoren mit FAP-System. Bis auf den 1,4-Liter-Benziner stammen alle Motoren aus der Kooperation mit BMW. Der 1,4-Liter-Ottomotor verfügt über 73 PS, der 1,4-Liter-VTi-Motor kann auf 95 PS zurückgreifen. Als dritter Benziner steht der 1,6 Liter mit 120 PS zur Verfügung, der die Motoren der Ausstattungsstufe Sport abrundet. Ausserdem stehen für den 207 SW zwei Dieselaggregate zur Verfügung. Sie leisten 90 PS beziehungsweise 109 PS. Angetrieben von dem Selbstzünder 1,6 HDi mit 109 PS erwies sich der Franzose als angenehmes Reisegefährt, mit dem man gerne auch einmal längere Strecken zurücklegen kann. Die fünf Gänge bieten genug Spielraum zum Überholen. Der Fahrkomfort gibt auch bei Unebenheiten des Strassenbelags keinen Grund zur Klage. Bei der Benzinvariante 1,6 16 V VTi mit 120 PS liegt das maximale Drehmoment bei 160 Nm. Gegenüber dem Diesel (240 Nm) wird hier eine gewisse Durchzugskraft vermisst. Zur Markteinführung sind die Preise auf dem Niveau des 206 SW. Sie liegen zwischen 12'800 Euro (später: 13'450 Euro) für den Filou 75 mit 73 PS bis zu 19'450 Euro (später: 20'100 Euro) für die Sport-Variante mit Dieselaggregat und 109 PS.
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