Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Freitag, 14. Mai 2021 Lexus UX 300e: Mit überzeugenden Stärken

printBericht drucken

Lexus UX 300eLexus UX 300e

Der Lexus UX 300e verdeutlicht klar, wohin die Reise in eine nachhaltigere Zukunft geht. Er ist der beste Beweis dafür, dass Fahrspass durchaus mit Effizienz kombiniert werden kann. Mit 204 PS Leistung und einer Batterieladung von 54,3 kWh fährt er bis zu 305 Kilometer weit.

Wir haben schon einmal den Startknopf gedrückt.

Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
Lexus UX 300e
 

Der Crossover UX 300e ist ein Auto, das in die Geschichte eingeht - zumindest in die von Lexus. Denn zum ersten Mal hat der japanische Autobauer ein rein elektrisches Modell im Programm.

Von den konventionell angetriebenen Modellen kaum unterscheidbar, macht auch der 4,495 Meter lange Lexus UX 300e mit seinen kraftvollen Proportionen ordentlich was her. Auf den ersten Blick fallen neben dem markanten Kühlergrill in Diabolo-Form am Heck die Rückleuchten auf, diese verbinden ein schmales Leuchtband aus 120 LEDs.

Als Besonderheit fährt der Lexus UX 300e auf eigens entwickelten 17- bzw. 18-Zoll-Rädern vor. Die Standardfelgen sind dabei aerodynamisch optimiert. Ihre Form ähnelt den sogenannten "Gurney-Flaps", die am Heckflügel von Formel-1-Rennwagen den Luftstrom regulieren und den Abtrieb erhöhen. Das innovative Raddesign verbessert Bremsleistung sowie Kühleffizienz und reduziert Verwirbelungen an den Fahrzeugseiten.

Der erste Eindruck nach dem Einsteigen ist wie in jedem Lexus gewohnt positiv. Hat man erst einmal auf den feinen Sitzen Platz genommen, so geniesst man edle Materialien, die von solider Handwerkskunst zeugen. Mittig kommt ein hochauflösender Touchscreen mit hochmodernem Infotainmentsystem zum Einsatz. Das Raumangebot kann in dieser Klasse durchwegs punkten, das auf 367 Liter erweiterte Kofferraumvolumen reicht fürs Alltags- und Freizeitleben vollkommen aus.

Zum Antrieb: Im UX 300e kommt ein Elektromotor/Generator mit 150 kW/204 PS zum Einsatz, der die Vorderräder mit maximal 300 Nm Drehmoment antreibt. Gerade letzteres bietet im rund 1,7 Tonnen schweren Lexus ein gutes Beschleunigungs-Erlebnis und Überholmanöver werden in wenigen Wimpernschlägen absolviert. In Zahlen: 7,5 Sekunden dauert der Spurt von null auf 100 km/h, bei 160 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt.

Als Energiespeicher verfügt der UX 300e über eine 54,3-kWh-Batterie mit 288 Akkuzellen. Zur besseren Kontrolle und längeren Lebensdauer der Batterie überwachen Sensoren die Spannung und die Temperatur jeder einzelnen Batteriezelle sowie die Spannung des ganzen Blocks. In Kombination mit dem Batterie-Managementsystem neuester Art lässt sich so die Zellenkapazität maximal nutzen und damit die Reichweite erhöhen.

Einmal aufgeladen, liegt der Aktionsradius laut Hersteller bei bis zu 305 Kilometer. Angesichts des gebotenen Fahrspass die der Lexus auf kurvenreichen Landstrassen bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität diesen Aktionsradius bestätigt oder widerlegt?

In unserem Testbetrieb stellten wir fest, dass je nach Fahrstil mit voller Akku-Ladung rund 270 Kilometer drin sind. Das reicht im Alltag. Mehr ist in den wenigsten Fällen notwendig, liegt doch die pro Tag zurückgelegte Strecke in der Schweiz im Durchschnitt bei gerade einmal 40 Kilometern.

Natürlich ist auch die Lademöglichkeit ein zentrales Thema. In 50 Minuten kann per CHAdeMO-Schnellladung die Batterie (10-Jahres-Garantie bis 1'000’000 Kilometer Laufleistung) bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden.

Passend dazu: Mit der Lexus Link App lässt sich auch die nächstgelegene Ladestation finden. Nutzer erhalten nicht nur die Adresse und Öffnungszeiten, sondern können auch die Verfügbarkeit überprüfen. Der Standort der Ladesäule kann auf Wunsch auch direkt an eine Navigations-App oder an das Multimedia System im Fahrzeug geschickt werden.

Einmal in Fahrt macht sich die Geschwindigkeit kaum bemerkbar, Überholmanöver werden souverän erledigt. Man fühlt sich sofort wohl, das Fahrwerk ist genauso überzeugend wie die Antriebseinheit.

Willkommen in der automobilen Zukunft!

Mit dem neuen UX 300e macht Lexus den nächsten Schritt hin zur sauberen Mobilität. Er bietet viel Komfort, ein nobles Ambiente und dazu eine überzeugende Antriebstechnik. Mindestens 49'900 Franken müssen dafür kalkuliert werden. atn/war

Artikel "Lexus UX 300e: Mit überzeugenden Stärken" versenden
« Zurück

Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Allride neu mit Zugang zum Öffentlichen Verkehr
Allride, die innovative Mobilitätsplattform der AMAG Gruppe,...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren