Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Donnerstag, 7. Februar 2008 Peugeot 308 Platinum 150 THP: eine Portion Premium

printBericht drucken

Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/PeugeotPeugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot

Das Kompaktsegment ist hart umkämpft, dominiert wird es von einem Auto, das der Klasse inzwischen sogar ihren Namen gibt. Da haben es andere Hersteller nicht leicht, sich mit ihren Modellen durchzusetzen. Peugeot hat im Herbst 2007 mit dem 308 erneut einen Anlauf genommen und punktet mit hohem Fahrkomfort und gehobener Ausstattung.

Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Peugeot 308. Foto: Auto-Reporter/Peugeot
 

Der Peugeot fällt auf. Das Design ist selbstbewusst und hebt sich vom Gros der Mitbewerber ab. Typisch sind das grosse Markenemblem und der üppig dimensionierte Kühlergrill. Vom Vorgänger 307 übernommen wurde die leicht Van-artige Karosserie. Die von uns gefahrene Topversion 308 Platinum bietet passend dazu serienmässig ein Panoramadach (ab Ausstattung Sport Plus), das noch mehr Raumgefühl im ohnehin nicht knapp geschnittenen Fahrgastraum vermittelt. Gegenüber dem Vorgängermodell wuchs der neue Kompakte aus dem Hause Peugeot in der Länge um 6,4 Zentimeter und in der Breite um sechs Zentimeter.
Die weiss unterlegten Rundinstrumente mit Chromumrandung und das weit nach vorne gezogene, weich unterschäumte und abgeflachte Armaturenbrett vermitteln ebenso wie die Sitze in Leder-Stoff-Kombination im Platinum eine Portion Premium. Zur Ausstattung zählt auch eine Zwei-Zonen-Klimaanlagen. Die Materialauswahl und Gestaltung ist bis auf die Ablagefächer in den Türen hochwertig. Ganz klar spielt der Peugeot in der Innenausstattung eine Fahrzeugklasse höher. Lediglich die Positionierung der Geschwindigkeitsregelanlage ist nur suboptimal, da die Schalter vom Lenkrad verdeckt werden.
Der gemeinsam mit Konzernpartner Citroën und BMW entwickelte 1,6-Liter-Benzinmotor des 308 Platinum 150 THP (Turbo High Pressure) gefällt durch recht gleichmässige Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband und flotter Gangart. Das maximale Drehmoment steht relativ früh zur Verfügung. Ein Turboloch ist nicht zu spüren. Gasbefehle setzt das Triebwerk rasch in Vortrieb und mehr als ausreichende Fahrleistungen um. Auch bei hohem Autobahntempo blieb es im Innenraum erfreulich leise.
An der Spurstabilität, dem EPS, den gut ansprechenden Bremsen und der Lenkung gibt es nichts auszusetzen. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt. So empfiehlt sich der Peugeot auch auf langen Strecken als angenehmer Reisebegleiter. Der Platinum bietet als Topmodell ausserdem Bi-Xenon-Schweinwerfer mit Kurvenlichtfunktion, eine hintere Einparkhilfe und ein Reifendruckkontrollsystem. Lob verdienen auch der Notbremsassistent und die bei allen 308-Modellen serienmässigen sieben Airbags, darunter ein Airbag in der Lenksäule zum Schutz der Beine und Unterschenkel des Fahrers. Für den Fünftürer können zusätzlich noch hintere Seitenairbags geordert werden.
Ein sechster Gang stünde dem Wagen sicher gut zu Gesicht, auch wenn sich der Benzinverbrauch im Test mit 8,2 Litern Super auf 100 Kilometer durchaus im Rahmen hielt. Ein entsprechendes Getriebe will Peugeot noch im Laufe des Jahres anbieten.
Der Platz im Kofferraum ist Klassenmass. Nicht mehr und nicht weniger. Zu den praktischen Stärken des 308 gehören neben vielen Ablagen ein kleines Fach in der Hutablage für Zeitschriften, den Regenschirm oder den Kleinkram der Kinder und die Variabilität der Rückbank. Sie lässt sich nicht nur im Verhältnis 40:60 bei dann fast ebener Ladefläche umlegen, sondern die Sitzflächen lassen sich bei Bedarf mit einfachen Handgriffen ausbauen. So kommen im Bedarfsfall noch die letzten entscheidenden Zentimeter für den Ikea-Einkauf zusammen. (ar)

Artikel "Peugeot 308 Platinum 150 THP: eine Portion Premium" versenden
« Zurück

Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Seat Leon: 25 Jahre einer Legende
er SEAT Leon feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
DS N°8 bietet eine kombinierte Reichweite von 750 km
Das ruhigste Elektroauto ist eine Kreation von DS Automobile...
Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren