Wie schon beim Vorgänger setzt Peugeot weiterhin auf ein Klappdach aus Metall, das sich per Knopfdruck automatisch öffnen und schliessen lässt. Der 308 CC ist aber auch geöffnet ein Ganzjahres-Cabrio: Die weit ins Fahrzeug eingezogene Frontscheibe, das Windschott, die Sitzheizung, die wärmende Klimaautomatik und der neue Airwave laden zur Cabriofahrt bei winterlichen Temperaturen ein. Mit dem Airwave kopiert Peugeot ein System, das bereits im Mercedes-Benz im SL eingeführt hat. Auch hier sorgt ein wärmender Luftstrom für angenehme Temperatur rundum den Nacken der Frontpassagier. Die individuelle Regelung für Temperatur und Intensität des Luftstroms befindet sich in der Mittelkonsole. Diese Erkältungen vorbeugende Technik gibt es serienmässig in der Top-Ausstattung Platinum, die zunächst ausschliesslich mit dem 2.0 HDI FAP (32'900 Euro) zu haben ist. Die Proportionen der 4,40 Meter lange Karosserie sind wie schon beim Vorgänger markant. Das viersitzige Cabrio-Coupé nimmt mit seiner Frontpartie die markentypische Optik der 308-Familie auf. Die keilförmige Seitenansicht und das pummelige Heck sehen harmonischer als beim Vorgänger aus. Konzeptionsbedingt wirkt die Heckpartie weniger sportlich, zumal dort das grosse Metalldach untergebracht werden muss. Immerhin hat der Kofferraum bei geöffnetem Dach noch ein Fassungsvermögen von 226 Liter, bei geschlossenem Dach sind es praxisgerechte 403 Liter. Insgesamt macht die Konstruktion während einer ersten Ausfahrt einen guten Eindruck. Auch bei schlechter Wegstrecke zeigte sich das französische Cabrio-Coupé verwindungssteif, unangenehme Vibrationen waren nicht spürbar. Mit 1,7 Tonnen ist der 308 CC 2.0 HDi FAP kein Leichtgewicht. Daher ist man mit dem 140 PS starken Vierzylinder-Turbodiesel gut bedient. Der Common Rail Direkteinspritzer mobilisiert ein maximales Drehmoment von 320 Nm ab 2000 Umdrehungen - kurzzeitig auch 340 Nm - und sorgt somit für ein flottes Fortkommen. Die Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h ist eher ein akademischer Wert, vielmehr überzeugt die gute Kraftentfaltung des Diesels im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Der durchschnittliche Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 km sind der Leistung des Turbodiesels angemessen. Wer im viersitzigen 308 CC einen Sportwagen sucht, der wird enttäuscht sein. Schliesslich war auch ein Mittel des Erfolgsrezepts für den 307 CC, "diese Fahrzeuggattung einer sehr breiten Käuferschaft zugänglich zu machen. Für sein Label CC ist Peugeot in Deutschland mindestens genauso bekannt wie für den Löwen im Signet", erinnert Peugeot Deutschland-Chef Olivier Dardart. Seit der Markteinführung des 307 CC im Frühjahr 2003 wurden in Deutschland 30'000 Cabrio-Coupés verkauft. Gemeinsam mit dem kleineren 207 CC ist jedes neunte in Deutschland zugelassene Cabrio ein Peugeot. Diese Erfolgsgeschichte soll sich auch 2009 fortsetzen. Um die Attraktivität des 308 CC zu erhöhen, hat Peugeot zur Markteinführung eine auf 100 Modelle limitierte Sonderedition aufgelegt, für die man sich auf der Peugeot-Homepage bewerben kann. Der 308 CC Edition kostet 36'140 Euro und ist serienmäßig mit edler Leder-Ausstattung, Nackenheizung Airwave, Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer, 18 Zoll Leichtmetallfelgen und einem für den 308 CC angepassten Kofferset ausgerüstet. (ar/pha)
Daten: Peugeot 308 CC Premium 2.0 HDi FAP
Länge x Breite x Höhe: 4,40 m x 1,82 m x 1,43 m Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Turbodiesel, 1997 ccm Leergewicht/Zuladung: 1674 kg/346 kg Max. Leistung: 140 PS bei 4000 U/min Max. Drehmoment: 320 (340) Nm bei 2000 U/min Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,9 Liter CO2-Emission: 155 g/km Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h Kofferraumvolumen: 226 - 403 Liter Anhängelast: 1400 kg Basispreis: 30'150 Euro
|