Dann wirkt der 308 CC wie ein Coupé mit einer extrem flachen, windschlüpfig wirkenden Frontscheibe. Geblieben ist auch bei diesem 308 das Haifischmaul. Allerdings wird es durch den Stossfänger und Querstreben in Chrom so gegliedert, dass es das Bedrohliche verloren hat und nun fast so etwas wie ein Lächeln im spitz zulaufenden Gesicht trägt. Ausgestellte Radhäuser vorn, die weit in die Seiten hineingezogenen Mandelaugen der Scheinwerfer, die aussen senkrecht stehenden Nebelleuchten , die Seitenschweller, die aufsteigende Sicke in der Seite und die breiten, hohen Schultern hinten stehen für Kraft und Dynamik. Das stark gegliederte Heck mit zwei diffursorähnlichen schwarzen Einsätzen links und rechts und Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel passt dazu. Unter dem Kofferraumdeckel bleiben bei offenem Dach 226 Liter und bei geschlossenem Dach 403 Liter Raum fürs Gepäck. Die Zuladung schwankt – je nach Motor – zwischen 320 kg und rund 526 kg, wobei die 320 für einen Viersitzer am unteren Ende der Skala liegt. Gemessen an dem optischen Eindruck kann Peugeot bei den Motoren gern noch etwas nachlegen. Der 1,6-Liter-Benziner 1.6 VTi reisst mit seinen 120 PS und dem maximalen Drehmoment von 160 Newtonmetern (Nm) bei erst 4250 Umdrehungen pro Minute keine Bäume aus. In 13,1 Sekunden erreicht er die 100 km/h nach 13,1 Sekunden und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Der ECE-Verbrauch wird mit 7,1 Litern auf 100 km angegeben, was einem Ausstoss von 165 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer entspricht. Die beiden Dieselmotoren lassen es da schon ein bisschen flotter angehen: Der 1,6 Liter mit 112 PS und 270 Nm braucht nur 12,2 Sekunden bis 100 km/h und erreicht fast dieselbe Höchstgeschwindigkeit. Der Zwei-Liter-Diesel mit 140 PS und 320 Nm schafft die 100-km/h-Marke nach 10,8 Sekunden und fährt maximal 208 km/h schnell. Bei beiden Diesel lässt sich das Drehmoment für einen Überholvorgang kurzzeitig auf 285 Nm oder 340 Nm erhöhen. Den kleinen Diesel verlangt es nach 5,3 Litern (139 g(km) und den grösseren nach 5,9 Litern (155 g/km). Den 308 CC bietet Peugeot in drei Ausstattungsvarianten. Die einfachste (Tendance) kostet mit Benzinmotor 25'800 Euro und mit Dieselmotor 27'750 Euro. Im Preis enthalten sind sechs Airbags, Autoradioanlage WIP Sound, ESP, manuelle Klimaanlage, 16-Zoll-Leitmetallräder und Nebelscheinwerfer. Die mittlere Ausstattung (Premium) kostet als Benziner 26'900 Euro und als Diesel 28'850 Euro bzw. 30'150 Euro. Die höchste Ausstattungsstufe (Platinum) gibt es nur mit dem grossen Dieselmotor als 308 CC Platinum HDi FAP i40 für 32'900 Euro. Bei allen drei Varianten gefällt die Innenraumgestaltung in zurückhaltend modernem Design mit klassischen runden Elementen, guten Materialien und einer tadellosen Verarbeitung. Die beiden Vordersitze mit ihren integrierten Kopfstützen geben komfortablen Halt. Man kann sie auch mit der Nackenheizung "Airwave" erhalten, was den offenen Einsatz des 308 CC auch an kühleren Tagen ermöglicht. Damit und mit seinem Blechdach hat Peugeot auch mit Cabrio-Coupé wieder ein echtes Ganz-Jahres-Auto im Programm, wie es der Tradition des Unternehmens entspricht. (ar/Sm)
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