Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Sonntag, 11. Oktober 2009 Peugeot 5008: Der Nachzügler

printBericht drucken

Peugeot 5008 - das neue Angebot der Franzosen auf dem Kompaktvan-Markt. Foto: Peugeot/auto-reporter.net Peugeot 5008 - das neue Angebot der Franzosen auf dem Kompaktvan-Markt. Foto: Peugeot/auto-reporter.net

Die Frage nach der eigenen Konkurrenz im Hause Peugeot, stellt sich für die Produktplaner nicht: „5008 und 3008 sind sich zwar ähnlich, aber dennoch keine Wettbewerber. Sie ergänzen sich in idealer Weise, weil sie beide Eroberungsqualitäten besitzen“, sagte Thomas Bauch, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, während der Vorstellung des neuen Kompaktvans 5008. Für die Franzosen kommt der 5008 genau zum richtigen Zeitpunkt. Schließlich haben die wichtigsten Wettbewerber gerade oder demnächst ihre neuen Modelle auf den deutschen Markt gebracht. „Das erhöht die Nachfrage im Segment der Kompaktvans – einer Klasse, die sowieso schon boomt“, bemerkt Bauch. Dennoch ist dieses Segment schon von starken Wettbewerbern, wie dem VW Touran, Opel Zafira, Toyota Verso, Renault Scénic oder Ford C-Max besetzt.

 

Dass sich in den vergangenen zehn Jahren dieses Segment in Deutschland verdreifachte, ist richtig, aber es wird sich auch in Zukunft weiter ausbauen lassen. Bauch versichert : „Kompaktvans liegen voll im Trend.“ Auch wenn in Deutschland diese Klasse zu zwei Dritteln von VW dominiert wird, „rechnen wir uns Chancen aus“. „Denn ein wesentlicher Faktor zur erfolgreichen Vermarktung in diesem Segment ist ein ausgezeichnetes Preis-Wert-Verhältnis“, sagt Peugeots Deutschland-Chef. „Da ist es uns gelungen, den 5008 im Wettbewerb sehr gut zu positionieren. Bis zum 24. Oktober bieten wir schnell entschlossenen Kunden einen Frühbuchervorteil. Der neue 5008 ist bis dorthin ab 19.900 Euro bestellbar und bietet einen Kundenvorteil von 1.600 Euro.“

Der neue Peugeot 5008 basiert auf der 308-Baureihe und bietet als 4,53 Meter langer Kompaktvan fünf oder sieben Sitzplätze. Allerdings kosten die beiden voll versenkbaren Zusatzsitze in der dritten Reihe 700 Euro Aufpreis. Wer sie nicht unbedingt braucht, kann auf sie verzichten, weil sie ohnehin nur kleineren Personen zumutbar sind. Dies ist kein Nachteil, sondern bei einem Radstand von 2,73 Metern aufbautechnisch bedingt. Wesentlich interessanter ist der geräumige Kofferraum, der zwischen 679 und 1.754 Liter Fassungsvermögen bietet und bei umgeklapptem Beifahrersitz eine Ladelänge von bis zu 2,72 Metern erreicht.

Als angenehm darf die Sitzposition des Fahrers bemerkt werden. Und das hat seinen Grund: Das Lenkrad ist nicht, wie bei Kompaktvans üblich, stark in die Horizontale geneigt, sondern vertikal auf den Fahrer hin ausgerichtet. Vorteil: Auf diese Weise wird die Van-typische hohe Sitzposition perfekt mit einem Pkw-ähnlichen Fahrgefühl kombiniert. Praktisch ist auch die Mittelkonsole mit dem griffgünstig positionierten Schalthebel und den angenehmen Sitze in der Topausstattung Platinum (ab 27.750 Euro).

Der Peugeot 5008 wird in drei Ausstattungen (Tendance, Premium, Platinum) angeboten. Zum Verkaufsstart gibt es zwei 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 120 und 156 PS sowie zwei HDi Turbodiesel. Der 1,6-Liter-HDi leistet 109 PS (ab 23.550 Euro) und der 2,0-Liter-HDI ist 150 PS stark (ab 27.650 Euro) – manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe gehören bis auf den kleinen Benziner zur Serienausstattung. Ab April 2010 gibt es ein automatisiertes Sechsgangschaltgetriebe für den 1.6 THP (156 PS) und den 1.6 HDI (109 PS), der große HDI erhält eine Sechsstufen-Automatik. „Wir gehen davon aus, dass die meistverkaufte Version das mittlere Ausstattungsniveau sein wird, zu etwa 60 Prozent, rund 15 Prozent entfallen auf die Einstiegsversion und etwa 25 Prozent auf das Topniveau“, erläutert Thomas Bauch. „Beim Diesel-/Benziner-Mix gehen wir von einem Verhältnis von etwa zwei Drittel zu einem Drittel aus.“ (automobilreport.com/ar/Peter Hartmann)

Artikel "Peugeot 5008: Der Nachzügler" versenden
« Zurück

Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren