Fahrspass und hoher Alltagsnutzen vereint der sportlich elegante Peugeot 3008. Für letzteres hat der 4,37 lange und 1,64 Meter hohe Franzose eine zweigeteilte Heckklappe. Im Kofferraum lassen sich mit dem modularen Konzept drei Ladeebenen schaffen - die Kapazität lässt sich von 432 Liter (VDA-Norm) bis auf 1241 Liter erweitern. Zudem ist die Rückenlehne des Beifahrersitzes für den Transport bis zu 2,62 Meter langer Güter flach umklappbar. Viel Flexibilität verspricht auch der Innenraum. Besonders gefällig dazu die Materialwahl und das Armaturenbrett-Design. Die Sitze sind bequem und schaffen dank der höhren Position eine bessere Übersicht. Für noch mehr Helligkeit ist ein 1,02 Quadratmeter grosses Panorama-Glasdach erhältlich. Auch einiges an für diese Klasse ungewöhnlicher Technik ist mit an Bord. Dazu zählt ein Head up-Display, das Informationen in die ausklappbare Polycarbonat-Scheibe direkt im Sichtfeld des Fahrers projiziert. Angezeigt werden die gefahrene Geschwindigkeit, die eingestellten Parameter des Geschwindigkeitsreglers und -begrenzers sowie ein Warnhinweis bei zu geringem Sicherheitsabstand. Das Head-up-Display soll die Sicherheit erhöhen, weil der Fahrer den Blick nicht von der Strasse abwenden muss. Als weiteres an Bord ist die intelligente Traktionshilfe "Grip Control" als Zusatzfunktion des ESP mit der der Fahrer die Traktionskraft der Vorderräder je nach Untergrund fünffach variieren kann sowie ein Abstandswarner. Letzterer wird über einen speziellen Sensor in der Fahrzeugfront gesteuert. Er warnt wenn der Sicherheitsabstand (gemessen in Sekunden) angesichts der Geschwindigkeit zu gering ist. Das System ist zwischen 70 km/h und 150 km/h aktiviert und kann je nach Land auf verschiedene Sicherheitsabstände eingestellt werden (zwischen 0,9 und 2,5 Sekunden). Der Abstandswarner greift nicht aktiv ein, sondern ermahnt den Fahrer über die Anzeige im Head-up-Display zu grösserem Abstand. Peugeot bietet den 3008 vorerst mit drei Motoren an, ab 2011 wird auch eine Hybrid-Variante erhältlich sein. Auf erster Probefahrt überzeugte uns der 1.6 Liter Turbo (ab 33'450 Fr.) mit 156 PS, der in Kooperation mit BMW entstand. Der Benziner mit harmonisch ansprechendem Turbolader beschleunigt den 1534 Kilogramm schweren Fronttriebler laut Hersteller in 8,9 Sekunden von null auf 100 km/h, in der Spitze schafft der Peugeot 202 km/h. Schon bei 1400 Umdrehungen stehen 240 Nm bereit, weswegen man hier von einem äusserst elastischen Motor Reden kann. Das Vierzylinder-Triebwerk dreht willig hoch, erlaubt aber auch das Dahinbummeln im sechsten Gang. Sein Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 7,1 Litern. Das entspricht einer Kohlendioxidemission von 167 Gramm pro Kilometer. Das Fahrwerk (Radstand: 2,61 Meter) ist komfortabel und genügend straff abgestimmt, dabei kommt dem 3008 sein dynamischer Wankausgleich zur Hilfe, der den Wagen aktiv in der Waagerechten hält. Die Lenkung agiert dazu präzise, für genug Fahrvergnügen sorgt zudem das leicht schaltbare Sechsganggetriebe. Dies alles lässt aus dem 3008 einen attraktiven Reisewagen werden und zeigt auf, dass es in der Kompaktklasse noch reizvolle Alternativen gibt. atn/war
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