Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Freitag, 30. Oktober 2009 Peugeot-Concept-Car BB1 startet Europatouree in Berlin

printBericht drucken

Cornelius Grzimek, seines Zeichens "Direktor Eigene Handelsnetze" bei PSA Peugeot Citroën“, startete die Präsentation des BB1 in Berlin. Peugeot gehe es darum, „die Dimension urbaner Mobilität neu zu definieren“. Foto: W. Riedel/auto-reporter.net Cornelius Grzimek, seines Zeichens "Direktor Eigene Handelsnetze" bei PSA Peugeot Citroën“, startete die Präsentation des BB1 in Berlin. Peugeot gehe es darum, „die Dimension urbaner Mobilität neu zu definieren“. Foto: W. Riedel/auto-reporter.net

Nach seiner Premiere auf der IAA in Frankfurt erlebt Peugeots Concept-Car BB1 dieser Tage den zweiten Akt seiner Präsentation. Zum Auftakt hatte in der "Berliner Freiheit", einer schicken "Eventlocation" der Hauptstadt am Potsdamer Platz, geladenes Publikum Gelegenheit, sich ein genaueres Bild von diesem originellen, nur 2,50 langen Viersitzer zu machen, dessen aussergewöhnliches Design von Peugeot mit der Anmerkung umschrieben wird: "Sein Vater ist ein Motorroller, seine Mutter ist ein Auto." Jetzt wird der BB1-Winzling noch zwei Tage lang am Potsdamer Platz unter freiem Himmel, aber in einer Glaskugel zu sehen sein, ehe er sich auf eine Europatournee begibt.

 

Sein Schöpfer, der Designer Athanassios Tubidis, machte bei der gestrigen Abendveranstaltung zum Tournee-Start näher mit den Eigenschaften des BB1 bekannt. Während er sich den Details der Technik und Ausstattung zuwandte, veranschaulichten auf der Videowand im Stadtverkehr gedrehte Filmsequenzen, dass es sich nicht nur um ein rundum kreatives, sondern auch um ein überzeugend fahrtüchtiges Objekt handelt. Peugeot unterstreicht, dass der BB1 konsequent auf die besonderen Anforderungen urbaner Mobilität zugeschnitten worden sei, was in maximaler Variabilität, kompakter Bauweise, hoher Agilität und optimalem Handling (3,50 Wendekreis!) zum Ausdruck komme.
Dass in dem Winzling bei Bedarf auch vier Personen unterkommen, macht die eigenwillige Konfiguration der Sitzgelegenheiten möglich. Die Beine der Fondpassagiere finden jeweils nicht hinter, sondern neben dem Sitz davor Platz. Ein- und Ausstieg erleichtern entgegen der Fahrtrichtung öffnende Türen. Zugang zum Gepäckraum (160 bis 855 l) verschafft eine in Querrichtung zweigeteilte Heckklappe.
Beteiligt am Raumgewinn sind die Radmotoren an den Hinterrädern – entwickelt in Kooperation mit Michelin. Jeder E-Motor leistet 7,5 kW. Die sich ergebende Gesamtantriebsleistung von 15 kW (20 PS) im Verbund mit dem stattlichen E-Drehmoment von 320 Newtonmetern verhilft zu respektabler Fahrdynamik. Das Fahrzeug wiegt fahrbereit nur 600 Kilo. Die Karosserie besteht aus einer extrem leichten Kohlefaser. Schon nach 2,8 Sekunden ist Tempo 30 erreicht, von 30 auf 60 km/h sprintet der BB1 in vier Sekunden. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h. Reichweite: 120 Kilometer.
Raum für vier Insassen zu schaffen, war die Devise. Dem Anliegen kam entgegen, dass sich je eine Batterie pro E-Motor rechts und links unter den Sitzen im Rohrchassis platzieren liess. Die beiden Energiespeicher wiegen zusammen 100 Kilogramm.
Zahlreiche Innovationen prägen den Gesamteindruck des Concept-Cars. Auffällig zuerst das: Rückwärts gerichtete Kameras ersetzen die Aussenspiegel, und auch ein herkömmliches Lenkrad gibt es nicht. Gelenkt wird wie bei einem Scooter. Allerdings gibt es hydraulische Lenkunterstützung (elektrische Pumpe). Im stark gewölbten Glasdach sorgen Fotovoltaikzellen für Energiegewinn, von dem diverse Fahrzeugsysteme profitieren.
Der aussergewöhnliche Entwurf eines Kompaktwagens speziell für den Einsatz in städtischen Bereichen drängt das Hauptanliegen des Vorhabens fast in den Hintergrund: urbane E-Mobilität mit null Emission. Peugeot präsentiert mit dem BB1 seine Vorstellung, wie sie aussehen könnte. (automobilreport.com/ar/Wolfram Riedel)

Artikel "Peugeot-Concept-Car BB1 startet Europatouree in Berlin" versenden
« Zurück

Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren