Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Freitag, 2. April 2021 Peugeot 508 SW Hybrid GT: Fahrspass und Effizienz

printBericht drucken

Peugeot 508 SW HybridPeugeot 508 SW Hybrid

Die Elektro-Offensive von Peugeot nimmt rasant Fahrt auf. Dabei gehört zu den bemerkenswerten Neuerungen des Modellprogramms der überarbeitete 508 mit seinem sparsamen Plug-in-Hybridantrieb. Die Kombination aus Vierzylinder-Turbobenziner und Elektromotor mobilisiert eine Systemleistung von 225 PS und schafft im rein elektrischen Betrieb mit einer vollen Batterieladung bis zu 49 Kilometer.

Peugeot 508 SW Hybrid
Peugeot 508 SW Hybrid
Peugeot 508 SW Hybrid
Peugeot 508 SW Hybrid
Peugeot 508 SW Hybrid
Peugeot 508 SW Hybrid
Peugeot 508 SW Hybrid
Peugeot 508 SW Hybrid
 

Peugeot begeistert in der Mittelklasse einmalig - ein jugendliches Lifestyle-Image haben sich die Franzosen besonders mit dem 4,78 Meter langen 508 SW in seinem scharfen und muskulösen Design verpasst.

Als erster Plug-in-Hybrid der Baureihe kombiniert der 508 einen 181 PS starken 1.6 Liter-Turbobenziner (300 Nm bei 3000 U/min) sowie einen im e-EAT8-Getriebe integrierten Elektromotor mit 110 PS und 320 Nm.

Die beiden Motoren treiben das Auto einzeln oder gemeinsam über die Vorderachse an, die Systemleistung liegt bei 225 PS, das kummulierte Gesamtdrehmoment beziffert Peugeot mit 360 Nm.

Als Energiespeicher verfügt der Peugeot über eine Lithiumionen-Batterie mit 11,5 kWh. Den Zugriffspunkt für das Ladekabel findet man über die Ladeklappe hinten links auf der Fahrerseite. Eine komplette Aufladung dauert je nach Ladestation rund sieben bis acht Stunden an der Haushaltssteckdose und etwas über drei Stunden an einer Wallbox.

Im Alltag funktioniert das Zusammenspiel beider Motoren unmerklich - bis zu vier Fahreinstellungen lassen sich anwählen. Im Modus Hybrid (Standard-Fahrprogramm) gleitet der 508 elektrisch los und je nach Bedarf schaltet sich der Verbrenner zu. Im Fahrmodus Electric kommt nur der Elektroantrieb zum Einsatz und mit dem Programm e-Save lässt sich die elektrische Reichweite für eine Zone mit eingeschränktem Verkehr speichern. Besonderer Clou hierzu: Um die Fahrt in Umweltzonen zu erleichtern, leuchtet im rein elektrischen Fahrmodus eine von aussen sichtbare cyanfarbene LED oben an der Windschutzscheibe auf.

Der Peugeot 508 SW Hybrid GT kann aber auch anders. Im Sport-Modus trimmen beide Motoren den Kombi mit der harmonisch schaltenden 8-Gang-Automatik auf Dynamik und lassen diesen bei Bedarf in nur acht Sekunden auf Tempo 100 spurten und eine Spitze von 240 km/h erreichen.

Einmal aufgeladen sind im Elektrobetrieb maximal 135 km/h möglich, die Reichweite liegt laut Hersteller bei 49 bis 52 Kilometern. Angesichts der imposanten Schubkraft die der Plug-in-Hybrid bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität den vergleichsweise bescheidenen Normverbrauch von 1.7 Liter auf 100 Kilometer bestätigt oder widerlegt?

In unserem Testbetrieb stellten wir fest, dass je nach Fahrstil mit voller Akku-Ladung rund 25 bis 35 Kilometer drin sind. Wer regelmässig die Batterien lädt und nur kürzere Strecken zurücklegt, kann wochen- oder monatelang herumfahren, ohne auch nur einen Tropfen Benzin zu verbrauchen. Mit der Brake-Funktion lässt sich die elektrische Kapazität etwas verlängern, dabei wird das Fahrzeug ohne den Wechsel aufs Bremspedal verzögert und so waren in unserem Alltag auch Verbräuche unter vier Liter durchaus erzielbar.

Ohnehin ist der knapp über 1,8 Tonnen schwere und straff abgestimmte 508 eher für die Langstrecke geschaffen. Einmal in Fahrt macht sich die Geschwindigkeit kaum bemerkbar.

Im Interieur sorgen hochwertig verarbeitete Materialien für eine angenehme und geborgene Atmosphäre. Das übersichtliche Cockpit wurde um die für den E-Antrieb notwendigen Anzeigen ergänzt. Dazu zeigt der Leistungsmesser (Powermeter) den Energieverbrauch an: Eco, Sport oder Charge. Man geniesst in den gut konturierten Sitzen Musik aus den Lautsprechern des hochwertigen Soundsystems und auch die Passagiere in der zweiten Reihe können sich nicht beklagen. Hier gibt es ebenso ausreichend und komfortabel Platz, mit einem Volumen von 530 bis 1780 Litern ist auch der Kofferraum für längere Reisen gut bemessen.

Ab 56'060 Franken startet die Preisliste des Peugeot 508 SW Hybrid GT. Nicht gerade billig. Aber soviel Technik hat natürlich ihren Preis. atn/war

Artikel "Peugeot 508 SW Hybrid GT: Fahrspass und Effizienz" versenden
« Zurück

Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren