Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Montag, 26. Oktober 2020 Peugeot 208 GT Line PureTech 130: Eine Klasse für sich

printBericht drucken

Peugeot 208 GT LinePeugeot 208 GT Line

Wenn das kein gelungener Einstand ist: Gleich nach seinem Marktstart hat der neue Peugeot 208 mit "Car of the Year 2020" die höchste Auszeichnung der Autobranche für sich gewonnen.

Wir haben den charaktervollen Kleinwagen in der Topversion 208 GT Line PureTech 130 S&S EAT8 nun etwas genauer unter die Lupe genommen.

Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
Peugeot 208 GT Line
 

Kleinwagen von Peugeot haben eine grosse Fan-Gemeinde.

Eindrücklich führt nun der neue 208 - dessen Ahnenreihe bis zum 1983 vorgestellten 205 zurückgeht - die grossartige französische Kleinwagentradition von Peugeot fort.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Mit dem neuen 208 (ab 18'300 Franken) ist Peugeot ein wirklich grosser Wurf gelungen und dazu hat sich allerlei verändert.

Aufbauend auf der neuen Plattform CMP (30 Kilo leichter als der Vorgänger) polarisiert der Franzose mit einer modernen Optik, welche Sportlichkeit und Markenidentität eindrucksvoll vereint. Dazu kommt mit dem 3D-Kombiinstrument die nächste Generation des Peugeot i-Cockpit, als weiteres eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen sowie sparsame Verbrennungsmotoren und erstmals mit dem e-208 eine vollelektrische Version.

Unterwegs macht der neue Peugeot 208 viel her. Das Design des Exterieurs wurde von Generation zu Generation mutiger und charakteristischer. Durch die markante Lichtsignatur mit den bekannten drei Krallen und den vertikalen Full-LED-Scheinwerfern erinnert der Kleinwagen an die neue Limousine 508. So wirkt der 4,055 Meter lange, 1,745 Meter Breite und 1,43 Meter hohe Kleinwagen ausgereift.

Auch der Innenraum mit den gut konturierten Sitzen fällt beim ersten Kontakt positiv auf. Die Franzosen haben dem 208 ein gefälliges, modernes Interieur in guter Verarbeitung spendiert. Als besonderes Highlight ist das i-Cockpit in dieser Fahrzeugklasse zu werten. Klar und übersichtlich schweben die Informationen im Kombiinstrument auf verschiedenen Ebenen oberhalb des griffigen Zwei-Speichen-Multifunktionslenkrad.

Das Platzangebot ist für einen Kleinwagen grosszügig bemessen. Der Kofferraum fasst 265 Liter, wenn man die geteilte Rücksitzbank umlegt sind es 1106 Liter. Wem das nicht ausreicht, der kann zum Peugeot 2008 mit 405 bis 1467 Litern Volumen greifen.

Einen laufruhigen und akustisch zurückhaltenden Begleiter hat Peugeot mit der ab 29'300 Franken erhältlichen Topversion 208 GT Line PureTech 130 im Programm. Mit dem 1.2 Liter grossen Drei-Zylinder-Benziner (Euro-6-Norm) spurtet der Wagen munter los. Die perfekt agierende Achtgang-Automatikgetriebe mit Shift und Park by Wire-Funktion überträgt das maximale Drehmoment von 230 Newtonmetern (ab 1750 Umdrehungen) und die Spitzenleistung von 130 PS optimal auf die Strasse und so erreicht man Tempo 100 in 8,7 Sekunden, die Spitze wird mit 208 km/h beziffert.

Durch das hohe Drehmoment wird das Fahren mit niedrigen Drehzahlen und damit ein niedriger Kraftstoffverbrauch begünstigt. So trübt auch eine ambitionierte Fahrweise den Spass am 208 GT Line kaum. In der Praxis flossen selten mehr als sieben Liter durch die Einspritzdüsen, den Durchschnitt beziffert der Hersteller mit 6,1 Liter auf 100 Kilometer.

Für einen Kleinwagen wird im 208 auch ein überzeugendes Mass an Fahrkomfort geboten. Zusammen mit der niedrigen Geräuschentwicklung, der direkt arbeitenden Lenkung und dem Wendekreis von 10,4 Meter ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.

Sehen lassen kann sich auch die Serienausstattung mit Fernlichtassistent, Einparkhilfe, Sportsitze oder automatischer Einzonen-Klimaanlage. Empfehlenswert ist das grosse Panoramadach mit Verdunkelungsjalousie für 600 Franken.

Dass Peugeot ehrgeizige Pläne verfolgt merkt man am neuen 208 eindrücklich. Er ist einer der besten Kleinwagen auf dem Markt und erhält in der Version GT Line PureTech 130 von uns ein begeisterndes "Oui"! atn/war

Artikel "Peugeot 208 GT Line PureTech 130: Eine Klasse für sich" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren