Montag, 21. Juni 2010 Peugeot RCZ - Ein Sport-Coupé, das mit Traditionen bricht
Peugeot RCZ
Mit dem RCZ läutet Peugeot ein neues Kapitel in seiner 200-jährigen Firmen-Geschichte ein. Das außergewöhnliche Sport-Coupé ist nicht nur das erste Peugeot-Modell, das keine Nummer mit einer Null oder zwei Nullen in der Mitte führt, sondern trägt auch als erstes Serienmodell das neu gestaltete Löwen-Emblem auf seiner Karosserie. Zudem zeigt der RCZ, dass faszinierendes Design, pure Emotion und kompromissloser Fahrspaß nicht im Widerspruch zu einer effizienten Umweltverträglichkeit stehen müssen. Der 4,29 Meter lange und nur 1,36 Meter flache RCZ baut auf dem Concept-Car 308 RC Z auf, das Peugeot 2007 auf der Frankfurter IAA präsentierte. Im vergangenen Jahr zeigte die Löwenmarke – erneut in Frankfurt – die Serienversion. Schnellentschlossene konnten sich europaweit eins der ersten 200 Exemplare sichern. Der Ansturm auf diese „Limited Edition“ war so groß, dass die edle Kleinserie innerhalb von 48 Stunden vergriffen war.
|
Der RCZ verzichtet auf die sonst bei Peugeot üblichen Ausstattungslinien, was die Ausnahmestellung des Sport-Coupés deutlich unterstreicht. Statt dessen hat der Kunde die Möglichkeit, seinen RCZ sowohl über verschiedene Pakete zu individualisieren als auch über einzelne Elemente in ein persönliches Unikat zu verwandeln.
„best of the best“: RCZ erhält „red dot award 2010“
Der RCZ ist ein Sportwagen mit hohem Eroberungspotenzial, denn er ist perfekt auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Kunden zugeschnitten. Neben dem eleganten, avantgardistischen Außendesign bietet der RCZ ein hochwertiges, sportliches Interieur, viel Komfort, eine für seine Klasse vorbildliche Praxistauglichkeit und Fahrvergnügen auf höchstem Niveau. Zudem überzeugt das 2+2-sitzige Coupé durch seine leistungsstarken und effizienten Antriebe. Bereits vor seiner Markteinführung erhielt der RCZ die Auszeichnung „Schönstes Auto des Jahres 2009“ und den „red dot award 2010“ in der Kategorie „best of the best“. Hierbei handelt es sich um einen renommierten Designpreis, der in der ganzen Welt bekannt ist. Der Markt: klein aber fein
Das Segment der Sportwagen ist zwar nicht groß, dafür aber imageträchtig. Addiert man alle im Markt angebotenen Sportler – ob Luxusroadster oder kompakter Sportler für Normalverdiener – zusammen, liegt der Markanteil in Deutschland gemessen am Gesamtmarkt bei rund drei Prozent. In den letzten fünf Jahren pendelte das Segment stabil zwischen 2,4 und 3,3 Prozent. Dieser höchste Wert wurde in 2008 erreicht, im vergangenen Jahr fiel der Marktanteil der Sportler dagegen um 0,6 Prozentpunkte zurück.
Auffällig ist der wachsende Anteil der Kompakt-Sportwagen (Segment M1) seit dem Jahr 2007. Dies zeigt, dass der Markt stark abhängig von Neuvorstellungen ist. Und das Kaufverhalten der Kunden belegt, es gilt das Motto: klein aber fein. Mit dem Peugeot RCZ will sich die Löwenmarke unter den Sportwagen im Kompaktklasse-Segment etablieren. Eine Tradition für sportliche Coupés kann Peugeot wie kaum ein anderer Hersteller vorweisen.
Gefertigt wird der RCZ im österreichischen Graz bei Magna Steyr. Seit Ende April ist der RCZ nun auf dem Markt – seitdem wurden bereits über 700 Einheiten verkauft. Für dieses Jahr rechnete Peugeot bisher mit einem Verkaufsvolumen in Deutschland von 1.500 Einheiten. Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Kontingent nun um rund ein Drittel erhöht. 2011 sollen 3.300 Fahrzeuge sein.
Zielgruppe und Positionierung
Mit dem RCZ positioniert sich Peugeot als Marke mit starker Identität. Seine 200-jährige Firmengeschichte, Produkte mit unverwechselbarem Design, ein langjähriges Know-How im Bereich Coupés und kleine Sportwagen sowie sein positives Image im Motorsport zum Beispiel mit dem Diesel-Sportwagen Peugeot 908 HDi FAP, dem Gewinner des 24-Stunden Rennens von Le Mans im Jahr 2009, sprechen für die Löwenmarke. Beim 38. Zurich ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring bewies auch der RCZ, was in ihm steckt. Zwei 200 PS starke, seriennahe Sport-Coupés gingen bei dem Rennklassiker an den Start – ebenfalls mit einem Dieselmotor unter der Haube. Das Ergebnis: erster und dritter Platz in der Klasse „D1T“ sowie schnellster Diesel im gesamten Feld.
Der RCZ punktet besonders auf drei Ebenen: Technisch mit leistungsstarken, umwelteffizienten Motoren sowie hoher aktiver und passiver Sicherheit mit zum Beispiel einer aktiven Motorhaube für höheren Fußgängerschutz; funktionell mit hoher Alltagstauglichkeit und für einen Sportwagen niedrigen Betriebskosten; emotional mit hoher Exklusivität, außergewöhnlichem Design und großem Fahrspaß-Faktor.
Die Zielgruppe des RCZ sind Männer und Frauen mit guter Ausbildung. Nicht zu jung, kinderlos, sportlich und offen für Neues. Sie mögen Produkte mit einem Hauch von Luxus, legen großen Wert auf Design und Individualität.
|