Nicht nur Familien formulieren klare Ansprüche an ihr Auto: Viel Platz und Komfort auf Reisen soll es bieten, funktional muss es sein, sicher, variabel, zuverlässig, sparsam im Verbrauch, umweltfreundlich natürlich, unempfindlich innen, unvergesslich aussen, günstig in der Anschaffung, bescheiden bei den laufenden Kosten, stabil im Wiederverkauf, nicht zu langsam, nicht zu laut, nicht zu gross und bloss nicht zu klein. Eine attraktive Wahl stellt hierzu der 4,37 Meter lange 3008 von Peugeot dar. Im ersten Halbjahr 2010 wurden weltweit bereits mehr als 65'000 Einheiten des 3008 verkauft.
Peugeot will mit dem 3008 die besten Eigenschaften von SUV, Van, Kombi und Limousine unter einen Hut bringen. Das spiegelt sich im Design wider. Der Stilmix aus One-Box-Architektur mit weit nach vorn reichender Windschutzscheibe und SUV-typischen Elementen macht den 3008 unverwechselbar. Gleichzeitig profitiert von dieser Design-Lösung das Raumangebot in der Fahrgastzelle. Fahrer und Beifahrer sitzen erhöht, was ebenso wie das hervorragende Platzangebot im Fond besten Komfort auch auf langen Strecken garantiert. Überzeugen kann auch das schön geschwungene Armaturenbrett, ebenso die Materialien, die in Qualität und Haptik schmeicheln. Mit Panorama-Glasdach bringt es der 3008 auf eine Gesamtglasfläche von 5,77 Quadratmeter. Heller und luftiger geht es in keinem anderen Fahrzeug in diesem Segment zu.
Auch einiges an für diese Klasse ungewöhnlicher Technik ist an Bord. Dazu zählt ein Head-Up-Display, das wichtige Informationen in die Frontscheibe projiziert, die intelligente Traktionshilfe Grip Control als Zusatzfunktion des ESP und ein Abstandswarner.
Neben der zweigeteilten Heckklappe verfügt der Peugeot 3008 über einen Kofferraum, der in drei Ebenen genutzt werden kann. Zahlreiche Ablagen erhöhen die Variabilität des 3008 zusätzlich. Insgesamt bietet der Kofferraum ein Fassungsvermögen zwischen 432 und 1241 Liter.
Sämtliche 3008-Versionen verfügen serienmässig über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) samt Antriebschlupfregelung (ASR oder optional Grip Control), Berganfahrhilfe (Hill-Assist), ABS, eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV) sowie einen Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten. Auch die passive Sicherheitsausstattung ist mit serienmässig sechs Airbags bei allen Modellen lückenlos. Ein dreifacher Lastpfad und spezielle Crashboxen im Vorderwagen verbessern Sicherheit und Reparaturfreundlichkeit.
Auch die Fahrwerksabstimmung überzeugt. In Verbindung mit dem langen Radstand von 2613 Millimeter und dem hohen Fahrzeuggewicht von 1614 Kilogramm liegt der Peugeot satt und sanft auf der Strasse. Dennoch bietet er aber genügend Agilität, um auch flotte Kurven bravourös zu meistern. Perfekt mithalten kann da der Euro5-konforme 2.0 Liter HDi mit Sechsgang-Automatikgetriebe, ab 41'850 Fr. erhältlich. Der angenehm leise arbeitende Selbstzünder leistet 163 PS, das maximale Drehmoment von 340 Nm steht bei 2000 Umdrehungen bereit. So gerüstet lässt es sich entspannt Reisen oder Überholvorgänge in kürzester Zeit meistern. Mit dem stärksten Common Rail Direkteinspritzer und dem perfekt agierenden Automatikgetriebe erreicht der 3008 eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und spurtet bei Bedarf in 10,2 Sekunden auf Tempo 100. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei niedrigen 6,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im Testbetrieb flossen durchschnittlich sieben bis acht Liter durch die Einspritzdüsen, dies reicht für einen Aktionsradius von rund 800 Kilometer mit dem 60-Liter-Tank.
Fazit: Der Peugeot 3008 ist ein äusserst gelungenes Fahrzeug. Sein 2.0 HDi-Motor ist spritzig, sparsam und sehr laufruhig. Er überzeugt Fahrer die Spritsparen ebenso wie diejenigen die eine schnelle Fortbewegung bevorzugen. Dazu ist der Einstandspreis fürs Gebotene mehr als nur attraktiv. atn/war
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