Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Dienstag, 8. Februar 2011 Peugeot 308 erhält umfangreiche Modellpflege

printBericht drucken

Für die neuen 308-Modelle stehen insgesamt elf Karosseriefarben zur Auswahl.Für die neuen 308-Modelle stehen insgesamt elf Karosseriefarben zur Auswahl.

Peugeot schreibt die Erfolgsgeschichte der Baureihe 308 fort. Das sympathische Kompaktfahrzeug der französischen Löwenmarke, seit September 2007 im Markt, erhält eine umfangreiche Modellpflege. Sie gilt sowohl für die drei- und fünftürige Limousine als auch für den Kombi SW und das Coupé-Cabriolet CC. Wichtigste Änderungen betreffen das Design – hauptsächlich die Front, im kleineren Umfang auch das Heck – Detailverbesserungen im Innenraum, wie zum Beispiel den Einsatz hochwertigerer Materialien, und optimierte Umwelteffizienz.


 

Bei den Antrieben sticht der 1.6 l HDi FAP mit 82 kW (112 PS) heraus. Als zweites Modell – nach dem 508 – verfügt er über die innovative Micro-Hybrid-Technologie e-HDi und glänzt mit einem Verbrauch (EU-Norm) von nur 3,7 l/100 km sowie einem CO2-Ausstoß von lediglich 98 g/km (ab Sommer 2011 verfügbar).

Das Debüt des neuen 308 wird auf dem Genfer Automobilsalon im März sein. Anfang Mai erfolgt die Einführung in den deutschen Handel.

Exterieur – Design durch Technik geprägt

Mit seiner neuen Linienführung greift die jüngste Modellgeneration des Peugeot 308 die aktuellen Designcodes der Marke auf raffinierte Weise auf. Besonderen Wert wurde auf elegant-athletische Proportionen gelegt. Auffällig am neuen 308 ist der gegenüber seinem Vorgänger kleinere Kühlergrill. Die so gewonnenen größeren und durchgehenden Karosserieflächen verleihen der Front ein deutliches Plus an Eleganz. Unterstrichen wird dies noch durch die mattverchromte Einrahmung des Grills nach Vorbild des Peugeot 508. Je nach Ausstattungslinie kann der 308 zwei zusätzliche horizontale Chromleisten tragen.

Im unteren Teil der Frontschürze befinden sich jetzt links und rechts des Grills neue LED-Leuchteinheiten. Sie beinhalten sowohl Tagfahrlicht als auch Standlicht (ab Version Access). Das bumerangförmige LED-Tagfahrlicht sorgt nicht nur für eine markante, mehr technische Ausprägung der Front, sondern gibt dem neuen 308-Gesicht auch einen charakteristischen Wiedererkennungswert. Zusätzlich betonen neue Scheinwerfer in Klarglasoptik das prägnante Peugeot-Gesicht.

Das Heck der Limousine ziert nun eine oberhalb des Löwen horizontal verlaufende Chromleiste, die das Heck des kompakten 308 breiter erscheinen lässt. Neue 16- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Diamant-Optik sorgen beim 308 für einen eleganten Auftritt. Die exklusiv für die GTi-Version vorgesehenen 18-Zöller unterstreichen dessen Sportlichkeit.

Beim 308 SW und 308 CC blieb das Heck ohne wesentliche Änderungen. Die hintere Partie des
308 SW ist geprägt durch seine Heckschürze und Leuchten sowie seine breite und niedrige Kofferraumöffnung. Mit einer Ladekantenhöhe von nur rund 55 Zentimeter gehört der Kombi zu den Besten seiner Klasse. Auch das Coupé-Cabriolet profitiert von optischen Maßnahmen, die es von Anfang an an Breite gewinnen ließen. Erreicht wurde dies hauptsächlich durch die trapezförmige Chromeinfassung des Kennzeichens sowie durch die im unteren Teil des Heckstoßfängers sitzende Diffusor-Blende. In ihr sind tief und weit außen die beiden Nebelschlussleuchten integriert. Die rubinroten LED-Leuchten mit Lichtvorhang-Effekt ziehen sich bis in die Flanken und geben dem Peugeot 308 CC eine einzigartige Grafik.

e-HDi-Technologie: wahlweise mit EGS6 oder Handschaltung

Das e-HDi-System ist wahlweise mit automatisiertem Sechsganggetriebe EGS6 oder Handschaltung erhältlich. Bei der Kombination Handschaltgetriebe und e-HDi-System handelt es sich um eine Premiere.

e-HDi beinhaltet einen reversiblen Generator, der nicht nur in der Lage ist, den Motor zu stoppen und wieder zu starten, sondern er kann im Schubbetrieb auch Energie zurückgewinnen (Rekuperation) und so die Batterie laden. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Anlasser startet der 2,2 kW starke Generator den Dieselmotor um bis zu 40 Prozent schneller. Der Vorgang dauert nicht länger als 400 Millisekunden. Ausgelegt ist das Bauteil auf bis zu 600.000 Anlassvorgänge. Die STOP & START-Funktion kann auf Wunsch vom Fahrer jeder Zeit per Tastendruck am Armaturenbrett abgeschaltet werden.

Die Peugeot-Ingenieure legten das STOP & START-System so aus, dass der Motor in Verbindung mit dem manuell geschalteten Getriebe bereits unterhalb einer Geschwindigkeit von 20 km/h abgeschaltet wird. Dies erhöht den Fahrkomfort deutlich, da die Phasen ruhigen Dahingleitens merklich zunehmen. Beim automatisierten Getriebe erfolgt die Motorabschaltung ab acht km/h.

Artikel "Peugeot 308 erhält umfangreiche Modellpflege " versenden
« Zurück

Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Peugeot präsentiert vollelektrische Modellpalette
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspass auf...
Opel Frontera Electric ab 27‘900 Franken erhältlich
Vor wenigen Wochen hat der neue Opel Frontera seine Weltprem...
ID.7 erhält historische Bestnote beim ADAC Autotest
Es ist das Topmodell der vollelektrischen ID. Familie und nu...
Mercedes-Benz G-Klasse erhält Update
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse schließt nahtlos an die Erfo...
Jeep Wrangler ist ab sofort in der Schweiz erhältlich
Der Jeep Wrangler 2024 ist ab sofort in der Schweiz erhältli...
Peugeot E-5008: Elektro-SUV der Extraklasse
Der neue PEUGEOT E-5008 setzt neue Maßstäbe, denn er ist der...
Peugeot e-2008: Mehr Leistung und Reichweite
Nach rund vier Jahren Bauzeit und fast 700'000 abgesetzten E...
Polestar 4 ist jetzt in Europa erhältlich
Der Polestar 4 ist ab sofort offiziell in Europa und Austral...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren