Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Samstag, 5. Februar 2011 Peugeot 508: Auf dem Sprung

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/PeugeotFoto:Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Mit dem Peugeot 508 schafft die französische Löwenmarke einen großen Sprung – nach vorn und nach oben – und einen Schritt zurück. Das neue Modell der gehobenen Mittelklasse bringt den französichen Hersteller im Design noch vorn und in der Ausstattung und Anmutung nach oben. Gleichzeitig verzichtet Peugeot aber auf eine komplette Baureihe; denn der 508 ersetzt den 407 und den 607.
Zu Sechszylinder-Motoren mochte sich Peugeot jetzt bei der Präsentation von 508 Limousine und Kombi (SW) im spanischen Alicante nicht äußern. Entscheidend seien doch die Leistung und der Verbrauch, und der 508 werde mit in fünf Versionen mit Dieselmotor und drei mit Benzinmotor angeboten, die diese Ansprüche erfüllten. Das Leistungsspektrum reicht von 82 kW / 112 PS beim Einstieg-Diesel bis zu 150 kW / 204 PS beim neuen Vierzylinder-Diesel, die Kohlendioxid-Emissionen von 115 Gramm pro Kilometer bis zu 164 g/km.

 

Verbrauchswerte ab 4,9 Liter auf 100 km für den ebenfalls angebotenen Mild-Hybrid 1.6 Liter e-HDSi FAP zeigen gleichzeitig Erfolg und Richtung der Peugeot Downsizing-Strategie: Man müsse umdenken, zeigte sich das Management überzeugt.

Umgedacht hat offenbar auch die Designabteilung von Peugeot. Was nach dem jüngsten Concept Car SR 1 zu vermuten war, wird nun in Deutschland vom Sonnabend, 12. März an, bei den Händlern zu sehen sein. Vorbei ist die Zeit des langen Überhangs vorn und des aggressiven, aber auch gewöhnungsbedürftigen Haifischmauls. Das Maul wurde zum Kühlergrill in Rautenform mit sanft gerundeten Ecken. Der Überhang vorn schrumpfte, hinten legte er zu. Zusammen mit einem längeren Radstand ergibt das eine viel ausgewogenere Silhouette als bei den Vorgängern. Dieser Effekt beeindruckt beim SW noch mehr als bei der Limousine mit dem relativ kurzen Stufenheck.

Die Seitenlinie schwingt sich in sanften Kurven nach oben. Das Dach zeigt bei der Limousine einen coupéartig flachen Verlauf, was Peugeot zu der Aussage brachte, der 508 sei schon so viel Coupé, dass man auf diese Variante verzichten könne. Auch der SW zweigt ein nach hinten abfallendes Dach mit einer stark ansteigenden Fensterunterkante und sich stärker als das Dach rasch nach hinten absenkenden Fensteroberkante, die sich in einer Spitze treffen. Die Dachreling beim SW liegt auf dem Dach auf und begrenzt das um rund ein Viertel gegenüber dem 407 vergrößerte Panorama-Glasdach.

Das Gesicht mit dem neuen, quer gegliedertem Grill und den schmalen, breiten Schweinwerfern hat seine Aggressivität verloren. Stattdessen zeigt es nun Kraft, Eigenständigkeit und Charakter.

Mehr noch als das zurückhaltend elegante Äußere kann der Innenraum überraschen. Hier erkennt man die Zielgruppe sehr gut, die Peugeot seinem 508 zugedacht hat: die über 50-jährigen Geschäftsreisenden und Familienväter. Hier geht es gediegen zu. Als Fazit zum neuen Design darf man festhalten: Früher hat sich Peugeot sehr bemüht. Jetzt können sie's. Zum schnellen Aussehen passt übrigens auch die aerodynamische Qualität. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei sehr guten 0,26.

Raum gibt es auch für die Passagiere auf den Rücksitzen genug. Die Kniefreiheit wuchs dort im Vergleich zum 407 um mehr als vier Zentimeter. Die Kopffreiheit hinten ist wegen des Glasdachs im SW besser als in der Limousine. Sitzriesen sei geraten, sich in der Limousine um einen Platz in der ersten Reihe zu bemühen. Stauraum im Innenraum findet sich reichlich. Der Kofferraum fasst bei der Limousine 515 Liter, beim SW ein paar Liter mehr. Dafür lässt der sich bis auf 1381 Liter Laderaum umbauen – übrigens mit ebenem Boden.

Für die beiden Seelen in der Brust von reifen Autofahrern hält Peugeot auch eine sportlichere Variante bereit. Neben der bereits recht gut ausgestatteten Basisversion „Active“ und der besseren Ausstattungen „Allure“ gibt es den „GT“. Ihm spendierte Peugeot nicht nur eine eigene Doppel-Dreieckquerlenkerachse, die spontaner federt und präziseres Lenken ermöglicht. Auch die Ausstattung präsentiert sich komplett bis hin zu 18-Zoll-Rädern, Vier-Zonen-Klimaautomatik, ein einfaches Head up-Display, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und das große Navigationssystem.

Der Access mit dem 88 kW / 112 PS-Benziner kostet 23 050 Euro, als SW 1050 Euro mehr. Der GT markiert das obere Ende der Preisskala: 37 650 Euro für die Limo und 39 100 Euro für den SW. Angetrieben werden beide GT von dem 150 kW / 205 PS-Diesel mit einem maximalen Drehmoment von stolzen 450 Newtonmetern. Gegenüber dem 170-PS-Vorgänger-Motor sank der Verbrauch um rund ein Drittel, trotz der höheren Leistung. Die Kraftübertragung übernimmt eine Sechs-Gang-Automatik.

Der 508 GT ist nun so etwas wie das Flaggschiff von Peugeot, und als Allure und vor allem als GT benimmt er sich auch so. Peugeot sieht das Auto selbst als seinen Neustart. Das Unternehmen sieht sich auf dem Sprung. (ampnet/Sm)

Artikel "Peugeot 508: Auf dem Sprung" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT
Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordsch...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren