Dienstag, 21. Februar 2023 Neue 48V-Hybridtechnologie bei Peugeot
Mehr Fahrspass und weniger Verbrauch dank der neuen Hybridtechnologie.
Das Jahr 2023 wird für PEUGEOT mit der Vorstellung neuer Modelle und neuer Technologien in der Produktpalette ein echtes Elektrojahr. Dazu gehört das neue, von Stellantis entwickelte Hybridsystem, das zunächst für den PEUGEOT 3008 und den PEUGEOT 5008 angeboten wird, bevor es auf andere Modelle ausgeweitet wird. Es ergänzt die bereits umfangreiche Auswahl elektrifizierter Motoren, darunter Plug-In Hybride, Elektromotoren und Brennstoffzellenvarianten.
|
Das PEUGEOT 48V-Hybridsystem besteht aus einem PureTech Benzinmotor der neuen Generation mit 100 kW (136 PS)1, der mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist, inklusive einem Elektromotor. Mit einer Batterie, die sich während der Fahrt auflädt, bietet diese Technologie ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent1 (ab 139 Gramm CO2/km nach WLTP beim PEUGEOT 3008 und 5008).
1 Zum Zeitpunkt dieser Meldung sind die neuen Hybridvarianten des PEUGEOT 3008 und PEUGEOT 5008 noch nicht bestellbar.
Im Stadtverkehr kann ein SUV des C-Segments, der mit dem Hybridsystem ausgestattet ist, somit mehr als 50 Prozent der Zeit im hundertprozentigen, emissionsfreien Elektromodus fahren.
Einfache und transparente Bedienung
Der Fahrer wird durch das PEUGEOT i-Cockpit® über die Funktionsweise des Hybridsystems informiert. Die verschiedenen Modi können automatisch aktiviert werden.
Im Fahralltag arbeiten der Verbrennungs- und der Elektromotor gemeinsam oder getrennt, um den Energieverbrauch zu optimieren.1
Bei starker Beschleunigung stellt der Elektromotor dem Benzinmotor bei niedrigen Drehzahlen zusätzliches Drehmoment zur Verfügung.1
Beim Verzögern schaltet sich der Benzinmotor ab und der Elektromotor wird zum Generator, um die 48-Volt-Batterie aufzuladen.1
Das Fahrzeug fährt ausschliesslich in der Stadt über kurze Strecken und beim Rangieren mit dem Elektromotor im Modus „Zero Emission“.
Die Vorteile
Bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und ab 139 Gramm CO2/km beim PEUGEOT 30081 und 5008 ist einer der Vorteile der neuen Technologie. Im Vergleich zu einem nicht elektrifizierten Benzinmotor mit vergleichbaren Eigenschaften bietet der Hybridmotor bei einem SUV des C-Segments eine durchschnittliche Kraftstoffersparnis von etwa 1 Liter/100 km (nach dem WLTP-Zyklus kombiniert).
Diese Einsparung wird in der Stadt (minus 2,5 l/100 km) und auf der Landstrasse (minus 0,7 l/100 km) erzielt, während der Autobahnverbrauch unverändert bleibt. Die Leistung bedeutet für den PEUGEOT 30081 und den PEUGEOT 50081 eine durchschnittliche Verringerung der CO2-Emissionen um 28 g/km (nach dem WLTP-Zyklus kombiniert).
Wenn die Batterieladung es zulässt, ermöglicht das Hybridsystem das Anfahren, Manövrieren (z. B. zum Einparken) und das Fahren bei niedriger Geschwindigkeit im dichten Verkehr im vollelektrischen Modus. Im Stadtverkehr können der PEUGEOT 3008 und der PEUGEOT 5008 HYBRID1 mehr als 50 Prozent der Zeit im emissionsfreien Elektromodus gefahren werden.
Bei höheren Geschwindigkeiten (bis zu 145 km/h) schaltet sich der Verbrennungsmotor1 ab, wenn der Fahrer das Gaspedal bei gleichmässiger Geschwindigkeit und beim Abbremsen nicht bedient.
Bei einer Beschleunigung stellt der Elektromotor mit einem einmaligen Schub zusätzliches Drehmoment zur Verfügung, das die Reaktionszeit des Turbos ausgleicht. Das vermeidet Herunterschalten und sorgt für mehr Fahrkomfort und Dynamik. Wenn das Gaspedal voll durchgedrückt wird, stellt der Elektromotor zusätzliche 9 kW (ca. 12 PS) Leistung zur Verfügung.
Die Komponenten des 48V-Hybridsystems
Alle Teile, aus denen der neue Motor besteht, befinden sich unter der Motorhaube. Eine Ausnahme bildet die 48-Volt-Batterie, die unter dem linken Vordersitz des PEUGEOT 30081 und PEUGEOT 50081 eingebaut ist.
Der 1,2 Liter PureTech Benzinmotor Es handelt sich um eine neue Generation des PureTech Benzinmotors, der speziell für die optimale Integration mit der Hybridisierung entwickelt wurde:
3 Zylinder und 1.199 cm³, eine Leistung von 100 kW (136 PS) bei 5.500 U/min, Drehmoment von 230 Nm bei 1.750 U/min, Turbolader mit variabler Geometrie für verbesserte Motorleistung, Steuerkette (geringe Wartungskosten), Miller-Zyklus-Betrieb für einen besseren thermischen Wirkungsgrad der Verbrennung,
erfüllt die Norm Euro 6e.
|