Unser laufruhiger und zudem kräftiger 1.6l-Vierzylinder-Diesel e-HDi FAP Testwagen erfüllt in Verbindung mit seiner auch manuell schaltbaren Sechsstufen-Automatik die strenge Abgasnorm Euro 5. Es handelt sich hierbei um ein völlig neu entwickeltes Aggregat mit Micro-Hybrid-Technologie in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe EGS6.
Der mit modernster Common-Rail-Dieseltechnologie inklusive Overboost-Funktion (kurzzeitig höheres Drehmoment) und Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattete Selbstzünder sorgt für ein hohes Maß an Fahrvergnügen. Das maximale Drehmoment von 270 Nm liegt bereits bei niedrigen 1.750 U/min an und ermöglicht somit souveräne Fahrleistungen. 12,3 Sekunden dauert es bis 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 194 km/h.
Die hohe Fahrdynamik muss allerdings nicht mit höherem Spritkonsum erkauft werden. Im Gegenteil: Den ECE-Verbrauch des e-HDi FAP Automatik konnten die Peugeot-Ingenieure sogar auf 4,5 Liter pro 100 Kilometer senken (Werksangabe), was einem CO2-Ausstoß von 116 g/km entspricht. Nicht zuletzt ermöglichte dies die hervorragend ruckelfreie Start-Stopp-Automatik, die sogar bei Temperaturen bis zu minus fünf Grad Celsius funktioniert und so die Umwelt als auch die Geldbörse des Fahrers schont.
Ebenso überzeugend fiel das Fahrverhalten aus. Die aufwändige Mehrlenker-Hinterachse sorgte im Zusammenspiel mit den anderen Details für hohen Komfort und reichlich Sicherheitsreserven. Die straffe aber nicht zu harte Federung ließ den SW agil einlenken, auf Lastwechsel reagierte er mit leichtem Untersteuern.
Auch beim wichtigen Thema aktive Sicherheit legt dieser Franzose die Messlatte ziemlich hoch. So schützen die Passagiere neben der „Anti-Schleuder-Hilfe“ ESP auch Antriebsschlupfregelung, radindividuell arbeitende Bremskraftverteilung und einen Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten. Vorne gibt es aktive Kopfstützen und sechs Airbags.
Der fünftürige 508 SW ist ein ungewöhnlich dynamisch auftretender Kombi, dessen innere Werte ebenfalls überzeugen sollen. Selbst in der Basisversion ist die Ausstattung üppig – zum Beispiel Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion, Klimaanlage oder einer elektrischen 4-Wege-Lendenwirbelstütze für den Fahrer.
Noch mehr verwöhnt werden die Passagiere in der Top-Ausstattung „Allure“ mit Komfortsitzen vorne (Oberschenkelauflage ausziehbar), Keyless-System oder einer elektrischen Feststellbremse.
Unser Fazit: Beim 508 haben die Entwickler alle Register ihres Könnens gezogen. Das reicht von hervorragender Fahrwerksabstimmung und Sicherheit bis hin zu vielen Komfortdetails. mcn/ermisch
Technische Daten
Modell: Peugeot 508 SW Variante: 1.6 e-HDi FAP Active Getriebe: Sechsgangautomatik Antrieb: Frontantrieb Motor: Vierzylinder (Euro 5) Hubraum: 1.560 ccm Leistung: 82 kW/112 PS Drehmoment: 270 Nm (1.750 U/min) 0-100 km/h: 12,3 Sekunden Höchsttempo: 194 km/h Testverbrauch: 5,5 Liter Diesel CO2-Emission: 116 g/km Tankinhalt: 72 Liter Kofferraum: 560 bis 1.598 Liter Preis: ab 28.300 Euro Internet-Infos: www.peugeot.de Serienausstattung (Auswahl): ABS, ESP, 6 Airbags, Bremsassistent, ASR, Lederlenkrad verstellbar, Berganfahrhilfe, elektr. Fensterheber rundum und Seitenspiegel (beheizt), 2-Zonen-Klimaautomatik, Start-Stopp-System, Außentemperaturanzeige, Alufelgen, Tempomat, Regensensor, Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Unser Testurteil
Das gefiel uns besonders:
+ eindrucksvolle Optik + agile Motorisierung + gute Fahrwerksabstimmung + Start-Stopp bis -5 Grad Celsius + Bremsenergierückgewinnung + üppige Sicherheitsausstattung + sanft schaltende Automatik + Berganfahrhilfe serienmäßig
Verbesserungsbedürftig:
– wenig Ablagemöglichkeiten – nicht ganz ebener Laderaumboden
|