Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Mittwoch, 6. April 2011 Peugeot 4007 2.2 HDi DCS6: Gelungene Mischung

printBericht drucken

Peugeot 4007 2.2 HDi DCS6Peugeot 4007 2.2 HDi DCS6

2007 hat Peugeot mit dem 4007 seine Lücke im Modellspektrum der Sports Utility Vehicle (SUV) geschlossen. Mit einer Länge von 4,64 Meter, einer Breite von 1,81 Meter und einer Höhe von 1,72 Meter (mit Dachreling) gehört der 4007 in die Klasse der kompakten SUV. Der Siebensitzer-Geländewagen ist als erstes Fahrzeug der Marke neu mit einem Doppelkupplungsgetriebe bestellbar.

Peugeot 4007 2.2 HDi DCS6
Peugeot 4007 2.2 HDi DCS6
 

Peugeot hat sein Erfolgsmodell 4007 weiter verfeinert. Nach wie vor hebt sich das erste SUV der Marke in der Optik vor allem durch seine Front vom Konzernbruder Citroen C-Crosser ab - basiert aber weiterhin auf dem Mitsubishi Outlander.

Für neuen Schwung im 4007 sorgen das aufgewertete Cockpit mit einer Instrumentenhutze aus Kunstleder sowie ein Regensensor oder die Auspuff-Endrohre mit Chromblende. Gleichzeitig spendierten die Franzosen dem 2,2-Liter-Turbodiesel aus eigenem Hause ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad, so gerüstet ist der 4007 ab 46'250 Fr. (Version Platinum: 52'250 Fr.) erhältlich.

Die neue Antriebseinheit überzeugt schon nach wenigen Kilometern. Der 156 PS starke Vierzylinder mit Partikelfilter (FAP) überzeugt mit seinem sattem Durchzugsvermögen, maximal stehen 380 Nm Drehmoment bei 2000 Umdrehungen zur Verfügung. Tempo 100 wird bei Bedarf in zehn Sekunden erreicht, die Spitze liegt bei 198 km/h.
Beim Doppelkupplungsgetriebe (DCS – Dual Clutch System) vollziehen die beiden Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Die Schaltwippen am Lenkrad vermitteln dazu auf kurvigen Passagen viel Fahrspass - das DCS6-Getriebe verfügt über zwei Fahrmodi (Normal und Sport) sowie einen Berganfahrassistenten. Als weiteres besticht die neue Getriebevariante durch weichere Schaltübergange und ein insgesamt niedrigeres Geräuschniveau - zudem wurden die Verbrauchswerte reduziert. Nach Normverbrauch (7,2 Liter) schafft das 1840 Kilogramm schwere SUV mit dem 60-Liter-Tank einen Aktionsradius von 830 Kilometer, in der Praxis sind es gut über 600 Kilometer.

Unverändert verfügt der 4007 über ein kraftstoffsparendes All Wheel Control (AWC) genanntes Allradsystem. Es verteilt die Antriebskraft variabel mit bis zu maximal 55 Prozent an die Hinterachse. Neben reinem Frontantrieb kann alternativ noch eine Differenzialsperre für die gleichmässige Kraftverteilung auf alle vier Räder zum Anfahren auf rutschigem Untergrund betätigt werden.

Für hartgesottene Offroader: Der Böschungswinkel vorn beträgt 22 Grad, hinten sind es 21 Grad und der Rampenwinkel wird mit 19 Grad beziffert. Dies soll für gute Geländeeigenschaften sorgen - wenn auch das SUV mit einer Bodenfreiheit von 174 Millimeter vorwiegend auf der Strasse zum Einsatz kommt. Hierzu straff aber nicht umkomfortabel abgestimmt präsentiert sich das Fahrwerk, die Lenkung agiert präzise und die Bremsen packen kräftig zu.

In Verbindung des grosszügigen Interieurs (510 Liter Kofferraumvolumen), einer umfangreichen Sicherheits- und Komfort-Ausstattunng erweist sich der Peugeot 4007 mit der neuen Antriebseinheit als gelungene Mischung für die Ansprüche einer grossen Familie. Besonders praktisch dazu lässt sich die Rücksitzbank mit den neigungsverstellbaren Lehnen elektrisch umklappen - die Zusatzsitze in der dritten Reihe sollten jedoch nur kleinen Kinder zugemutet werden. atn/war

Artikel "Peugeot 4007 2.2 HDi DCS6: Gelungene Mischung" versenden
« Zurück

Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Peugeot präsentiert vollelektrische Modellpalette
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspass auf...
Gelungener Auftakt der Jeep Offroad Days 2024
Am ersten Juni-Wochenende starteten die Jeep Offroad Days 20...
Peugeot E-5008: Elektro-SUV der Extraklasse
Der neue PEUGEOT E-5008 setzt neue Maßstäbe, denn er ist der...
Peugeot e-2008: Mehr Leistung und Reichweite
Nach rund vier Jahren Bauzeit und fast 700'000 abgesetzten E...
Peugeot E-Rifter: Vielseitig für Alltag und Freizeit
Der neue PEUGEOT E-Rifter hebt, wie auch die gesamte Fahrzeu...
Peugeot E-3008: Weltpremiere auf der Auto Zürich
PEUGEOT wird vom 2. bis 5. November 2023 auf der Auto Zürich...
Peugeot 2008 in weiteren Varianten bestellbar
Nachdem der neue Peugeot 2008 seit Mai in einer ersten limit...
Peugeot 408 Hybrid spart bis zu 15 Prozent
Peugeot bietet den 408 auch mit 48-Volt-Hybridmotor an, wie ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren