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Donnerstag, 8. September 2011 Peugeot 3008 Hybrid4: Erster Elektro-Diesel

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Foto:Auto-Medienportal.Net/PeugeotFoto:Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Eigentlich ist es nur konsequent, dass ein europäisches Unternehmen wie Peugeot den ersten Diesel-Hybrid bringt. Erstens liegt der traditionelle Hauptmarkt in Europa, zweitens läuft in der alten Welt jedes zweite Auto mit Dieselöl und drittens haben die Franzosen, schon in den 90-ger Jahren verkündet, die Kombination von Benzinmotoren und Elektroantrieb hole nur den Verbrauchsvorsprung des Dieselmotors ein. Deswegen werde man Diesel-Hybrid anbieten. Jetzt ist es soweit: Der kompakte Crossover 3008 kommt nun auch als Hybridfahrzeug, als Peugeot 3008 Hybrid4.

 

Die Vier in der Modellbezeichnung steht für einen ganz besonderen Vierradantrieb. Bei diesem Hybrid arbeitet ein herkömmlicher Dieselmotor mit zwei Litern Hubraum und 120 kW / 163 PS Leistung für die Vorderachse. Die Hinterachse wird von einem Elektromotor mit 27 kW / 37 PS angetrieben. Es handelt sich also um einen Parallelhybrid, weil beide Antriebe unabhängig voneinander arbeiten können. Im 3008 Hybrid4 stehen dafür vier Betriebsmodi zur Verfügung, die sich per Handrad auf der Mittelkonsole auswählen lassen: ZEV (wie Zero Emission Vehicle oder emissionsfreies Fahrzeug), Sport, 4WD und Auto für Automatik.

Im Automatikmodus übernimmt die Elektronik die Regie. Fährt man gleichmäßig und nicht zu schnell – etwa im Stadtverkehr – läuft nur der Elektroantrieb. Der schafft mit dem Strom aus der Nickel-Metallhydrid-Batterie zwei bis drei Kilometer. Will man beschleunigen, schaltet sich der Diesel dazu, will man mehr, springt der Elektroantrieb dem Diesel zur Seite. Rein rechnerisch stehen dann 200 PS und ein Drehmoment von 450 Newtonmetern (Nm) zur Verfügung. In der Praxis sind es natürlich weniger, weil Elektro- und Dieselmotor Leistung und Drehmoment bei unterschiedlichen Drehzahlen entwickeln. So steht beim Elektromotor die maximale Leistung bei 2000 Umdrehungen pro Minuten (U/min) bereits, beim Diesel erst bei 3850 U/min. Beim Drehmoment ist der Effekt noch größer, weil beim Elektromotor das Maximum sofort anliegt. Für das Antriebssystem im 3008 Hybrid4 nennt Peugeot einen Maximalwert von 450 Nm, was in dieser Klasse einen sehr ordentlichen Wert darstellt.

Dazu passen die Fahrleistungen, die Peugeot angibt: Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h schafft der 3008 Hybrid 4 in 8,5 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt oberhalb 190 km/h, wobei die Höchstgeschwindigkeit auch ein Ergebnis der guten Aerodynamik darstellt. Deren Qualität zeigt der Luftwiderstandsbeiwert von 0,31.Das nimmt der Höhe des Crossovers ein wenig die kraftstoffzehrende Eigenschaft. Mit 1,64 Meter, einer Breite von 1,84 Metern, einer Länge von 4,37 Metern, einem Leergewicht von 1808 Kilogramm handelt es sich – trotz der erstaunlich geringen Zuladung – also keinesfalls um einen Kleinwagen.

Aber der Verbrauch ist der eines Kleinwagens: 3,8 Liter Diesel sollen beim Hybrid-Normzyklus im Schnitt eingespritzt werden. Unserer Erfahrung beim ersten ausführlichen Kennenlernen in der Bretagne ergaben realistische Werte um die fünf Liter, wobei nicht nur der Hybridantrieb half, sondern auch das automatisierte Sechs-Geng-Getriebe, das Start-Stopp-System und sicher auch der große Heckspoiler, der den Hybrid4 am auffälligsten vom normalen 3008 unterscheidet.

Dennoch: Mit 99 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer unterschreitet die Basisversion mit der Modellbezeichnung Hybrid 4 99g, eine Grenze, die in vielen Ländern einen großen Einfluss auf die Kosten hat. So bekommt man in Frankreich eine Steuergutschrift von 2000 Euro und eine Subvention in gleicher Höhe. Das reduziert den Basispreis von 34 150 deutlich. Die mit einfachem Headup-Display, 17-Zoll-Rädern und Navigation ausgestattete Variante wird 36 150 Euro kosten, wenn sie Ende des Jahres in den Handel kommt. Deren CO2-Emission soll bei 104 g/km liegen.

Peugeot erwartet, dass von diesem Zeitpunkt an etwa jeder Zehnte 3008 als 3008 Hybrid4 bestellt wird. Was die Kunden dann erwartet, lässt sich so beschreiben: Zunächst gar nichts außer großer Stille; denn der Diesel springt erst an, wenn der Elektromotor das Anfahren allein nicht meistert. Läuft der Diesel, wird es auch nicht viel lauter. Der Hybrid ist sehr gut gedämmt, und auch die Windgeräusche bleiben unauffällig. Mischt sich der Diesel ein, geschieht der Übergang nicht ganz so elegant wie beim Benziner, aber auch nicht so auffällig, dass das stören könnte. Der Elektromotor bringt der automatisierten Sechs-Gang-Schaltung Manieren bei. Spürt man bei Volllast sonst einen kräftigen Ruck beim Hochschalten, hilft der der E-Motor über die Lücke. (ampnet/Sm)

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