Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Freitag, 9. September 2011 Peugeot 508 1.6 e-HDi: Sparsamkeit im Visier

printBericht drucken

Peugeot 508Peugeot 508

Er ist geräumig, mit modernster Technik gerüstet und umweltfreundlich - all dies verkörpert der neue 508 von Peugeot. Beim Thema Umwelteffizienz zählt der Spritkonsum der Limousine 508 in Verbindung mit der STOP & START Technologie e-HDi und dem automatisierten Schaltgetriebe EGS6 mit 4,2 Litern auf 100 Kilometer zu den Spitzenwerten im Segment (CO2-Ausstoss 109 g/km). Grund genug für uns, den Franzosen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Peugeot 508
Peugeot 508
Peugeot 508
Peugeot 508
 

Mit dem 508 hat Peugeot ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die 4,79 Meter lange Limousine (ab 34'500 Fr.) überzeugt mit einem eleganten Design, bietet viel Platz im Innen- und Kofferraum (Ladevolumen: 515 Liter), erfüllt hohe Ansprüche und glänzt mit verwöhnender Ausstattung.

Auf erster Tuchfühlung überzeugen die eingesetzten Werkstoffe und Materialien durch ihre hochwertige Verarbeitung. Technologien wie das Head-up-Display in Farbe, die Vier-Zonen-Klimaanlage, die Komfortsitze oder die Massagefunktion für den Fahrersitz betonen das edle Ambiente des Peugeot 508.

Auch beim Thema Sicherheit kann der Franzose überzeugen. Alle Modelle verfügen serienmässig über ABS und ein ESP der neuesten Generation. In das ESP integriert sind die Stabilitätskontrolle (CDS), der Notbremsassistent mit Einschaltautomatik der Warnblinkleuchten, die elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Berganfahrassistent (Hill Assist) und eine intelligente Traktionskontrolle zur radindividuellen Schlupfregelung an der Vorderachse für besseres Anfahrverhalten und optimierten Vortrieb auf Strassen mit geringer Haftung.

Bei der Entwicklung des Fahrzeuges standen im Sinne einer optimierten Umwelteffizienz Aerodynamik und Gewicht gleich von Beginn an im Zentrum des Prozesses. Die Limousine bringt es auf einen Luftwiderstandsbeiwert Cw von 0,26 und wiegt bei vergleichbarer Motorisierung 35 Kilogramm weniger als die entsprechende Variante des Vorgängers 407.

Für den Peugeot 508 stehen drei Diesel- und ein Benzinmotor im Leistungsspektrum zwischen 112 PS und 204 PS (2.2 HDi ab 53'300 Fr.) als Antriebs-Alternativen zur Verfügung. Ein echter Meister im Energiesparen ist der Peugeot 508 in der Version 1.6 e-HDi, ab 37'900 Fr. erhältlich. Der verbrauchsgünstigste Motor im Programm ist mit dem elektronisch gesteuertem Sechsgang-Schaltgetriebe EGS6 gekoppelt. Peugeot beziffert den Durchschnittsverbrauch mit 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoss von lediglich 109 g/km entspricht.

Unterwegs spürt man bereits nach wenigen Kilometern - der kleine Selbstzünder gehört zu den besten seiner Klasse. Der Vierzylinder dreht freudig hoch und geht bereits vor 2000 Umdrehungen in der Minute kräftig zur Sache. Maximal stehen 270 Nm Drehmoment bei 1750 Umdrehungen zur Verfügung - in der Overboost-Phase sind es kurzfristig 285 Nm. Im Alltag ist man also ausreichend motorisiert - bei Bedarf erledigt der 1485 Kilogramm schwere Franzose den Spurt von null auf Tempo 100 km/h in 11,9 Sekunden, die Spitze wird mit 197 km/h beziffert.

Eine clevere technologische Neuheit ist das innovative STOP & START-System "e-HDi". Die Generatorsteuerung "Volt Control" ermöglicht eine Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation), die den Kraftstoffverbrauch spürbar reduziert. Dennoch ist es nicht so einfach, den Normdurchschnittsverbrauch zu erreichen. Problemlos geht dies mit viel Landstrassen-Anteil - im Alltag dürfen aber auch 4,5 bis 5,4 Liter auf 100 Kilometer einkalkuliert werden.

Im Zusammenspiel mit der harmonisch agierenden Sechsgang-Automatik animiert diese Antriebseinheit zu einer gelassenen Fahrweise - unterstrichen von der Tatsache, dass man vom typischen Dieselgeräusch im Cockpit so gut wie nichts wahrnimmt. Die leichtgängige und präzise Lenkung sowie das perfekt abgestimmte Fahrwerk unterstützen das angenehm entspannte Fahrerlebnis.

Fazit: Der Peugeot 508 wirkt insgesamt wesentlich gelungener als sein Vorgänger - besonders der neue Einstiegsdiesel ist in der Summe überzeugend. Gebaut wird der Peugeot 508 übrigens im französischen Rennes und im chinesischen Wuhan. Etwa ein Drittel der Gesamtproduktion soll dabei in China verkauft werden.

Bei Peugeot steht zudem mit dem 508 RXH (2.0 Liter HDi-Dieselmotor vorne und 37 PS-Elektromotor hinten) bereits ein weiteres umwelteffizientes Fahrzeug in den Startlöchern. Der Crossover mit All-Road-Charakter feiert auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere und kommt im Frühjahr 2012 auf den Markt. atn/war

Artikel "Peugeot 508 1.6 e-HDi: Sparsamkeit im Visier" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Peugeot präsentiert vollelektrische Modellpalette
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspass auf...
Multimedia_NewsTest_141024
Multimedia_NewsTest_141024...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren