Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Mittwoch, 2. November 2011 Peugeots i0n fährt rein elektrisch

printBericht drucken

Peugeot iOnPeugeot iOn

In der Werbung kommt der Kleine schon länger groß raus. Mittlerweile mischt sich der i0n, das rein elektrisch angetriebene „Löwen“-Auto, zunehmend auch als „vollwertiges Auto“ (Peugeot) unter Fahrzeuge auf der Straße. Dort fällt es allerdings überhaupt nicht auf, trägt es doch keinerlei werbende „Kriegsbemalung“, wie sie heutzutage bei Pkws mit alternativen Antrieben üblich ist. Am Heck des Peugeot-Stromers sind lediglich zwei unscheinbare chromglänzende Schriftzüge zu entdecken: „i0n“ und „Full Electric“.

 

Der in Zusammenarbeit mit Mitsubishi konzipierte kleine Viertürer präsentiert sich optisch als ganz normales Auto. Auch das Cockpit empfängt den Einsteigenden durchaus nicht mit ungewöhnlichen Tasten und Drehschaltern; mit einer Ausnahme: Im Blickfeld des Fahrers ist ein rundes Anzeigeinstrument platziert, dessen Zeiger während der Fahrt über eine segmentierte Skale streicht, die von Blau („Laden“) über Grün (Eco-Betrieb) in Weiß („Power“) übergeht. Damit ist der Fahrer stets im Bilde, wie ökonomisch er gerade unterwegs ist. Digital wird in der Mitte die anliegende Fahrgeschwindigkeit angezeigt, und über die noch verfügbare Batteriekapazität informiert eine kleine Rundanzeige links daneben. Ihr Zeigerstand kann beruhigend sein oder aber auch beunruhigen, wenn man – wie dieser Tage bei einem i0n-Probegalopp in der Bundeshauptstadt – nicht so ganz sicher ist, ob sich am Ende der Tour der Startort mit der rettenden Stromzapfstelle erreichen lässt.

Per Schnellladung 100 Kilometer weiter
Das darf eine normale 220-Volt-Haushaltsteckdose sein, sofern sie für Dauerstrom von 16 A ausgelegt ist, was allerdings wohl eher seltener der Fall ist. Die bei weitgehend leerer Batterie notwendige sechsstündige Ladezeit kann auf eine halbe Stunde reduziert werden, wenn der Stromspeicher an einer speziellen 380-Volt-Schnellladestati0n angeschlossen wird. Auf dieses Weise sind relativ rasch 80 Prozent der Batteriekapazität zu gewinnen. Damit lässt sich mindestens 100 Kilometer weit fahren. Mit vollständig aufgeladener Batterie kann der I0n 150 Kilometer weit kommen, verspricht Peugeot.

Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, Warnblinkanlage und Radio lassen sich in üblicher Weise einschalten. Selbst die beiden speziellen „Peugeot-Tasten“ für Notrufe (Unterwegshilfe und SOS) fehlen nicht. Über die Schalthebelgasse gelangt man, wie von richtigen Automatikgetrieben gewohnt, zu den Positionen „D“, „N“, „R“ und „N“. Nur gibt es bei reinem E-Antrieb im Fahrmodus „D“ keine Übersetzungssprünge.

In fünf Sekunden auf Tempo 50
Wird der Zündschlüssel im Schloss so weit gedreht, dass auf dem Display ein „READY“ erscheint, kann es losgehen. Beim „Gasgeben“ (sprich: Stromgeben) spurtet der i0n erstaunlich kraftvoll los. Da zeigt sich, dass die Antriebsquelle vor der Hinterachse (!), ein Permanentmagnet-Synchronmotor von 49 kW/67 PS Leitung, sofort all sein Drehmoment aufbietet. Aus dem Stand erreicht der I0n in 5,9 Sekunden Tempo 50! Solchen Sprint können herkömmlich angetriebene Autos in der Nachbarspur als Kränkung werten.

Nach zurückgelegten staureichen 60 Kilometern im Berliner Großstadtverkehr war die Lithium-Ionen-Batterie (88 Zellen, 50 Ah Kapazität) laut Anzeigeinstrument zu etwa 50 Prozent erschöpft. Gezehrt hatten an der Ausgangskapazität der Batterie neben dem E-Motor auch Blinker, Scheinwerfer- und Bremslicht, CD/MP3-Radio und Klimaanlage. Übrigens gibt es serienmäßig sogar eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und einen USB-Anschluss für externe Audiogeräte. Auch das zeigt: Der i0n ist eigentlich ein ganz normales Auto.


Spärliche Energierückgewinnung in der Stadt
Die Roll- und Bremsphasen mit Gelegenheit zur Rückgewinnung von Bremsenergie waren auf der innerstädtischen Erprobungstour eher kurz, während öfter ehrgeizig mit viel „Gas“ angefahren wurde. Sich mit dem wendigen kleinen i0n ausgesprochen flott und obendrein nahezu lautlos fortzubewegen, macht Spaß. Die Autobahn ist weniger das bewährte Terrain dieses munteren Stadtflitzers. Als erreichbare Höchstgeschwindigkeit gibt Peugeot 130 km/h an.

Spärliche Infrastruktur für E-Autos
Es dürfte noch viele Jahre dauern, bis es in unseren Städten oder sogar deutschlandweit eine rundum überzeugende Infrastruktur für E-Mobilität gibt. Solchem unverzichtbaren Vorhaben verschafft nicht zuletzt Schub, dass Peugeot seit Ende letzten Jahres mit dem i0n ein rein elektrisch angetriebenes kleines Auto anbietet; als erster europäischer Automobilhersteller. Auto-Reporter.NET

Artikel "Peugeots i0n fährt rein elektrisch" versenden
« Zurück

Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Peugeot präsentiert vollelektrische Modellpalette
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspass auf...
Erste Bilder des vollelektrischen Renault 4 E-Tech
Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Noch vor der ...
Showcar Alpine A390_ß – vollelektrischer Fastback
Bühne frei für die neue Alpine A390_ß: Am 11. Oktober 2024 p...
Sunrise elektrisch und nachhaltig unterwegs
Die Sunrise GmbH, das grösste private Telekommunikationsunte...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Ford Capri: Vollelektrisches SUV-Coupé
Der Ford Capri ist zurück. Mit der vollelektrischen Neuinter...
VW-Konzern fährt auf Vorjahresniveau
Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Halbjahr weltweit 4,35 ...
Vereinfachte Abonnementoptionen für My Honda+ App
Honda bringt nach Rücksprache mit Fahrzeugeigentümern und -b...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren