Mit diesem neuen SUV ergänzt Peugeot sein Angebot für die unterschiedlichen Kundenerwartungen im Allradsegment. Der Peugeot 4008 übernimmt die aktuellen Designcodes der Marke wie einen „schwebenden“ Kühlergrill oder Leuchteinheiten in Raubkatzenoptik: Hierbei werden die vorderen Scheinwerfer durch LED-Tagleuchten in Reihe, die Heckleuchten durch drei rote Querstreifen betont.
Den Offroad-Charakter belegen Schutzleisten im Unterbodenbereich und verkleidete, weit ausgeschnittene Radkästen mit großen Rädern auf markanten Felgen. Die Konturen der nahezu horizontal verlaufenden Motorhaube und die Designlinie, die sich über die Flanken bis in die hinteren Kotflügel zieht und dort quer durch die Heckleuchten ausläuft, heben den robusten und zugleich dynamischen Charakter des 4008 hervor.
Der 4008 basiert in Teilen auf der Plattform des 4007 und verfügt über kürzere Überhänge vorne und hinten (Länge: -30 cm). Der lange Radstand und die breite Spur wurden beibehalten, um ein großes Platzangebot für alle Insassen zu gewährleisten. Seine kompakte Größe – 4,34 m Länge, 1,80 m Breite und 1,63 m Höhe – und sein großzügiges Raumangebot mit hoher Variabilität machen ihn zu einem besonders agilen Alltagsfahrzeug für Stadt, Freizeit oder Urlaub.
In der Allradvariante kann der Fahrer zwischen drei Antriebsarten wählen: „2WD“, „4WD“ oder „LOCK“. In den zwei Antriebsarten „4WD“ und „LOCK“ mit Kraftübertragung an alle vier Räder wird die Verteilung an Vorder- und Hinterachse elektronisch geregelt. Im „LOCK“-Modus mit permanentem Allradantrieb wird mehr Motorleistung an die Hinterräder übertragen.
80 Prozent der verkauften Einheiten sind mit permanentem Allradantrieb vorgesehen. In manchen Ländern, darunter auch Europa, wird der neue Peugeot 4008 ausschließlich als Allradversion angeboten, wie zum Beispiel in Deutschland.
In Europa kommt der 4008 mit zwei HDi-Dieselmotoren auf den Markt, dazu ergänzen für weitere Märkte zwei Benziner das Angebot. Insgesamt wird der 4008 in vier Motor-Getriebe-Varianten angeboten: Benziner (nicht in Deutschland): 1,6 l 85 kW (116 PS) / 152 Nm Fünfgang-Schaltgetriebe 2,0 l 113 kW (150 PS) / 198 Nm Fünfgang-Schalt- bzw. CVT-Getriebe
HDi-Diesel: 1,6 l HDi FAP 82 kW (112 PS) / 270 - 280 Nm (Overboost) Sechsgang-Schaltgetriebe 1,8 l HDi FAP 110 kW (150 PS) / 300 Nm Sechsgang-Schaltgetriebe
Mit dem 1,6 Liter Benzin- bzw. HDi-Dieselmotor gehört der 4008 zu den emissionsärmsten Fahrzeugen in seinem Segment und präsentiert sich so als hochmodernes SUV, das sich seinen Platz in den Innenstädten an der Seite der Limousinen verdient hat.
|