Dienstag, 27. September 2011 Peugeot Ion: Denken in Balken
Elektroautos haben es immer noch schwer: Neben dem Preis spielt da die Reichweite die größte Rolle, wobei es weniger die reine Kilometerzahl an sich ist, sondern die Sorge des Nachladens, denn entsprechende „Tankstellen“ sind selten. Da will die Fahrt, sofern sie etwas länger dauern soll, gut geplant sein. Die Hersteller argumentieren hingegen, dass ein Großteil der Menschen pro Tag nicht mehr als 50 Kilometer mit dem Auto zurücklegt. Da verspricht der Peugeot Ion mit seinen 150 Kilometern relativ lange sorgenlose emissionsfreie Mobilität. Dennoch bleibt die Ladestandsanzeige das wichtigste Instrument im Cockpit.
Dem Ion sieht man auf den ersten Blick sein Antriebskonzept nicht an. Er ist 3,48 Meter lang und hat vier Türen. Lediglich die Breite von nur 1,47 Metern lässt ihn äußerlich ein wenig aus dem Rahmen des A-Segments fallen, ansonsten ist das Elektrovehikel eine eher unauffällige Erscheinung. Das One-Cab-Design wirkt modern.