Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Donnerstag, 23. Februar 2012 Peugeot 208 GTi Concept: „Re-Generation“ eines Mythos

printBericht drucken

Peugeot 208 GTi ConceptPeugeot 208 GTi Concept

Mit dem „GTi Concept“ präsentiert Peugeot in Genf ein Konzeptfahrzeug, das den Trend der Marke zu höherklassigen Kleinwagen widerspiegelt.

 

Rote Farbakzente stellen die Verbindung zwischen Außendesign und Interieur des „GTi Concept“ her: Man findet sie auf den 18-Zoll-Diamantfelgen, auf den Innenflächen des verchromten Doppelauspuffs sowie als rote Markengravur auf dem Kühlergrill und nicht zuletzt an der hinteren Seitenpartie auf dem Logo des „GTi Concept“ aus gebürstetem Aluminium – eine augenzwinkernde Referenz an seinen legendären Vorfahren, den 205 GTI.

Sportlich rot akzentuiert ist auch das Innere des Fahrzeugs – Sichtnähte, das Emblem auf dem Leder-Sportlenkrad, Schaltknaufflanken, doppelte Sichtnähte der Sitze und rote LED-Hintergrundbeleuchtung in der Umrandung der Rundinstrumente.

Sportliches Fahrgefühl signalisiert der Sitz aus drei verschiedenen Materialien – Bezüge in den Seitenwangen aus Nappaleder, im Mittelteil aus gewaffeltem Karostoff, Kopfstützen aus Leder – und das Lenkrad mit ausgeprägter unterer Abflachung, deren Aluminiumring das Logo des „GTi Concept“ trägt. Ein weiteres raffiniertes Detail ist der rot perforierte Lenkradkranz, der das Rennflaggen-Motiv wieder aufgreift.

Extrem sportlich geht es weiter: Alcantara-Leder mit grauen Sichtnähten am Armaturenbrett, kontrastierend dazu ein schwarzer Dachhimmel sowie Pedale aus Aluminium. In feinen Abstufungen kombiniertes Rot und Schwarz findet sich an der Armaturenabdeckung und den Belüftungsdüsen, auf den Alugriffen der Türverkleidung dagegen ist wiederum das Rennflaggen-Muster angedeutet.

Für den „GTi Concept“ kam nur eine einzige Motorisierung in Frage – die des RCZ THP 200. Mit dem 1,6 THP unter der Motorhaube, 6-Gang-Handschaltgetriebe und einer komplett neu konzipierten Architektur des Cockpits - wie im Serienpendant Peugeot 208 - steuert der Fahrer ein Fahrzeug, das ihm ganz neue Dimensionen des Fahrgefühls erschließt.

Durch das kleine Lenkrad hat er einen unmittelbaren Kontakt zu seinem Auto und hält es immer in der richtigen Spur, ohne die Augen von der Straße abzuwenden. Dank des hoch angesetzten Kombiinstruments mit Zifferblättern aus gebürstetem Aluminium und perfekt konstruierter Skalenteilung liegen alle wichtigen Fahrdaten (Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur etc.) in der Blickachse des Fahrers.

Sein exzellentes Fahrverhalten hat der „GTi Concept“ seiner kompakten Architektur und dem geringen Gewicht zu verdanken – sportlich und mit Biss! Begünstigt wird dies durch eine vorn und hinten um 36 mm verbreiterte Spur, einen Sport-Spoiler, der die Dachmodellierung fortführt und das Fahrzeug mit viel Antrieb stabilisiert. Der „GTi Concept“ ist mit vier groß dimensionierten Scheibenbremsen (302 mm vorn, 249 mm hinten) und rot lackierten Bremssätteln ausgestattet und bremst dem sportlichen Anspruch entsprechend.

Artikel "Peugeot 208 GTi Concept: „Re-Generation“ eines Mythos" versenden
« Zurück

Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Peugeot präsentiert vollelektrische Modellpalette
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspass auf...
Erstes GTI-Fanfest in Wolfsburg mit Schweizer Teilnahme
Das erste GTI Fanfest in Wolfsburg ist bereits wieder Geschi...
Verkaufsstart des Golf GTI und Golf GTI Clubsport
Der Golf GTI hat die weltweit grösste Fangemeinde aller komp...
Weltpremiere des neuen Golf GTI Clubsport
Im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgr...
VW feiert die Weltpremiere des Golf GTI Clubsport
Es ist der Auftakt zu einem echten GTI-Wochenende: Am Freita...
Peugeot E-5008: Elektro-SUV der Extraklasse
Der neue PEUGEOT E-5008 setzt neue Maßstäbe, denn er ist der...
Peugeot e-2008: Mehr Leistung und Reichweite
Nach rund vier Jahren Bauzeit und fast 700'000 abgesetzten E...
Peugeot E-Rifter: Vielseitig für Alltag und Freizeit
Der neue PEUGEOT E-Rifter hebt, wie auch die gesamte Fahrzeu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren