Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Donnerstag, 13. September 2012 Peugeot Onyx

printBericht drucken

Peugeot Onyx - Ein Sportwagen mit außergewöhnlichen Materialien und EffizienzPeugeot Onyx - Ein Sportwagen mit außergewöhnlichen Materialien und Effizienz

Quasar, Proxima, Oxia, 907 … die Sportwagen-Studien von Peugeot haben stets höchste Aufmerksamkeit erzielt. 2012 präsentiert die Löwenmarke erneut einen Traumwagen: – das Concept-Car Onyx.
Hinter dem kurvigen Konzept des klar gezeichneten zweisitzigen Sportwagens stehen ambitionierte Autofans, die sich vom Motorsport beflügeln ließen. Mit seinem V8-Mittelmotor liefert der Onyx ein Leistungspotential, das sich dank eines intuitiv gestalteten Cockpits in jeder Situation zähmen lässt.
Der atemberaubende Ästhet geht neue Wege in Sachen (Roh-)Materialien. Das Ergebnis ist richtungsweisende Effizienz.

 

Eine kompromisslose Silhouette … aufregend auf den ersten Blick.
Die Karosserie des Onyx besticht durch den spannenden Kontrast zwischen Materialien und Farben. Die handbearbeiteten Kotflügel und beide Türen sind aus einer einzigen Tafel reinen Kupfers gefertigt. Bei dem auf Hochglanz polierten Metall wurde auf künstlichen Schutz verzichtet. So entsteht im Laufe der Zeit seine charakteristische Patina. Die übrigen Karosserieverkleidungen sind aus mattschwarz lackiertem Karbon.

Ein vertikaler Kühlergrill und langgezogene, schlicht-elegante Full-LED-Scheinwerfer prägen die raffinierte und windschnittige Frontpartie. Die Heckleuchten des Onyx mit der für Peugeot charakteristischen Leuchtsignatur in Form von drei Krallen runden das harmonische Bild ab. Zusätzlich tragen sie kleine Flaps, um Verwirbelungen an der Karosserie zu verringern.

Mit seinem doppelt gewölbten Dach und seinen Aluminiumbögen erinnert der Onyx an den Peugeot RCZ. Dabei profitiert er von einer großen Markentradition ebenso wie von Zukunftsvisionen und ist doch Gegenwart pur. Die Scheiben und der Dachhimmel aus PMMA (Polymethylmethacrylat) geben in voller Transparenz den Blick auf die Karbonstruktur und die Fahrgastzelle frei. Dank ihrer extrem festen Nano-Struktur bieten sie den Insassen zugleich eine optimale Schutzhülle.

Seine Karosseriestruktur verdankt das Fahrzeug dem Know-how von Peugeot Sport und des Bereichs Forschung und Entwicklung des PSA-Konzerns. Dieses zentrale Element aus monolithischem Karbon besteht aus nur 12 Teilen. Sie bezieht die vorderen und hinteren Längsträger mit ein, wodurch sich zusätzliche Halteplatten erübrigen. Torsionssteifigkeit und Masse sind somit optimiert. Die Kernstruktur wiegt nur rund 100 kg. Weitere Eckdaten: 4,65 m Länge, 2,20 m Breite, 1,13 m Höhe, Leergewicht: 1.100 kg.
Der mit dem Karbonrumpf verschraubte V8-Hybridmotor HDi 3,7 l mit Partikelfilter und das Fahrwerk sind der auf den Rennstrecken der ganzen Welt erworbenen Erfahrung von Peugeot Sport zu verdanken. Erfahrungen, die mit dem Peugeot 908 gesammelt wurden.
Der durch eine NACA-Luftführung mit Einlässen auf dem Dach gekühlte V8 überträgt seine 441 kW (600 PS) über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe auf die Hinterräder.
Die mit eigens von Michelin entwickelten Reifen – 275/30 vorn und 345/30 hinten – ausgerüsteten 20"-Felgen sitzen an Doppelquerlenkern und Inboard-Aufhängung vorn und hinten.

Die intelligente HYbrid4-Technologie von Peugeot nutzt die normalerweise verlorene kinetische Energie während der Bremsphasen. Diese Energie wird von Lithium-Ionen-Batterien gespeichert und anschließend automatisch für die Beschleunigung zur Verfügung gestellt, und zwar mit zusätzlichen 59 kW (80 PS). Die Steuerung dieser Funktion ist für den Fahrer erlebbar.

Mit weniger als 2 kg Gewicht je PS erreicht der Onyx ein außergewöhnliches Leistungsgewicht. Die ebene Karbonplattform sorgt für optimalen Abtrieb. Deshalb konnten auch die aerodynamischen Elemente auf ein striktes Minimum begrenzt werden, nämlich Verlängerungen der Karbonstruktur und der bewegliche Spoiler, der die Last während der Bremsvorgänge auf das Heck verlagert. Für ein zuverlässiges Bremsen sorgen vier Bremsscheiben aus Karbon (Dimension: 380 mm vorn 355 mm hinten).


Artikel "Peugeot Onyx " versenden
« Zurück

Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Peugeot präsentiert vollelektrische Modellpalette
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspass auf...
Peugeot E-5008: Elektro-SUV der Extraklasse
Der neue PEUGEOT E-5008 setzt neue Maßstäbe, denn er ist der...
Peugeot e-2008: Mehr Leistung und Reichweite
Nach rund vier Jahren Bauzeit und fast 700'000 abgesetzten E...
Peugeot E-Rifter: Vielseitig für Alltag und Freizeit
Der neue PEUGEOT E-Rifter hebt, wie auch die gesamte Fahrzeu...
Peugeot E-3008: Weltpremiere auf der Auto Zürich
PEUGEOT wird vom 2. bis 5. November 2023 auf der Auto Zürich...
Peugeot 2008 in weiteren Varianten bestellbar
Nachdem der neue Peugeot 2008 seit Mai in einer ersten limit...
Peugeot 408 Hybrid spart bis zu 15 Prozent
Peugeot bietet den 408 auch mit 48-Volt-Hybridmotor an, wie ...
Peugeot 2008: Neues Design und 374 km Reichweite
Der PEUGEOT 2008 ist seit mehr als drei Jahren ein Bestselle...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren