Dienstag, 27. August 2013 Peugeot 308 R Concept
Peugeot 308 R Concept
Auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert PEUGEOT die neuen Highlights der Löwenmarke, mit denen sie im Sinne ihrer anspruchsvollen Ziele und der Höherpositionierung ihrer Produktpalette punkten will. Der Fokus liegt dabei auf dem neuen PEUGEOT 308 und den überarbeiteten 3008 und 5008. Die BlueHDi-Modelle (hoch entwickelte Euro6-Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren), das Diesel-Hybridangebot HYbrid4, die Technikstudie 208 HYbrid FE und das Konzept 2008 HYbrid Air verdeutlichen den aktuellen und zukünftigen Führungsanspruch der Marke in Sachen Technologie und Umwelt. Der RCZ R, das Concept Car Onyx und zwei im Rennsport erfolgreiche 208-Modelle zeigen, dass automobile Emotion bei PEUGEOT stets im Zentrum stehen wird.
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Der neue PEUGEOT 308 zielt auf den Kernmarkt ab, das strategisch wichtige C-Segment, das über ein Drittel des europäischen Markts ausmacht und in dem der Limousinenanteil bei 43 Prozent liegt. Um die hochgesteckten Ziele der Löwenmarke zu erreichen, haben Designer und Ingenieure unter Wahrung höchster Qualitätsansprüche eine moderne und ergonomisch-intuitive Limousine mit rassigem Design geschaffen, das sich auf das Wesentliche konzentriert. Dank der neuen modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) konnte das Gewicht des PEUGEOT 308 um 140 kg gesenkt werden, sodass der 308 das leichteste Modell seines Segments ist. Zudem ist er mit einer Länge von 4,25 m kompakt wie sonst kein Fahrzeug seiner Klasse. Seine verkürzten Karosserieüberhänge sorgen für einen dynamischen Auftritt und garantieren ein hohes Platzangebot im Innenraum.
Das klar und technologisch anmutende Interieur des neuen PEUGEOT 308 mit seinen hochwertigen Textilien und Werkstoffen zeichnet sich durch das an das Concept Car SR1 angelehnte PEUGEOT i-Cockpit aus. Mit seinem kompakten Lenkrad für ein noch intensiveres Fahrerlebnis, seinem hochgesetzten Kombiinstrument für optimale Ablesbarkeit der Informationen, einer hohen Mittelkonsole und einem 9,7-Zoll-Touchscreen sorgt das PEUGEOT i-Cockpit für ein intuitives Fahrerlebnis und setzt sich mit Nachdruck von der Konkurrenz ab.
Die fünf zur Markteinführung verfügbaren Benzin- und HDi-Motorisierungen mit reduziertem Verbrauch und die optimierte Aerodynamik (Cw: 0,28; Cw x A: 0,63) schlagen sich in einem niedrigen Emissionsniveau – ab 93 Gramm CO2 pro Kilometer (1,6 l HDi 92 PS) – nieder. Im Frühjahr 2014 wird das Motorenangebot des PEUGEOT 308 um leistungsstarke und verbrauchsarme Antriebe mit neuen Technologien erweitert. Dazu gehören der neue Dreizylinder-Turbobenziner (1,2 l e-THP) und BlueHDi-Versionen – eine davon mit einem im Segment unerreichten CO2-Wert von nur 82 Gramm pro Kilometer – sowie Sechsgang-Automatikgetriebe der neuen Generation.
Im für den neuen PEUGEOT 308 vorgesehenen Bereich des Messestands ist auch der 308 R Concept ausgestellt, ein extrem sportliches Concept Car, das die Reduktion auf das Wesentliche und den Charakter des Serienfahrzeugs weiter sublimiert. Mit seiner tiefergelegten Karosserie, der breiten Spur und den kräftigen Schultern sowie den großen tulpenförmig ausgestalteten 19-Zoll-Felgen macht der PEUGEOT 308 R Concept keinen Hehl aus seiner Sportlichkeit und seinem unbändigen Temperament. Unter einem zweifarbigen Karbon-Kleid verbirgt sich der 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner des RCZ R, aus dessen Hubraum die Ingenieure von PEUGEOT SPORT 199 kW/270 PS geholt haben. Dies entspricht einer spezifischen Leistung von knapp 170 PS pro Liter – ein Rekordwert in dieser Fahrzeugklasse. Zur vollen Ausschöpfung dieses Potenzials leisten beim 308 R Concept an der Vorderachse ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf und ein groß dimensioniertes Bremssystem ihren Dienst.
PEUGEOT 3008 und 5008: weiter auf Erfolgskurs
Im Jahr 2009 präsentierte PEUGEOT mit dem 3008 und dem 5008 zwei Modelle zur Stärkung der Marke im C-Segment. Zwei unterschiedliche Fahrzeuge mit starkem, sich jedoch ergänzendem Charakter für unterschiedliche Zielgruppen, die aber viele Gemeinsamkeiten haben: Beide Modelle bieten eine anspruchsvolle Produktbasis, einen hohen Innenraumkomfort, eine hochwertige Qualitätsanmutung und ein absolut einwandfreies Fahrverhalten.
2013, also nach vier Jahren, haben der Crossover 3008 und der Kompakt-Van 5008 die an sie gestellten Erwartungen mit insgesamt 506.000 beziehungsweise 237.000 verkauften Einheiten weltweit (Ende Juni 2013) weit übertroffen. Dank seines Erfolgs in China seit der Markteinführung zu Jahresbeginn und des äußerst positiven Echos auf den PEUGEOT 3008 HYbrid4 – das erste Serienfahrzeug der Welt mit Full-Hybrid-Diesel – gilt das insbesondere für den 3008.
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