Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Dienstag, 18. Februar 2014 Peugeot PureTech Dreizylinder-Benzinmotor

printBericht drucken

Neue 3-Zylinder-Turbobenziner ab 2014 - Peugeot 1.2 l e-THP um bis zu 18 Prozent sparsamer. Start im Peugeot 208 und 308 mit 110 und 130 PS.Neue 3-Zylinder-Turbobenziner ab 2014 - Peugeot 1.2 l e-THP um bis zu 18 Prozent sparsamer. Start im Peugeot 208 und 308 mit 110 und 130 PS.

Auf dem 84. Internationalen Automobilsalon in Genf gibt die Marke Peugeot Einblick in ihre Produkt- und Technologieoffensive. Diese umfasst sowohl die neuesten Zugänge der jüngsten Modellpalette aller Zeiten, den Peugeot 108 und den neuen Peugeot 308 SW, als auch neue Antriebsvarianten: den neuen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor PureTech, die neuen BlueHDi-Dieselmotoren mit exklusiver Euro-6-Abgasnachbehandlung, das Dieselhybrid-Angebot HYbrid4 und die Studie 2008 HYbrid Air. Mit dem auf dem Stand ausgestellten Know-how beweist die Marke ihre Stärke in Sachen Technik und Umweltschutz. Die Modelle RCZ R, 308 R Concept und der 208 T16 Pikes Peak wiederum zeigen, dass automobile Emotionen bei Peugeot immer im Zentrum des Markenversprechens stehen werden.

 

Im neuen Peugeot 308 1,2 l e-THP 96 kW/130 PS hält der neue PureTech Dreizylinder-Benzinmotor Einzug. Dieses Aggregat mit Turboaufladung und Direkteinspritzung wird hier an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die modulare Kompaktbauweise dieses ausgeklügelten, leistungsfähigen Motors ist die Essenz aus Effizienz und Spitzentechnologie. Mit einer Hochdruckdirekteinspritzung (200 bar) und einem hocheffizienten Turbolader der neuesten Generation bietet er bereits im untersten Drehzahlbereich erstklassigen Fahrkomfort. Mit einem maximalen Drehmoment von 230 Nm bei 1.750 Umdrehungen pro Minute weist er das im Marktvergleich beste Verhältnis von früh anliegendem Drehmoment zu Leistung aus. Darüber hinaus bleiben 95 Prozent des Drehmoments zwischen 1.500 und 3.500 Umdrehungen pro Minute verfügbar. Dadurch ist der Motor für alle Ansprüche optimal gerüstet.

Bei gleicher Leistung und gleichem Fahrkomfort sinken Verbrauch und CO2-Emissionen um 21 Prozent.

Peugeot präsentiert in Genf seine neue Diesel-Abgasnachbehandlungstechnologie BlueHDi, die in mehreren Varianten des Peugeot 308, 308 SW und 508 zum Einsatz kommt. Sie kombiniert exklusiv die selektive katalytische Reduktion (SCR) mit dem Partikelfiltersystem (FAP) mit Additiv und ermöglicht somit den e-HDi-Motoren eine Verringerung ihrer Stickoxidemissionen (NOx) um bis zu 90 Prozent sowie eine Optimierung ihrer CO2-Emissionen und ihres Verbrauchs bei gleichzeitigem Ausfiltern von 99,9 Prozent der Anzahl der Partikel. Die BlueHDi-Technologie übererfüllt bereits heute die Euro-6-Dieselnorm und wird schrittweise auf alle Dieselmodelle der Marke ausgeweitet.

Das neue Sechsgang-Automatikgetriebe der 3. Generation von AISIN, das im 508 2,0 BlueHDi 180 seinen Einstand gefeiert hat, wird auch für den 308 SW in Verbindung mit dem 2,0 l BlueHDi 150 angeboten.

Der 2008 HYbrid Air kombiniert zwei Energiequellen für einen optimalen Wirkungsgrad in jeder Fahrsituation: Der Druckluftantrieb, der mit der beim Bremsen oder Verzögern rekuperierten Energie arbeitet, unterstützt oder ersetzt kurzzeitig den Dreizylinder-Benzinmotor der jüngsten Generation, der auf seinen idealen Betriebsbereich hin optimiert wurde.

Das Druckluftsystem besteht aus einem Hochdruckspeicher im Mitteltunnel, einem Niederdruckspeicher auf Höhe der Hinterachse und einer Motor-Pumpen-Einheit am Getriebe. So werden das Innenraumangebot und die Variabilität des Fahrzeugs durch den HYbrid-Air-Antriebsstrang nicht eingeschränkt. Dem Fahrer stehen drei Betriebsmodi zur Auswahl: Luftbetrieb (ZEV), Benzinbetrieb und Mischbetrieb.

Im Sommer 2014 wird der Peugeot 107 – mit über 800.000 verkauften Einheiten ein echter Bestseller – vom Peugeot 108 abgelöst. Der für den Stadtverkehr ausgelegte Peugeot 108 besticht durch seine kompakten Abmessungen (Länge: 3,47 m) und sein Gewicht (ab 840 kg); erhältlich ist das Modell als 3- oder 5-türige Limousine beziehungsweise als 108 TOP! mit Stoffverdeck. Die Kunden des Peugeot 108 haben die Wahl zwischen vier Antriebseinheiten basierend auf zwei Dreizylinder-Benzinmotoren (1,0 l VTi 68 PureTech und 1,2 l VTi 82) mit optimiertem Verbrauch und CO2-Emissionen ab 88 Gramm pro Kilometer. Bei Fahrten in der Stadt garantieren eine elektrische Servolenkung und ein hochwertiges Fahrwerk dem 108 ein jederzeit sicheres, agiles und effizientes Fahrverhalten.

Schon im April wird das Angebot des neuen 308 um eine zweite Karosserievariante erweitert. Beim neuen Peugeot 308 SW handelt es sich um ein komplett neu konzipiertes Fahrzeug, das vom Vorgänger lediglich den Namen übernimmt. Es positioniert sich als starke Alternative mit hoher Differenzierungskraft und bedient zugleich die klassischen Erwartungen an ein Fahrzeug dieses Segments: Ladevolumen, Platzangebot, Variabilität und Alltagstauglichkeit. Das Modell soll seine Stärken in der Kategorie der Kombis ausspielen, die 10 Prozent des C-Segments in Europa ausmacht.

Artikel "Peugeot PureTech Dreizylinder-Benzinmotor" versenden
« Zurück

Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Peugeot präsentiert vollelektrische Modellpalette
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspass auf...
Peugeot E-5008: Elektro-SUV der Extraklasse
Der neue PEUGEOT E-5008 setzt neue Maßstäbe, denn er ist der...
Peugeot e-2008: Mehr Leistung und Reichweite
Nach rund vier Jahren Bauzeit und fast 700'000 abgesetzten E...
Peugeot E-Rifter: Vielseitig für Alltag und Freizeit
Der neue PEUGEOT E-Rifter hebt, wie auch die gesamte Fahrzeu...
Peugeot E-3008: Weltpremiere auf der Auto Zürich
PEUGEOT wird vom 2. bis 5. November 2023 auf der Auto Zürich...
Peugeot 2008 in weiteren Varianten bestellbar
Nachdem der neue Peugeot 2008 seit Mai in einer ersten limit...
Peugeot 408 Hybrid spart bis zu 15 Prozent
Peugeot bietet den 408 auch mit 48-Volt-Hybridmotor an, wie ...
Peugeot 2008: Neues Design und 374 km Reichweite
Der PEUGEOT 2008 ist seit mehr als drei Jahren ein Bestselle...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren