Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Montag, 17. Februar 2014 Der neue Peugeot 108

printBericht drucken

Peugeot 108 Peugeot 108

Nach der Aktualisierung der Peugeot Modellpalette in der Klein- und Kompaktwagenklasse bringt der neue Peugeot 108 jetzt auch frischen Wind in das dynamisch expandierende Segment der „City Cars“. Mit seinen kompakten Abmessungen ist der neue charmant designte Peugeot 108 perfekt auf den Stadtverkehr abgestimmt.

Der Kunde hat die Wahl: Ob als Limousine oder mit Stoffverdeck, mit persönlicher Note bei Ausstattung, Innendesign, Türenzahl oder in der Farbwahl – jeder Peugeot 108 ist eine Persönlichkeit für sich.
Über die Schnittstellenprotokolle MirrorLink und AppInCar können Smartphones mit dem neuen Peugeot 108 verbunden und über Mirror Screen auf dem großen berührungsempfindlichen Bildschirm angezeigt werden. Auch höherwertige Ausstattungselemente wie Rückfahrkamera, Klimaautomatik und schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sind mit an Bord.

Peugeot 108
Peugeot 108
Peugeot 108
Peugeot 108
 

Der neue Stadtflitzer tritt als Peugeot 108 Limousine und als Peugeot 108 TOP! mit Stoffverdeck in zwei Karosserievarianten auf. Die fünftürige Peugeot 108 Limousine in Red Purple beispielsweise erinnert mit einem Muster an schimmernde Edelsteine, während der dreitürige Peugeot 108 mit zweifarbiger Karosserie in Red Purple im unteren und Gallium Grau im oberen Bereich der Karosserie aufwartet.

Weiterhin zu nennen ist der Peugeot 108 als Dreitürer in elegantem Lipizan Weiß mit floralem Muster. Das zurückgeklappte Stoffdach in Red Purple setzt den Fahrgastraum gekonnt in Szene, wo die Zierleiste in Aikinite-Optik der Instrumententafel in elegantem Kontrast zur glänzend schwarzen Mittelkonsole mit dem großen Touchscreen und den Lederbezügen der Sitze steht.

So unterschiedlich die Varianten des 108 auf den ersten Blick auch wirken, ist dennoch offensichtlich, dass sie allesamt der neuen Baureihe angehören.

Der 3,47 m lange und 1,62 m breite Peugeot 108 ist mit seinen äußerst kompakten Abmessungen prädestiniert für den Stadtverkehr. Kurze Überhänge und 9,60 m Wendekreis gewährleisten perfekte Wendigkeit. Die weit vorgezogene Fahrerposition bietet jederzeit einen optimalen Überblick.

Mit dem vollständigen Öffnen der Heckklappe schwenkt die Hutablage nach oben und gibt einen für dieses Segment großzügigen Kofferraum frei: 196 Liter mit Reifenpannenset, 180 Liter mit Reserverad. Dank der mit 77 cm sehr niedrigen Ladekante und einem Meter Platz zwischen den Radläufen ist er außerdem sehr bequem zu beladen. Durch die im Verhältnis 50:50 umklappbare Rückbank lässt sich das Laderaumvolumen auf bis zu 750 Liter erhöhen. Das Umklappen der Lehnen erfolgt sehr einfach über zwei von außen zugängliche Hebel. An Bord des Peugeot 108 stehen zahlreiche Ablagen zur Verfügung. In das Handschuhfach mit Deckel passt eine 1-Liter-Flasche, in die Türfächer je eine Halbliterflasche.

Mit Hilfe der Höhenverstellung von Lenksäule und Sitz lässt sich schnell eine bequeme Sitzposition finden. Zum Anlassen des Motors genügt dank dem intelligenten schlüssellosen Zugangs- und Startsystem ein Druck auf den Start-/Stopp-Schalter auf der Mittelkonsole. Weitere Assistenzfunktionen sind der Geschwindigkeitsregler und die Scheinwerferautomatik. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird auf dem Touchscreen automatisch ein farbiges Bild der Rückfahrkamera vom Bereich hinter dem Fahrzeug angezeigt. Dies erleichtert dem Fahrer des äußerst kompakten Peugeot 108 das Manövrieren zusätzlich.

Die Fahrzeuginsassen werden serienmäßig durch sechs Airbags geschützt: zwei Frontairbags (mit Abschaltmöglichkeit für den Beifahrerairbag), zwei Seitenairbags vorne und zwei Airbagvorhänge über die vorderen und hinteren Seitenfenster. Zur Befestigung von Kindersitzen verfügen beide Fondsitze über IsoFix-Verankerungen.

Die Modellpalette umfasst vier effiziente Dreizylinder-Antriebseinheiten :
- 1.0 e-VTi 68 STOP & START mit Fünfgang-Schaltgetriebe, 88 g CO2 pro km,
- 1.0 VTi 68 mit Fünfgang-Schaltgetriebe, 95 g CO2 pro km,
- 1.0 VTi 68 mit automatisiertem Fünfganggetriebe (ETG5), 97 g CO2 pro km,
- neuer PureTech-Motor 1.2 VTi 82 mit Fünfgang-Schaltgetriebe, 99 g CO2 pro km.

Sämtliche Aggregate profitieren vom geringen Gewicht des Peugeot 108 (ab 840 kg) und bieten den Fahrzeuginsassen ein Höchstmaß an Komfort und Fahrdynamik. Das Fahrwerk basiert auf einer McPherson-Vorderachse und einem elastisch verformbaren Querträger hinten. Dieser weist gegenüber einer Pressblechvariante bessere Lenkeigenschaften und Gewichtsvorteile auf.

Alle Motorvarianten des neuen Peugeot 108 sind mit einer Berganfahrhilfe kombiniert. Dabei wird das Fahrzeug an einer Steigung einen Moment lang stabil gehalten, damit der Fahrer von der Bremse aufs Gaspedal wechseln kann.

Mit dem neuen Peugeot 108 entscheidet sich der Kunde für ein Fahrzeug, das seinen Alltag garantiert verändern wird. Der bevorzugte Einsatzbereich des kompakten, agilen Kleinwagens ist der Stadtverkehr.

Artikel "Der neue Peugeot 108" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren